PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Welches Board für P4 3,0MHZ 800 HT CPU » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welches Board für P4 3,0MHZ 800 HT CPU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

Welches Board für P4 3,0MHZ 800 HT CPU Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leudde!

Ich hatte eigentlich bis jetzt immer AMD Systeme musste aber merken das ich mit meinem system

AMD 2600 MHZ
1024 DDR RAM PC 333
MSI Nvidia II Board

bei manchen Spielen hart an die Grenze stosse ja teilweise weit unter empfohlenden Details gehen muss um ordentlich zocken zu können.

da ich höchstens auf meinem Board noch eine AMD 3200+ reindrücken kann die aber auch noch knapp 200 Euro kostet und nur knapp 100MHZ mehr bringen würde überlege ich auf Intel um zu steigen.

ich habe aber überhaupt keine Ahnung davon deswegen würde ich gerne wissen:

WELCHER CHIPSATZ ist der beste für einen P4 3,0GHZ 800 HT??

bis jetzt war ich immer mit MSI Boards zufrieden aber das war für Sockel A!

Wie sieht es mit ASUS oder GIGABYTE aus??

Auf was muss ich achten

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt kann das oft nicht so gut beschreiben!!

Allen ein schönes Wochenende

böhme
17.04.2004 12:27 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei manchen Spielen hart an die Grenze stosse ja teilweise weit unter empfohlenden Details gehen muss um ordentlich zocken zu können


kann ich mir kaum vorstellen, was hast du für eine Grafikkarte?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
17.04.2004 14:45 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

Themenstarter Thema begonnen von böhme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leudde!

Ach ja ich habe die Graka vergessen ich habe eine

FX 5700 Ultra von Aopen
Pladde IBM 123,5GB 7200/2MB


gehen wir mal von dem neuen SHOOTER "FARCRY" aus da ist bei

Details" Mittel" Schluss

alles andere "Hoch" oder "sehr Hoch" ist garnicht dran zu denken es ruckelt und stottert nur noch.

Sicher andere Spiele die nicht so Grafiklastig sind die kann ich locker spielen aber für die Zukunft wenn ich an

Doom3
Unreal3
half Life 2

denke dann wird mir schon komisch sicher kann ich die zocken aber wenn man alles in voller Pracht sehen möchte also keine viereckigen Köpfe oder Palmen,Wasserblasen,Himmel,Regen,Wolken etc.

da denke ich ist schon ein
Fx64 oder P4 3,06-3,2GHZ
mit einer
Radeon 9800XT oder Nvidia 5950 angesagt

Jetzt soll ja auch der Nvidia Knaller FX 6800 NV 40 kommen.

Die FX 5700 Ultra ist auch eigentlich eine schnelle Karte verfügt über DDR Ram II 450/900MHZ aber nur 128bit

Naja irgendwo ist mir schon klar das so ein PC ein Faß ohne Boden ist und kaum hat man was neues eingebaut kommt schon wieder das nächste was noch schneller oder noch besser sein soll.

Irgendwann muss auch mal Schluß sein.

Eigentlich habe ich kein Bock bzw. Bock schon aber keine Euros wieder um zu rüsten aber ich habe immer so den Eindruck das bei Bekannten die eine INTEL System haben auch nur 2.6 GHZ es trotzdem besser läuft mit gleicher Karte,Arbeitsspeicher!

Naja vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch einen guten Tip für mich

Gruss
böhme
17.04.2004 15:54 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Schwachstelle ist nicht die CPU sondern die Graka, denn eine FX 5700 ist mit Verlaub eine Kröte, da solltest du ansetzen und wenn jetzt die neue Generation von ATI und Nvidia kommt werden auch solche Kracher wie die 9800XT von ATI preiswerter

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
17.04.2004 16:02 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
chrOm chrOm ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NEuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin da auch der meinung das es nicht an deinem speed der cpu liegt,

deshalb entweder neue grafikkarte oder wenn du doch eine schnellere cpu haben willst einen neuen cpu lüfter damit du evtl ein weing overclocken kannst. wenn die cpu abfackelt kannst ja dann auf intel umsteigen :P

aber bin da auch eher der ansicht das die graka dein problem ist.
17.04.2004 20:29 chrOm ist offline Beiträge von chrOm suchen Nehmen Sie chrOm in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Pentium 4 Board kann ich aus eigener Erfahrung das ABIT IC7-G empfehlen. Wie der Rest meiner Konfiguration aussieht (falls es interessiert), kannst Du über den Link in meiner Signatur sehen.

