PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neue Grafikkarte für ca. 150€ ? Eure Vorschläge! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue Grafikkarte für ca. 150€ ? Eure Vorschläge!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Neue Grafikkarte für ca. 150€ ? Eure Vorschläge! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ich bin in der überlegung mir eine neue graka zuzulegen.
die jetztige ist nicht wirklich übel, aber ich hätte doch gern etwas mehr power auf der karte, damit auch aktuelle und künftige spiele vernünftig laufen.
jetzt hab ich natürlich schon die suche benutzt und mich durch alle möglichen testdatenbanken gewühlt,
aber mir ist nun eine persönliche meinung wichtiger als benchmarks oder wieviel man aus der oder der karte noch rauskitzeln kann.

ich hab mir jetzt ein limit von ca.150 € gesetzt.
in dem rahmen soll sich der anschaffungspreis befinden (+/-?).
bin also nun für alle vorschläge offen.
hersteller ist eigentlich egal, ich lass mich da von euch inspirieren.
mein system steht unten und wird auch so bleiben (evtl. arb.speicher aufrüstung).
also -> legt los!
und danke schonmal.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
21.04.2004 18:44 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatten wir auch schon zig mal

ich würde eine Radeon 9600 XT nehmen, für deine 150 € bekommst nichts schnelleres und kein besseres Bild

ich hab mir diese gekauft und bin mega zufrieden, aber was nützt dir meine persönliche Erfahrung, du hast einen anderen Rechner und sicher auch andere Vorlieben.

Darum zählt eigentlich auch nur der Technische Hintergrund, denn über den kann man kaum ernsthaft diskutieren, weil Fakten sind Fakten.

Ich persönlich halte von solchen Kaufberatungsthreads überhaupt nichts

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
21.04.2004 19:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mit der Investition der 150€ noch ein bis zwei Monate warten.

Grund: Nach der Vorstellung des NV40 (GeForce 6800) werden die Händler ihre Bestände leeren wollen, um die Verfügbarkeit dieser neuen Karte sicherzustellen. Dadurch fallen die Preise wieder um 20% für die aktuellen Karten. Und hier sehe ich die FX 5900XT als das an, was die Ti 4200 der GF4 - Reihe war: Genügend Power im "Hintern" und per OC auf Ti 4600 - Niveau zu bringen.

Den gleichen Effekt wird der Launch des R420 - Chips bei ATI-Karten auslösen. Dann werden auch hier die Preise purzeln, will man doch der Konkurrenz in nichts nachstehen! Und hier steht die 9800PRO dann als Schnäppchen dar.

Diskussionen auf GraKa-Ebene, wie man sie aus Intel vs AMD - Fehden kennt, möchte ich hier definitiv nicht angekurbelt wissen. Deswegen auch keine Empfehlung für eine der Karten. Informiere Dich im Wesentlichen über die Karten selbst, ziehe daraus Deine Schlüsse und entscheide Dich dann, was zu Deinem System passt und auch zukünftig passen wird, wenn Du vielleicht mal "aufrüstest".

Gruß,

Steini
21.04.2004 19:25 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

so, nun bin ich schon ein stück weiter gekommen.
ich hab seeeehr viel gelesen :looking, und es sind vier karten hängengeblieben:

Sapphire Radeon 9600XT Atlantis 256MB
GPU Takt = 500 Mhz
Speichertakt = 600 Mhz
DDR I -> LINK

HIS Excalibur 128MB RADEON 9600 XT Platinum Ed.
GPU Takt = 500 Mhz
Speichertakt 650 Mhz
DDR I -> LINK

MSI MS-8938 FX5700U TD 128MB
GPU Takt = 475 Mhz
Speichertakt = 900 Mhz
DDR II -> LINK

Gainward PowerPack! Ultra/960 GS 128 MB
Grafikprozessor: GeForce FX 5700 Ultra
GPU Takt = 500 Mhz
Speichertakt = 1000 Mhz
DDR II -> LINK

ich würde schon fast zu der gainward neigen, habe aber keine "persönlichen" erfahrungen erhalten können.
allerdings dachte ich auch, das die msi karte ja auch gut zu meinem board passt, oder?
die links sind nur zur anschauung und nicht der feste händler.
und von der preisvorstellng von 150€ hab ich mich auch schon verabschiedet.
allerdings werden es nicht mehr als 200€ keinekohle
und nächste woche will ich mir die karte kaufen.
also, was sagt ihr?

