PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AIW 9800 Pro zu langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AIW 9800 Pro zu langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hägar-power hägar-power ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 1
Herkunft: Deutschland

wütend AIW 9800 Pro zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bin Foren-Neuling und hoffe hier richtig gepost. zu haben.
Habe mir den Lidl-PC zugelegt weil er mir eigentlich von den Komponenten zusagte.
Unter diesem Link:
www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_...tml?tid1=&tid2=
könnt ihr mal schauen wie die Komponenten aussehen und dort auf der rechten Seite stehen auch die Benchwerte, die CHIP gemessen hat.
3DMark01: 18.645 Punkte
Nun hatte ich WinXP nochmal neu aufgespielt, 2te Festplatte eingebaut und ein Diskettenlaufwerk, habe diverse Programme noch aufgespielt (z.B. ZoneAlarm und NAV usw.) haben dann mal den 3DMark01 durchlaufen lassen und siehe da er kommt nur auf ca. 10.600 Punkte.
Auch sonst sind z.B. bei SisoftSandra die Benchwerte oftmals niedriger als vergleichbar niedrig getakteren PC's. Bin leider kein Tuning Experte. Wollte mal nachschauen im Bios ob der FSB Takt und der Speicher Takt gleich sind aber im Bios (Ami-Bios) habe ich noch nicht mal einen Eintrag über FSB gefunden. Weiß aber wohl das es vielleicht daran liegen kann das das Mainbord eine abgespeckte Version ist die für Targa produziert wurde (Mainboard: ASUS K8V-F Chipsatz: VIA K8T800 ). Ein Bios Update sollte man dann wohl auch nur von "Targa" runterladen, da gibt es aber noch keins. Also kann ich bei diesem Board im Bios überhaupt was optimieren ? Kennt sich da jemand aus ?
Mein Problem ist das soviel in den Foren geschrieben wird, tausend Leute haben tausend Ratschläge aber speziell jetzt zu meinem Problem weiß ich nicht ob ich was falsches gemacht habe (habe ja nur Programme und eine Festplatte und ein Diskettenlaufwerk eingebaut). Treiber (Catalyst 4.4) sind alle neu und die Grafikarte ist eigentlich auch nicht so schlecht (ATI RADEON 9800 Pro AIW).
Wenn ich z.B. TuneUpXP oder PC-Booster oder Tweak XP 3.72 ausprobiere(natürlich nicht alle gleichzeitig )dann kann ich, egal wie ich probiere, auch nicht viel optimieren ? Also mit oder ohne Optimierung die BenchmarkWerte werden nicht besser. Ich weiß natürlich das sich dadurch die Graka Werte nicht verbessern aber ich meine die Gesamtperformance des Rechners (z.B. Word starten Programme aufrufen usw). Also ich brauch keine Kommentare wie blöd es von mir war ein Rechner von der Stange zu kaufen. Ich weiß auch das das Board nicht soviel hergibt, aber wenn "Chip" eigentlich ganz gute BenchmarkWerte hat und ich nach einiger Zeit das Gefühl habe das der Rechner einfach langsamer ist als überall beschrieben dann frage ich mich warum ?
Anderes Beispiel in AIDA32 z.B. sind die Werte
Lesedurchsatz: 2866MB/s
Schreibdurchsatz: 1190/s --> beider Werte auch nicht so doll !

Also für gute Tipps und Fakten wäre ich sehr dankbar !
Ach ja als ich OpenGL und Gliding auf hoch gestellt habe ist der Benchmark Future 2001 von 10.600 auf 11565 gestiegen..
Aber die 18.600 liegen in weiter ferne Sure...
Weiß also nicht wie ich jetzt was "Overglocken,tunen oder optimieren" muß oder ob irgendwas "krank" ist ?? Hoffe habe genug infos gegeben !
04.05.2004 20:51 hägar-power ist offline E-Mail an hägar-power senden Beiträge von hägar-power suchen Nehmen Sie hägar-power in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen hier juhu

Hast du nach der Windows-Neuionstallation auch die Chipsatztreiber wieder mitinstalliert?

Hast du mal nach der Neuinstallation defragmentiert?
04.05.2004 22:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Lass die Finger von diesen "Tuning-Programmen", das einzig wirklich empfehlenswerte ist Tune Up Utilities 2004.

Gibts für den Rechner irgendwo eine Supportseite, wo man auch mal Handbuch zum Mainboard anschauen kann?


grundsätzlich ist erstmal die Installationsreihenfolge von PC-Experience wichtig:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


Dann solltest du hergehen und den Performace-Workshop für XP akribisch durcharbeiten, dann das Ganze mit einem Programm wie O&O Defrag V6 professionell defragmentieren und dann läuft das auch.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.05.2004 01:11 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AIW 9800 Pro zu langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de