PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kauftips für A64 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kauftips für A64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Kauftips für A64 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Möchte mir gerne ein AMD 3000+ 64 zulegen.

nun meine frage soll ich in a BOX kaufen oder einzeln den cpu cooler zulegen wenn ja welcher dann(gute kühlleistung und leise).
Welches Mainboard ist am besten dazu,soll voll abgestimmt sein.
Möchte als OS XP installen(gibt es probleme mit dem xp,ist ja keine 64 version ?).
Mainboard eigenschaften soll keine probleme mit die neuesten grafigkarten,250 GB HD´s usw haben usw.
Soll sehr stabil laufen das mainboard(brauche kein firewire,no sound).
Soll als Server laufen dann die maschine,also sollte extrem belastbar sein alles.
Wegen Ram infenion oder lieber von corsair(insgesammt 1 gb ram) ?
Mit besten Dank im vorraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamikaze666: 10.05.2004 15:22.

10.05.2004 15:21 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Zitat:
Welches Mainboard ist am besten dazu,soll voll abgestimmt sein


die kommenden Sockel 939 Boards (können auch endlich Dual Channel)


Zitat:
nun meine frage soll ich in a BOX kaufen oder einzeln den cpu cooler zulegen wenn ja welcher dann


auf jeden Fall geboxed (wegen der Garantie), danach einen optimierten kaufen, Kühler findest du hier in den Reviews.


noch einen Tipp, der 3000+ hat blos 512KB Cache, wenn du es dir leisten kannst nimm einen 3200+ mit 1024 KB Cache, sonst verschenkst du Leistung.
Windows XP wird dieses Jahr noch als 64-Bit Version auf den Markt kommen.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.05.2004 19:19 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die antwort

also cpu geht klar ein amd 3200 64 bit und geboxed :)

welches mainboard dazu ?

mit die eigenschaften die ich oben erwähnt hatte :)
thx
10.05.2004 19:44 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Sockel 939 Boards kommen erst,
das hatte ich aber auch geschrieben, also Geduld Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
10.05.2004 19:48 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kamikaze666,
spielt das liebe Geld eine grosse Rolle oder ist der Preis nebensächlich?
Kannst Du noch warten oder doch am besten, gestern ?
Sag mal bescheid, was sonst noch so für ältere Geräte vorhanden sind.

VG, Michael
10.05.2004 20:35 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geld ist nebensächlich
lieber heut als morgen :)
will aber kein schrott angedreht bekommen,oder was nur probleme vorbereitet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamikaze666: 10.05.2004 21:23.

10.05.2004 21:22 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir Anfang April einen Athlon 64 3000+ mit nem Zalman CpuLüfter gekauft.
Der ist leise und mein CPU läuft im Idle-Modus bei 37° (Cool & Quite)

Die Leistung die Tux ansprach ist relativ. Denn Leistung in welchem Verhältnis?! Ich hatte z.b. vorher einen 800er. Ob ich mir nun einen 3000+ oder einen 3200 kaufe.. ich habe in beiden Fälle deutlich mehr Leistung. Ansonsten kannst du dir auch einen 3400+ kaufen, da hast du auch mehr Leistung Zudem musst du beachten ob du die Leistung auch spürst oder es nur ein Papiertiger ist.

Denn bei mir rennt z.b. Far Cry in höchster Auflösung mit allem drum und drin flüssig. Wenn es schneller wäre durch Mehrleistung wäre es ja fast überflüssig und das geht ja nicht Augenzwinkern )

Für den Server-einsatz.. nunja, da spielt ja die CPU ja nicht die Hauptrolle (wenns natürlich auch ein wenig davon abhängig ist was es für ein Server sein soll.)

Ich habe ein Asus K8V-SE Deluxe im Einsatz.. keine Ahnung wie ich nun beurteilen soll ob es gut ist oder nicht. Denn ein Vergleichsboard habe ich nicht und in meinem Falle läuft es 1A zusammen mit 2x512MB-Ram und Cool und Quite funzt auch ebenso wie S-Ata.


... Nos
10.05.2004 22:26 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau deswegen versuchen wir Dir hier ja auch zu helfen.

Schreibe doch bitte mal expliziet auf, was Du noch alles so kaufen musst.
Ach übrigens, wäre es auch nicht so schlecht zu wissen, wo Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt!

VG, Micha
10.05.2004 23:39 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor man dir was gescheites raten kann, wäre es ganz hilfreich zu wissen, was du genau machen willst, denn Server ist ein weiter Begriff...

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

11.05.2004 00:35 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also kaufen muss ich nur den CPU,motherboad,ram

sonst habe ich alles kommplett,big tower,hd´s,soundkarte,graka usw.

Für mich ist es nur wichtig,die belastbarkeit,und stabil muss alles laufen.
darunter verstehe ich notstop on,super game tauglich(farcry max einstellung),Meine graka ist ne radeon 9800 pro,denke die ist noch ok für sowas,wenn nicht würde auch eine andere kaufen,die mehr leistung bringt :)(beratung bitte)
thx
11.05.2004 11:12 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und welches Netzteil besitzt Du zur Zeit?

