PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win2k + Inet = Totale Auslastung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win2k + Inet = Totale Auslastung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Win2k + Inet = Totale Auslastung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin!

Seid einiger Zeit bereitet mein Router einige Probleme. Zum einen dauert der Einwahl ewigkeiten. Nunja, der Einwahl ansich passiert schnell nur das Registrieren im Netzwerk dauert manchmal bis zu 5 Minuten. Wenn mein Router-PC im Netz eingewählt ist, ist der Rechner nicht mehr benutzbar. Selbst das öffnen vom Arbeitsplatz wird zu Geduldsprobe. Auch das dauert manchmal bis zu 5 Minuten!

Da ich keine Ahnung an was es liegen könnte, habe ich auch keine Ahnung welche Daten vom Rechner ihr braucht. Schreibt mir welche ihr braucht und ich schreibe sie.

Danke im vorraus.

Remco
05.05.2004 00:04 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es, wenn du mehr details zu deiner netzwerk-konfiguration preisgeben würdest?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
05.05.2004 00:15 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was willst du denn dazu wissen?

NIC1 -> DSl-Modem
NIC2 -> LAN

Internetfreigabe aktiviert. Keine Firewall.
05.05.2004 00:26 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oemuser meint in seiner charmanten Art,
wie dein Netzwerk konfiguriert ist, also IP's DHCP, DNS, Gateway usw.

Es wäre auch nützlich wenn du uns Angaben zur Routerhardware machst

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.05.2004 00:28 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaah, damit kann ich schon mehr anfangen.

Router IP: 192.168.0.1
Workstation1: 192.168.0.2
Workstation2: 192.168.0.3
Workstation3: 192.168.0.4
Workstation4: 192.168.0.5

Einstellungen an den Workstations:

Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

DCHP-Service ist noch an. Das ausschalten vom DHCP-Service hat auch nichts gebracht.

Router-HW:

AthlonXP 1500
256MB SD-RAM
ECS Elitegroup K7S5A 5.0 Pro

Das komische an der Geschichte ist das dies erst seit ein paar Monate so ist. Davor lief alles wie am schnürchen. Da der Router ab und zu auch mal als Workstation missbraucht wird, dachte ich erstmal an Spyware usw. AdAware und Spybot haben alles entfernt. TuneUp Utils. haben alle Fehler beseitigt. Das hat aber alles nichts geholfen. Sobald eine Internetverbindung aktiv ist, kann man den Rechner vergessen. Die Verbindung bleibt allerding stabil.

OS: Windows 200 + Servicepack4 + alle Updates.

Ich hoffe ihr habt nun alle Info's die ihr braucht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LazyBonez: 05.05.2004 00:35.

05.05.2004 00:35 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du wirklich alle Updates?

les mal diesen Workshop , nur zur Sicherheit, denn sonst sucht man sich dumm und dusselig

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.05.2004 00:38 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tux
hast du wirklich alle Updates?

les mal diesen Workshop , nur zur Sicherheit, denn sonst sucht man sich dumm und dusselig


Gelesen. Jedoch kann der Wurm nicht der Grund sein da es dieses Problem schon seit einiger Zeit gibt...schon weit vor dem Wurm. Und wie bereits gesagt befinden sich alle Updates auf dem Rechner.
05.05.2004 00:42 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich das richtig? du hast einen separaten Rechner als Router verwirrt

ich denke dann wird da auch das Problem zu suchen sein, sprich Systemeinstellungen usw. den Performance-Workshop kennst du ja sicherlich und vergiss nicht einen gründlichen Virenscan durchzuführen.

Was sind denn für Programme auf dem Router installiert?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.05.2004 00:59 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tux
seh ich das richtig? du hast einen separaten Rechner als Router verwirrt


Jap, volkommen richtig

Zitat:

ich denke dann wird da auch das Problem zu suchen sein, sprich Systemeinstellungen usw. den Performance-Workshop kennst du ja sicherlich und vergiss nicht einen gründlichen Virenscan durchzuführen.


Alles schon längst geschehen bevor ich den Thread geöffnet habe.

Zitat:
Was sind denn für Programme auf dem Router installiert?


Nichts, nada, niente...rein gar nichts ausser Windows + Aktuellste Treiber.
05.05.2004 01:02 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

was sagt denn der Taskmanager des Routers während dieser "Blockade" zur Prozessorauslastung? ein Screenshot wäre nicht schlecht

Hast du Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige?