@steini,
danke für den tip, aber die karte muss jetzt ran !
(bisserl gierig bin ich schon :mua )

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 02.05.2004 03:50.

02.05.2004 03:48 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Loosios

die Geforce Karten sind indiskutabel, ich würde entweder die Sapphire aus dem Link von Tux oder diese nehmen mit 256 MB Speicher.
Zu dem sparst du die Transportkosten beim Kauf in unserem Amazon Partnershop.


so long

Wallace
02.05.2004 05:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

@wallace

warum sind die gf indiskutabel?
die taktraten sind da immens höher!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 02.05.2004 05:25.

02.05.2004 05:24 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

das Einzige was wirklich höher ist wäre der Speichertakt und das dies nicht sooo auschlaggebend ist siehst du hier Augenzwinkern

Außerdem hat die ATI auf einem guten Monitor das schönere Bild



Wallace
02.05.2004 05:42 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
klaus66
unregistriert
Daumen hoch! 9600xt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die hatte ich von sapphire als firebladeedition mit 532/325 serientaktung ging die ab wie sau. habe sie unsinnigerweise gegen einen 9800/pro getauscht die zwar mehr benchmarkpunkte holt,
aber in der gameperformance bei allen aktuellen games kaum sichtbare unterschiede produziert---- der grund ist der das die 9600XT geile grafik und speed vereint und das für schlappe 150€.

für 3tage hatte ich mal einen MSI 5600VTDR am werk.die ging zurück zum händler.
da war das kapitel nvidia vorerst für mich durch
;-)))
02.05.2004 09:10
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist den mit der FX 5900 XT ?
Ist auch in diversen Magazinen als Preis/Leistungsieger beurteilt worden.

Leadtek WinFast A350XT TDH
02.05.2004 09:48 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Danke - Danke - Danke anbet

an alle die sich die mühe mit mir gemacht haben.
ich hab mich nun entschieden.
es wird eine karte mit dem 9600XT/ati chip:

HIS Excalibur Radeon 9600 XT 256MB ViVo

HIER der link dahin.

ich hab mich für die karte entschieden, weil da auch der ati chip verbaut ist, die testberichte sehr gelungen sind und das "auge ja auch mit isst" Zahnlücke
am montag werd ich mir die karte kaufen.
dank nochmal an alle

@knubbel -> nie wieder eine nvidia XT böse

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
02.05.2004 12:59 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
-> nie wieder eine nvidia XT


Wenn ich Deine Sig sehe und den Eintrag 5600XT lese, müßte ich Deine Aussage dahingehend korrigieren und diese auf "nie wieder eine nvidia 5600XT" abändern!

Denn die 5900XT ist zur Zeit das, was die GeForce4 Ti 4200 damals war: Die beste Karte in ihrem Segment, was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt!

Deine Wahl bezüglich der HIS Excalibur Radeon 9600 XT 256MB ViVo ist hervorragend.

Gruß,

Steini
02.05.2004 13:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ok, änderung akzeptiert Augenzwinkern
(ich hab mich schon über die geärgert)
aber ich freu mich auch schon auf die neue karte :applaus

jetzt fehlt mir nur noch ein speicherriegel (512 mb) und dann bin ich erstmal wieder gerüstet Freude
ein neues netzteil hab ich mit nämlich auch schon gekauft (levicom 380W black silent)

wenn alles da ist, kanns ja dann los gehen :multikill
danke nochmal

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
02.05.2004 14:22 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache.

Viel Spaß mit der neuen Karte und Augen auf beim Speicherkauf!

Danke auch an alle Helfer,

Steini

- CLOSED -
02.05.2004 14:25 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neue Grafikkarte für ca. 150€ ? Eure Vorschläge!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de