Es muss ja nicht immer das teuerste MB sein, um maximale Leistung zu erhalten wie ich finde.
Also, wenn Du Dir ein neues MB zulegen willst, solltest Du Dir immer gut überlegen, ob auch tatsächlich alle Features wie z.B. 4 Serial -ATA ( im Raid Verbund ), 3 Parallel-ATA ( alle mit Raid-Funktion ), Gigabit-LAN, Firewire, Wireless LAN, Bluetooth and so on... unbedingt notwendig sind.Evtl. hast Du ja noch die eine oder andere PCI Firewire oder Netzwerkkarte etc. im Regal liegen und kannst das gesparte Geld für etwas besseres ausgeben ( Silent CPU Kühler z.B. )
MSI z.B. bietet das MB K8T Neo in zwei Versionen an:

MSI K8T Neo-FSR ( ca.94 €ur.) oder aber das MSI K8T-Neo-FSI2R ( 119 €ur )

Wenn Du aber keine vier SATA LW oder 2 PATA LW im Raid Verbund anschliessen willst und auf Firewire verzichten kannst, bist Du mit dem günstigeren K8T Neo-FSR ( zwei mal SATA und zwei mal PATA ) viel besser bedient wie ich finde.
Sie unterscheiden sich halt nur in der geringfügigen Ausstattung, die aber durchaus zu verkraften ist.
Dieses MB ist mitlerweile schon so oft getestet worden ............. aber lies bitte selbst.
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=317
hier findest Du alles weitere zu den beiden Boards.


ansonsten halt noch den AMD Athlon64 3000+ Boxed ( Absicherung der Garantie und als Reserve Kühler)

und den CPU Kühler -> Thermaltake Silent Boost K8 für ca. 25 Okken
http://www.caseking.de/shop/catalog/prod...products_id=979

und mindestens einen Dual-Channel tauglichen 512 DDR Ram Speicher von Infineon orig. PC 400 der übrigens 10 Jahre Garantie hat und so ca. 105 €uro kostet.

Natürlich gibt es noch bessere Komponenten, aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist Top !!!


MfG, Micha

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 11.05.2004 15:51.

11.05.2004 13:19 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok besten dank für die infos
also ich brauche kein firewire,satat usw.
und das board ist also gut was du mir da ratest :)
Wichtig ist noch zu sagen das es keine probleme irgendwie mit treiber gibst,von grafigkarten usw. und vor allem das die normalen ide ports keine probleme haben mit ata 133 und 250 gb platten,nicht das ich wieder tricks anwenden muss das erst die laufen usw.
Ich benutze extra ein raid controller,brauche also das auch nicht hehe.
Und meine graka ist noch ok,oder sollte ich da auch aufrüsten auf eine nvidea 5950 ?
thx
11.05.2004 14:44 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soviel ich weiss, braucht kein Server der Welt eine Graka für 400 - 500 Okken.
Es bleibt doch beim Server, oder ???
Es sind immer noch ein paar Fragen offen und zu klären !!!
Damit wir ein System konfigurieren können, dass so wenig Probleme bereitet wie möglich, solltest Du bitte die Fragen beantworten !!!
Auch wenn es noch so unwichtig erscheint, sind diese Infos WICHTIG !!!

welche HDD ?
welches Netzteil ?
Welche Grafikkarte ?
welches Gehäuse und wieviele Gehäuse-Lüfter ?

und so weiter...........

MfG, Micha
11.05.2004 15:49 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hd´s = 200 GB von maxtor 8 mb/cache in raid verbund(5)extra raid controller
netzteil = be quit 450 watt,saugt auch die wärme vom cpu raus :)
gehäuse = big tower Chieftec DA-01WD (CS-2001D)
gehäuse lüfter 5 stk (2 x für hds,1x frisch luft,2 die raussaugen,direkt cpu höhe und graka karte)
graka = radeo 9800 pro(möchte gerne wissen ob es zur zeit eine bessere gibt in dieser preisklasse)

Nein will auch gamen damit(farcry,Unreal,ET) nicht nur als Server laufen lassen

thx :)
11.05.2004 16:05 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kamikaze666

antworte doch mal ausnahmsweise auf die Fragen, die man dir stellt, wir wissen immer noch nicht was dein Server "serven" soll !


Cerberus
11.05.2004 18:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
hatte das mit den server übersehen,sonst habe ich ja alles fragen beantwortet.
Was spielt es denn für eine rolle was ich servern will ?
Normaler FTP-Server oder Game Server mehr nicht
11.05.2004 20:38 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach

du hast geschrieben das Geld keine Rolle spielt und ich wollte wissen, was der Server können muß und hätte dir im Extremfall ein Dual-Opteron-Board mit 2 Opteron Prozessoren empfohlen, aber die wirst du für dein Vorhaben nicht brauchen.

that's it


Cerberus
12.05.2004 00:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kauftips für A64


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de