PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » IDF: Erste Bilder von Intels Madison » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IDF: Erste Bilder von Intels Madison
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fummler
unregistriert
IDF: Erste Bilder von Intels Madison Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(tecCHANNEL.de, 12.09.2002) Die neue Ausgabe des Itanium 2, Codename Madison, kommt erst Mitte 2003 auf den Markt. Die ersten Systeme damit sind jedoch in San Jose schon zu sehen, und auch der Prozessor selbst ließ sich ablichten.

Anders als im Vorfeld des Intel Developer Forum gemunkelt wurde, wird Madison nicht als "Itanium 3" auf den Markt kommen: Er heißt weiterhin Itanium 2. Das macht auch Sinn, unterscheidet er sich doch vom aktuellen IA-64-Prozessor vor allem durch den auf sechs MByte verdoppelten L3-Cache.

Über eine Milliarde Transisoren: In diesem Server stecken unter den beiden Kühlern zwei Madisons.

Madison ist sockelkompatibel zum Itanium 2, wie Hewlett-Packard anhand eines eigenen Systems demonstrierte. Bei diesem Server sind zwei Madisons auf nur drei Höheneinheiten untergebracht. Dank der Kühlung mit Panaflow-Lüftern und einer für das folgende Bild entfernten Luftführung läuft Madison mit "voller Launch-Frequenz". Die wollte auf dem IDF keiner verraten - sie dürfte aber bei 1,4 bis 1,5 GHz liegen. Die IA-64 skaliert beinahe linear mit dem Cache, und Intel verspricht rund 40 Prozent mehr Leistung für Madison gegenüber dem Itanium 2.

Itanium-2-Pinout: Madison passt in den bisherigen Sockel.

Durch das enormeDie, dessen Größe Intel ebenfalls noch nicht bekannt gibt, passen auch bei 130 Nanometer Stukturbreite auf einen 300-Millimeter-Wafer nur 54 Madisons. Damit dürfte die CPU so teuer werden, dass der bisherige Itanium 2 als Version mit anderen Cache-Größen noch einige Zeit im Programm bleibt.

McMonster war gestern: Madison wird noch größer als der Itanium 2.

Wie auf dem IDF zu erfahren war, sollen die gegenwärtigen Madisons entgegen anders lautenden Meldung schon mit angeschalteten L3-Caches laufen. Das war bisher bei allen Itaniums in den ersten Steppings ein Problem. Diese Angabe ließ sich aber in San Jose nicht mehr verifizieren, da das IDF am Donnerstag (Ortszeit) endet und die meisten Hersteller bereits ihre Demo-Systeme einpacken.

Frontal: Madison gleicht äußerlich fast dem Itanium 2.

Dass bei so guten Voraussetzungen noch rund sechs Monate auf Madison gewartet werden muss, dürfte vor allem an der anfangs geringen Fertigungsausbeute liegen. Von einem großen Intel-Partner war zu erfahren, dass dort ganze acht Madisons für Entwicklung und Tests bereitstehen. (nie)

Quelle: Lycos
12.09.2002 14:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » IDF: Erste Bilder von Intels Madison


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de