PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dark-Tweaker
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 6

Linux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich will mir einen HomeServer machen habe mir auch schon einen Rechner dafür zusammengestellt.

-AMD XP 2400+
-1024 DDr Ram PC 333
-Geforce4 MX 440SE
-80 GB Maxtor

Welches Betriebsystem würdet ihr mir empfehlen?
Windows Server 2003 oder Linux?

__________________
Intel Pentium 4 3,0 Ghz 800 FSB
MSI PT 880 Neo
Powercolor Radeon 9800 Pro
2x256 DDr PC 400 Corsair Dualchannel
80 GB Maxtor / 7200 um

01.05.2004 14:07 Dark-Tweaker ist offline E-Mail an Dark-Tweaker senden Beiträge von Dark-Tweaker suchen Nehmen Sie Dark-Tweaker in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir für optimale sicherheit und konfigurierbarkeit nen Linux-Server mit Samba empfehlen!

...etwas linux-erfahrung vorausgesetzt...

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

01.05.2004 14:13 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Dark-Tweaker
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Dark-Tweaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekommt man Linux Kostenlos?

__________________
Intel Pentium 4 3,0 Ghz 800 FSB
MSI PT 880 Neo
Powercolor Radeon 9800 Pro
2x256 DDr PC 400 Corsair Dualchannel
80 GB Maxtor / 7200 um

01.05.2004 14:20 Dark-Tweaker ist offline E-Mail an Dark-Tweaker senden Beiträge von Dark-Tweaker suchen Nehmen Sie Dark-Tweaker in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll den auf dem Server laufen bzw. was hat der Server für Aufgaben ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knubbel: 01.05.2004 16:08.

01.05.2004 16:07 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Linux Distributionen kann man kostenlos & legal runterladen und werden sogar auf den offiziellen Seiten der Hersteller zum Download angeboten.

Ein paar gute Infos, um die grundlegenden Fragen über Linux zu klären findest du z.b. auf Der Linux Anfänger oder den anderen Seiten in unserer Database. großes Grinsen



Ob für deine Zwecke Linux oder Windows besser geeignet ist läßt sich sehr schwer sagen, wenn du uns nicht sagst welche Aufgaben der Server übernehmen soll.





Gruß Bull
01.05.2004 22:36 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Dark-Tweaker
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Dark-Tweaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Game und Lan Server und eventuel FTP.

__________________
Intel Pentium 4 3,0 Ghz 800 FSB
MSI PT 880 Neo
Powercolor Radeon 9800 Pro
2x256 DDr PC 400 Corsair Dualchannel
80 GB Maxtor / 7200 um

01.05.2004 22:53 Dark-Tweaker ist offline E-Mail an Dark-Tweaker senden Beiträge von Dark-Tweaker suchen Nehmen Sie Dark-Tweaker in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei Games ist das mit Linux so eine Sache, da es ja nicht von jedem Game auch ne Linux Version gibt. An welche Games hast Du gedacht ?

Solltest Du dich für Windows entscheiden, kann ich dir Serv-U als FTP-Server empfehlen.
01.05.2004 23:13 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Dark-Tweaker
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Dark-Tweaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UT 2004, Counterstrike , Jedi Academy etc.

__________________
Intel Pentium 4 3,0 Ghz 800 FSB
MSI PT 880 Neo
Powercolor Radeon 9800 Pro
2x256 DDr PC 400 Corsair Dualchannel
80 GB Maxtor / 7200 um

01.05.2004 23:15 Dark-Tweaker ist offline E-Mail an Dark-Tweaker senden Beiträge von Dark-Tweaker suchen Nehmen Sie Dark-Tweaker in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
warum machst du nich einfach ein Multi-Boot System.
Dann kannst du Linux und Windows nehmen.
Also für die Spiele die Windows brauchen nimmst du windows und für den rest Linux.

MfG
Nascar
01.05.2004 23:48 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle von dir genannten Spiele sind soweit ich weiß Programme zum erstellen eines Linux Servers vorhanden.
Einen FTP Server kann man unter Linux selbstverständlich auch einrichten.



Als Gameserver habe ich mit Linux nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings braucht man auch etwas länger um alles einzurichten und sich die Linux Grundlagen beizubringen.
Wie im Vergleich dazu Windows als dedicated Server abschneided weiß ich nicht, da ich keinerlei Erfahrungen mit Windows als Server habe :looking




Ob nun Windows oder Linux besser ist für dein vorhaben ist höchstwahrscheinlich Gesschackssache. Realisierbar ist das vorhaben unter beiden Betriebsystemen.



Gruß Bull
02.05.2004 15:58 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Dark-Tweaker
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Dark-Tweaker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,danke ich entscheide mich wohl für beides juhu

__________________
Intel Pentium 4 3,0 Ghz 800 FSB
MSI PT 880 Neo
Powercolor Radeon 9800 Pro
2x256 DDr PC 400 Corsair Dualchannel
80 GB Maxtor / 7200 um

02.05.2004 19:03 Dark-Tweaker ist offline E-Mail an Dark-Tweaker senden Beiträge von Dark-Tweaker suchen Nehmen Sie Dark-Tweaker in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK viel Spaß & Erfolg natürlich Augenzwinkern



- closed -
02.05.2004 19:55 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de