Wallace
05.05.2004 01:36 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts aussergewöhnliches.
05.05.2004 01:53 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir gehts um die Prozessorauslastung (ein Reiter weiter rechts) während der Blockade, die Prozesse sind erst mal nicht sooo wichtig


Wallace
05.05.2004 02:29 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Prozessorauslastung bleibt auf 0... er schwankt ein wenig bis 10...höher geht der nicht...
05.05.2004 14:50 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo LazyBonez

hast du den Rechner wirklich intensiv auf Malware geprüft? wenn ja womit?

Hast du irgendwas an der grundsätzlichen Systemkonfiguration verändert?

was wirft dir die Ereignisanzeige an Meldungen aus?

du solltest auch noch auf jeden Fall deinen Arbeitsspeicher mit Memtest und die Festplatte mit Drive Fitness Test auf Fehler prüfen und anschließend gründlich defragmentieren.


Cerberus
05.05.2004 18:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
Hallo LazyBonez

hast du den Rechner wirklich intensiv auf Malware geprüft? wenn ja womit?

Hast du irgendwas an der grundsätzlichen Systemkonfiguration verändert?

was wirft dir die Ereignisanzeige an Meldungen aus?

du solltest auch noch auf jeden Fall deinen Arbeitsspeicher mit Memtest und die Festplatte mit Drive Fitness Test auf Fehler prüfen und anschließend gründlich defragmentieren.


Cerberus


juhu

Um genau solche Posts zu vermeiden, habe ich das alles bereits getan. Memtest liefert keine Fehler. Geprüft wurde mit Spybot und AdAware. Virenscan wurde ebenfalls durchgeführt. Gründlich defragmentiert sind meine Festplatten immer. Das HDD-Test Programm werde ich mal drüberlaufen lassen.

Auf die Ereigniss-Anzeige bin ich noch gar nicht gekommen. Und genau da sehe ich was, was mir mal so gar nicht gefällt.

"Das COM+ Ereignissystem entdeckte einen fehlerhaften Rückgabecode während der internen Verarbeitung. HRESULT war 800706BA von Zeile 42 von .\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um diesen Fehler zu melden."

Hört sich alles andere als gut an...

Edit: Ereignis-ID: 4097
Quelle: Eventsystem
Kategorie: Ereignissytem

Edit2: Ohje...das geht hier unter Systemprotokoll fröhlich weiter:

Quelle: DCOM
ID: 10003

"Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermission zu starten. Server:

{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LazyBonez: 05.05.2004 23:37.

05.05.2004 23:31 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

bist du sicher, das du alle Patches für W2K installiert hast?

wenn ja kannst du hier weiterlesen.
Der Artikel behandelt die DCOM Problematik und bietet dir 2 Möglichkeiten an:

1. DCOM ganz abschalten weil es sowieso sicherer ist, was aber in deinem Netzwerk möglicherweise zu Problemen führt.

2. DCOM konfigurieren, was dort auch beschrieben wird.

Du sollest die erste Variante wählen und sehen was passiert, einschalten kannst du es über das Tool genauso schnell wieder.


so long

Wallace
06.05.2004 00:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, ich danke dir/euch erstmal und werde das jetzt mal machen.
06.05.2004 09:33 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK

wir lassen für deine Rückmeldung den Thread solange offen Augenzwinkern


cu

Cerberus
06.05.2004 09:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Themenstarter Thema begonnen von LazyBonez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rückmeldung:

Hat nichts gebracht... dauert alles noch wie vor ewig und 3 Tage. Der Computer ist immernoch nicht benutzbar bei aktiver Verbindung. Ohne Internet ist der Computer schnell. Sobald die Verbindung aktiviert worden ist, hat man das gefühl man versuch FarCry auf einem 468er zu spielen...
06.05.2004 10:00 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

ich würde dir zu einem separaten Router raten, aus mehreren Gründen:

1. weniger Platzbedarf und Stromverbrauch

2. höhere Sicherheit durch leicht zu konfigurierende interne Firewall

3. den Rechner kannst du dann anderweitig verwerten

4. kein ICS nötig

5. größere Flexibilität

6. sehr günstige Preise, wie z.B. beim Router von Netgear


Wallace
07.05.2004 06:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win2k + Inet = Totale Auslastung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de