PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Druckluft-Spray z. Reinigung PC (CPU-Kühler etc.) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Druckluft-Spray z. Reinigung PC (CPU-Kühler etc.)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Fragezeichen Druckluft-Spray z. Reinigung PC (CPU-Kühler etc.) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

habe gerade bei http://www.conrad.de nach Druckluftspray gesucht. Dort gibt es u.a. "Druckluft-Top Spray 400 ML" Art.Nr. 820577 - 49.
Ist dieser empfehlenwert ?
Sonst bietet Conrad u.a. auch einen "Booster-Spray" an, der mir jedoch für die empfindlichen Teile zu stark erscheint.

Welchen soll ich nehmen und evtl. von wo sonst ?

(Anmerkung: Da ich ohnehin von Conrad den "WD-40"-Spray bestellen muss, wäre es günstig dort zu kaufen, wegen der Portokosten!

henriette girl
11.05.2004 09:59 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Druckluft-Spray z. Reinigung PC (CPU-Kühler etc.) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,
Druckluftspray kannst Du auch im Baumarkt erwerben. Die Behälter sind nur nicht so ergibig, meist so 200 ml. Zur Reinigung aber unbedingt System ausschalten, damit das Treibmittel nicht entzündet, und die Lüfter beim Reinigen festhalten zwecks Verhinderung der Erzeugung von Schwachströmen!
Habe selbst Druckluft Top von Cramolin, das ist okay. Kann ich nur empfehlen!
Gruß
Kaplan juhu
11.05.2004 17:29 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaplan,

wie ist das dann mit Reinigung des Kühlers von der CPU ?
Du sagst, Lüfter festhalten, wenn diese mit Druckluft gereinigt, ok.
Aber wie verhalte ich mich bei CPU/Kühler/Lüfter ?????
Kann ich da auch mit Druckluft dran - da setzt sich der ganze "Mist" ab (Kühlrippen!).
Note: da ich 2 mal pro Jahr Wärmeleitpaste auf den CPU-core auftragen muss, dabei jedesmal die Klammer entfernen muss, geht das nicht ewig gut... :wiwo

henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 11.05.2004 17:58.

11.05.2004 17:55 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette,

Alle relevanten Punkte zur Reinigung von CPU, Kühler, Lüfter und mehr findest du in unseren PC-Wartungs-und Pflege-Workshops Teil 1+2 .

cu Trinity
11.05.2004 18:03 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,
kann meinen Lüfter einfach nach lösen der Halteklammern entfernen und habe dann Zugang zum Kühler. Wenn der Lüfter im Kühlblock integriert ist, zieh einfach zum Reinigen sicherheitshalber den 3-Pin-Lüfterstromstecker vom Mainboard ab, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Die Wärmeleitpaste kannst Du natürlich durch den Einsatz von Druckluft nicht entfernen, da der Kühller direkt auf der CPU aufliegt.
Es besteht also keine Notwendigkeit, zur Reinigung den ganzen Kühler zu entfernen.
Bei meinem Thermalright CLK 900 sind nur die Halteklammern des Lüfters zu entfernen, und gewähren somit besten Zugang zum Kühler. Kann das aber gut nachvollziehen...
Gruß
Kaplan uah
11.05.2004 18:11 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Trinity
dass der Druckluftspray in dem Artikel ein Link war, hatte ich übersehen.
Danke für den lieben Hinweis.


@Kaplan
danke, werde mein Bestes versuchen, um mit Druckluft den gröbsten Dreck möglichst oft zu entfernen. Und nur alle 6 Monate Lüfter und Kühler abmontieren wg. neuer WLP. (gestaltet sich bei mir etwas schwieriger).

Grüsse
henriette girl
11.05.2004 19:50 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,
meine Erfahrungen waren sehr positiv. Darfst halt nur nicht so lange mit dem Spray auf die zu reinigenden Teile halten, die komprimierte Luft kühlt sehr stark ab und kann Kondensat erzeugen und führt bei eingeschaltetem PC schlimmstenfalls zu Kurzschlüßen. Also in Intervallen anwenden!
Also erst einmal den Hauptschalter deaktivieren, Netzstecker ziehen und anschließend die Power Taste betätigen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite!
Nach der Reinigung sicherheitshalber ein viertelstündchen warten, damit die Treibmittelrückstände auch vollständig verflüchtigen!
Gruß
Kaplan Freude
11.05.2004 20:02 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaplan,

da bin ich froh, dass Du mich nochmal erinnert hast dem PC nach steckerziehen nochmal durch "Einschalten" die Luft ganz rauszunehmen -und nach sprayen 1/4 Std zu warten.
DAS nenne ich eine guuute Hilfe Freude

Hab ganz lieben Dank

Grüsse
henriette girl
11.05.2004 20:08 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Druckluft-Spray z. Reinigung PC (CPU-Kühler etc.)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de