PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattenhersteller kürzen die Garantiezeit - Angst? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplattenhersteller kürzen die Garantiezeit - Angst?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Festplattenhersteller kürzen die Garantiezeit - Angst? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Führende Hersteller wie Maxtor, Western Digital und Seagate haben die Garantiezeit aktueller Laufwerke von 3 auf 1 Jahr gesenkt.

Konkurrenzdruck

Auslöser der Garantiezeit-Senkungen ist Maxtor. Die Firma hatte mit der Einführung neuer Modelle erklärt, die Garantiezeit konsequent auf ein Jahr senken zu wollen.

Auf dem schwer umkämpften Festplattenmarkt ist dies sehr problematisch, denn in den zwei zusätzlichen Garantiejahren laufen natürlich Kosten auf, die sich im Endkundenpreis niederschlagen. Und so hätte Maxtor die Preise der Konkurrenz locker unterbieten können.

Senkung

Dies mussten die anderen Firmen verhindern und haben nun ebenfalls die Garantiezeit gesenkt. Western Digital unterscheidet jedoch zwischen den High-End Modellen (JB) und den normalen Modellen (bspw. BB). Die 8 MByte Cache-Modelle mit dem Kürzel JB besitzen auch weiterhin eine Garantiezeit von 3 Jahren.

Problematisch ist dies für Händler und Endkunden in der EU. Durch die minimale Garantiezeit von 2 Jahren hat man gegenüber dem Händler einen Anspruch. Ist dieser jedoch Pleite, so kann man den Anspruch nicht gegenüber dem Hersteller geltend machen. Und auch der Händler muss sehen, wie die Garantiekette im Falle einer Reklamation funktioniert.
(Onlinekosten)

Cerberus
17.09.2002 17:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viel mehr kostet mich eine Festplatte denn mit 3 Jahren statt einem jahr Garantie? 10€-15€ mehr? verwirrt , aber die zahle ich lieber als nur 1Jahr Garantie zu haben :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 17.09.2002 17:35.

17.09.2002 17:33 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Cerberus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht !!!
Wir leben in der EU,also sind 2 Jahre Garantie schon mal gesetzlicher Standard !
Wenn es denn wirklich so ist,dann muß man sich nach einem Jahr und einem auftretendem Defekt an den Händler wenden,der muß dafür aufkommen !
Das kann noch sehr interessant werden,insbesondere aus rechtlichen Aspekten.
Möglicherweise werden aber die Händler in der EU die Preise erhöhen,um das abzufangen.

Cerberus
17.09.2002 17:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut dann gucke ich mal. Mein PC ist ca 14Monate alt und wurde bei 3 verschiedenen Händlern gekauft. 2/3 sind pleite :( Hier wo ich wohne gibt es keinen vernünftigen Computershop, und schon gar keinen der sich lange hält...
17.09.2002 17:56 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullzeye-Xor
.... 2/3 sind pleite :( Hier wo ich wohne gibt es keinen vernünftigen Computershop, und schon gar keinen der sich lange hält...



Dann geht`s dir ja so wie mir :D . Sind wir zufällig Nachbarn und wissen es nur nicht :rolleyes:
17.09.2002 19:45
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, ich wohne in der Nähe von Düsseldorf (ziemlich grob Augenzwinkern ). Aber einen wirklich guten PC Händler zu finden ist echt schwer.
Hier wollten mir z.B. ALLE Spire Kühler verkaufen, und die konnten (angeblich) auch keinen von Alpha oder Swiftech bestellen böse
17.09.2002 22:43 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Cerberus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL,
mit anderen Worten also richtig kompetente Händler !!! :multikill


Cerberus
17.09.2002 23:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattenhersteller kürzen die Garantiezeit - Angst?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de