PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Beratung beim Boardkauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Beratung beim Boardkauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Beratung beim Boardkauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe vor mir ein neues Board zu kaufen mit SATA ANschluss und dafür den lauten SCSI Plattenkram aus meinem Rechner rauszuschmeissen.
Ich hatte bisher immer Abit Boards aber da sind mir jetzt ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht ganz so gut reingehen.
Zum einen werden scheinbar die Komponenten immer billiger die dort verarbeitet werden (Ich hatte schon gleich mal ne Reklamation beim Kauf meines KD7) und zum Anderen bin ich total enttäuscht davon, dass bei diesem Board ein Kondensator so bescheuert angebracht ist, dass er einen PCI Steckplatz blockiert und der Steckplatz erst benutzt werden kann, wenn man den Kondensator zur Seite biegt, das darf eigentlich nicht passieren.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mir ein neues Board kaufen und weiss nicht welches.
Das Board darf bis zu 150 Euro kosten, muss SATA haben und sollte 4 mal DDR RAM mit FSB 400 unterstützen, Sound, Lan, Firewire brauch ich nicht und am liebsten hätte ich 6 PCI Steckplätze.
Natürlich sollte das Board rasend schnell sein :) und meinen Athlon XP 2400 unterstützen, sowie auch weitergehende neuere Athlons (das ist aber eh klar).
Vielleicht hat ja jemand mit diesem oder jenem Board so gute Erfahrungen gemacht, dass er mir da was empfehlen kann.
Es muss übrigens nicht 150 Euro kosten :)

Oh mir fällt noch ein, es sollte sich einigermaßen gut übertakten lassen.

Gruß, Gorrif

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 24.04.2004 11:32.

24.04.2004 11:31 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sure... juhu

das msi k7n2 delta wäre eine gute wahl.

Zitat:
sollte 4 mal DDR RAM mit FSB 400


ok das board hat nur 3, aber es "sollte" ja nur Zahnlücke


Zitat:
am liebsten hätte ich 6 PCI Steckplätze


tja, auch nur 5, aber man kann nicht alles haben, oder Zahnlücke

im ernst, ich benutze das board selber und bin mehr als zufrieden.
ich habe das board nie übertaktet, aber die möglichkeiten dafür sind in vielen testberichten als sehr gut gewertet worden.
habe viel platz auf der platine und keinerlei probleme mit dem bestücken und dem einbau gehabt.
zwei s-ata anschlüsse und drei ide ports stehen dir da zur verfügung.
musst eben nur entscheiden, welche ausführung du nimmst.
ich habe das board im februar, für 114 € bekommen.
also ein vernünftiger preis, wie ich meine.
das wäre mein vorschlag.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
24.04.2004 11:52 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das MSI ist keine schlechte Wahl wenns ein Nforce-2 Board sein soll, weitere Tests dazu gibts es hier

wenns denn auch ein fast genauso schneller KT600 Chipsatz von Via sein darf, dann schau dich mal hier um, besonders das Epox erfüllt deine Anforderungen, zumindest bei den PCI-Steckplätzen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.04.2004 17:42 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Boil Boil ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.07.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Köln

meine Meinung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MSI Boards sind immer eine gute Wahl

Boil
24.04.2004 18:48 Boil ist offline E-Mail an Boil senden Beiträge von Boil suchen Nehmen Sie Boil in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ich kauf mir das MSI Board, das ist auch seit Februar noch ein bissel billiger geworden.
Dankeschön für die Beratung.
Mir ist auch noch eingefallen, dass ich mit 5 PCI Steckplätzen gut bedient bin da ja der SCSI Controller dann auch wegfällt.
Jetzt steh ich noch vor der Farge welche Festplatte ich nehmen soll, mit SATA hab ich noch keine Erfahrung.
Die Platte muss nicht mehr als 60 Gig haben (falls es sowas überhaupt noch gibt :) ) und soll eine Mischung aus Performance und Ruhe bieten.
Also am Besten schnell und leise.
Habt ihr da vielleicht auch noch was für mich.
PS, die Platte darf natürlich auch größer sein.
25.04.2004 10:17 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Gorrif

die aktuellen Platten aus der Samsung Spinpoint Serie sind sehr gut, schnell und flüssigkeitsgelagert, dazu sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis:

160 GB für etwas über 100 €: Link

so eine hab ich mir auch geholt und bin super zufrieden

Tests gibts hier

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.04.2004 14:19 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch allen recht herzlich, ich hab mir jetzt grade die Samsung Platte (der Test war einfach überzeugend) und das MSI Board bestellt.

:))
25.04.2004 14:44 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel Spaß mit der neuen Hardware großes Grinsen

wir danken den Helfern und schließen die Akte


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.04.2004 14:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Beratung beim Boardkauf


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de