PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Übertakten ratsam? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Übertakten ratsam?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phoenix77972
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 41

Fragezeichen Übertakten ratsam? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab folgende Hardware:
AMD Athlon XP 2500+ AQXEA
Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard
512MB Orginal Infineon PC400 DDR Ram.

Ich würde mein Rechner gerne über den FSB overclocken doch mein Mainboard lässt nur einen "schlagartigen" Umstieg von 166MHz auf 200MHz zu. Der CPU läuft im Moment auf ca 42°C Idle Temeratur. Soll ich oder soll ich nicht?


Mal nebenbei: Bis zu welcher Temperatur kann man so ein Athlon XP Barton eigentlich noch guten Gewissens laufen lassen?
03.05.2004 19:14 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
Phoenix77972
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Phoenix77972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja die Vcore setzt mein Mainboard atomatisch auf ca 1,7V obwohl alle sagen das ein deratriger Prozessor bei 1,5V läuft.
03.05.2004 19:29 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Phoenix77972!

Soweit ich weiß, ist das AQXEA-Stepping das beste, das ein 2500er haben kann. Damit kann man locker auf einen 3200er kommen!
Und man musste glaube ich nicht mal den Vcore anpassen...

Jedenfalls hast du da eine richtig schicke OC-CPU. großes Grinsen

Zu den Temperaturen: Probiere es einfach und übertakte. Lasse dann ein paar Stündchen Prime95 laufen und achte auf die Temperaturen. Die sollten schon nicht über 60°C kommen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt... Augenzwinkern

Zum Vcore: Der 2500er Barton läuft i.m.o. mit 1,65V. Angezeigt bekomme ich mit meinem A7N8X Deluxe auch 1,7V. Das ist normal, das Asus wohl entweder von Haus aus immer ein paar Völtchen draufpackt, oder schlicht und einfach einen "falschen" Wert anzeigt...

However, viel Spaß mit deiner CPU und beim OC'en.

MfG, KayeM
03.05.2004 19:42
Phoenix77972
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Phoenix77972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo mein Problem ist eigentlich das ich den FSB nur von 166 auf 200 setzen kann und keine kleine Zwischenwerte. Ich weis nicht ob was kaputt gehen kann wenn ich gleich um soviel erhöhe.
03.05.2004 20:07 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch einen 2500er Barton. Der hat es ohne Zicken überstanden. Falls du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du ja den FSB auf 200 MHz setzen, dafür aber dem Multiplikator auf 9 oder 10 setzen. Dadurch hättest du dann effektiv nix übertaktet, sondern nur den FSB verändert.

Wenn dann das System stabil läuft, kannst du ja schrittweise den Multi wieder erhöhen; bis auf den von dir gewünschten Wert. Nebenbei immer die Temperaturen im Auge behalten!

Da dein RAM ja auch 400 MHz verträgt, dürfte das schon etwas an Geschwindigkeit ausmachen.

Wie gesagt, hatte es bei mir auch ausprobiert. Da der Geschwindigkeitsvorteil jedoch, rein subjektiv, kaum zu spüren war und der Rechner so schon genug FPS "erzeugt", lasse ich alles auf Standard laufen um die Komponenten zu schonen...

MfG, KayeM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KayeM: 03.05.2004 20:15.

03.05.2004 20:14
Phoenix77972
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Phoenix77972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also habs mal gemacht und muste allerdings die Vcore auf 1,75 hochsetzen. Temperatur ist jetzt auf 46°C Idle.

Asus Probe zeigt jetzt an das VCore auf 1,8 wäre. Setzt das Mainboard die Vcore automatisch hoch oder ist einfach die Anzeige falsch.
03.05.2004 20:29 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Naja, die Idle-Temperatur ist nicht wirklich aussagekräftig, hört sich so aber ganz gut an. Da musst du, wie bereits gesagt, mal einen Burn-In-Test machen und die Temperaturen beobachten. Damit testest du auch gleich die Stabilität mit. Freude

Naja, soweit ich weiß over/undervoltet eigentlich fast jedes Board. Genaue Infos habe ich da nicht gefunden, aber ich denke, dass das alles im Rahmen bleibt und nicht weiter bedenktlich ist.

MfG, KayeM
04.05.2004 16:00
Dimitrij Dimitrij ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2004
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die vom Board angezeigte Spannung ist aber ganz schön hoch. Naja mein Abit NF7 hat bei Default Werten auch 1,675 anstatt 1,65 V eingestellt, ich habs natürlich nach unten korrigiert und da lief mein 2500er auch ohne Probs. Normalerweise läuft jeder neuere Athlon XP bei 1,65 V. Aber mein jetziger Athlon XP M 2500+ läuft beim Standardtakt mit 1,45 V und bei 2,2 Ghz für den 3200+ muss ich ihm nur 1,6 V geben.
01.06.2004 11:43 Dimitrij ist offline E-Mail an Dimitrij senden Beiträge von Dimitrij suchen Nehmen Sie Dimitrij in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Das mit dem Übertakten sollte einwandfrei gehen, versuchs einfach mal mit hochgehen und schau an was er macht, beobachte die Temperaturen und teste auch bei voller CPU Auslastung. Allerdings mache ich Dich hier aufmerksam, das bei Übertakten die Lebensdauer der CPU deutlich sinken kann und Du keinen Anspruch auf Garantie mehr hast. Außerdem so nebenbei, der Leistungzuwachs hält sich in Grenzen, Du mußt dabei abwägen, was Dir lieber ist, ein paar Prozent bei Benchmarks oder ein stabiles, sicheres System. Meine Barton CPU 2500+ läuft übertaktet auf 3200+ problemlos, hab das natürlich getestet, aber im Normalbetrieb auf 2500+ bin ich durchaus zufrieden damit.

Mann schon wieder Datum nicht gescheckt! sorry.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von General_Failure: 01.06.2004 20:56.

01.06.2004 20:54 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@phoenix
Warum kannst du den FSB nur von 166 auf 200 setzen?

wähle in den chipset einstellungen einfach "expert" oder "custom" als profil aus, dann kannst du alle einstellungen per hand vornehmen - also fsb in *glaub* 1 Mhz schritten, die einstellungen der DDRam timings usw.

mit langsamen steigerungen und der angleichung des multis (falls nötig) kannst du sehen, ob die cpu stabil läuft!

ziel sollte sein möglichst hoher fsb (wegen bandbreite) bei möglichst guten cl-tmings des Rams.

Bsp: 11+200=2200Mhz=Athlon3200+ bei synchronem Ramtakt DDR 400! die timings bei infineon sind allerdings ned so super, probier halt mal 3-2-3-5

mfg cppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

02.06.2004 11:08 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Übertakten ratsam?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de