__________________



08.05.2004 19:21 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
Hollowman Hollowman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Hamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
AMD Athlon XP 2500@3200, NForce2-Board, 2x256 MB DDR 400 Ram, FX5900XT, damit bei Far Cry auf automatischen Erkennen alles auf Mittel ;(
Umgestiegen auf P4 3.0 800FSB auf Abit IS7-E (i865PE), gleicher Ram, gleiche Graka, automatisches Erkennen Far Cry - bis auf einen Punkt - alles auf Hoch. Freude

Auch in den verschiedensten Benchmarks, durchweg höhere Werte (teilweise drastisch). großes Grinsen

Ich habe den Schritt also nicht bereut. Kostet allerdings auch ein wenig, die gebrauchten Altteile wirst du wohl los - aber viel Kohle kommt da nicht zusammen.

Als Grafikkarte würde ich heute aber auch eine 9800 Pro nehmen. oki e
30.05.2004 20:31 Hollowman ist offline E-Mail an Hollowman senden Beiträge von Hollowman suchen Nehmen Sie Hollowman in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Welches Board für P4 3,0MHZ 800 HT CPU Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Böhme,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur das Asus P4C800-E Deluxe empfehlen, schau Dir mal das Preview von Cerberus an.
Näheres zu meinem Rechner findest Du unten oder hier ! großes Grinsen
Viel Spaß beim Einkauf
Kaplan juhu
30.05.2004 21:14 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaplan,
damit Du Far Cry mit allen Details, AA und AF spielen kannst, wirst Du sogar ein x800Pro oder Ultra nehmen müssen. Bei meinem System ist z.B. 1024x768x32 mit allen Details das letzte, was noch flüssig läuft. Wenn ich dann Anti Aliazing anstelle wirds schon leicht ruckelig.

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

08.06.2004 23:22 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
fatal-x fatal-x ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das angesproche ne Asus P4C800-E Deluxe is wirklich eines der Besten Boards für Pentium...

würde aber lieber das geld für ne bessere Grafikkarte nutzen, zb 9800 Pro bekommst schon ab 200€ im Versand

Du wirst zwar mit dem Pentium bessere ergebniss als jetzt erzielen, aber wenn du die 9800 Pro und die athlon zusammen hast(vielleicht noch bischen CPU übertakten) bekommst ein auf jeden fall besseres und hast für die nächste Zeit noch genug Grafikpower (wird bei der 5700 net sein), bei CPU kann man lieber ma neu kaufen, preise bei athlon sind ja recht günstig
08.06.2004 23:47 fatal-x ist offline E-Mail an fatal-x senden Beiträge von fatal-x suchen Nehmen Sie fatal-x in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Digger,
Zitat:
damit Du Far Cry mit allen Details, AA und AF spielen kannst, wirst Du sogar ein x800Pro oder Ultra nehmen müssen. Bei meinem System ist z.B. 1024x768x32 mit allen Details das letzte, was noch flüssig läuft. Wenn ich dann Anti Aliazing anstelle wirds schon leicht ruckelig.

...es geht einigermaßen, aber ansonsten siehst Du das völlig richtig und die X800 XT steht auch schon auf meiner Wunschliste. Mit dem P4 3400Ghz Northwood läßt sich jedaoch auch noch flüssig spielen, Grafikleistung bei FarCry mittel. Aber soll die X800 XT erstmal verfügbar und am Markt etabliert sein!
So long
Kaplan juhu
09.06.2004 08:11 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Digger Digger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 46
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...es geht einigermaßen, aber ansonsten siehst Du das völlig richtig und die X800 XT steht auch schon auf meiner Wunschliste. Mit dem P4 3400Ghz Northwood läßt sich jedaoch auch noch flüssig spielen, Grafikleistung bei FarCry mittel. Aber soll die X800 XT erstmal verfügbar und am Markt etabliert sein!
Ja ja, das wird schon ne Verlockung. Zumal ich ein TFT habe und eigentlich alles auf 1280x1024 spiele. Aber ich werde versuchen noch so lange zu warten bis die X800 sich irgendwo bei 250-280 Euro eingependelt hat... mal sehen, wie lange es klappt! Augenzwinkern

@Böhme
Ich gebe den Leuten hier zwar recht, daß das P4C800-E Deluxe ein gutes Board ist -hab es ja auch selber-, aber... ich hatte vorher auch ein P4P800 und ein P4P800 Deluxe und die standen dem P4C800 in kaum etwas nach. Im Gegenteil... einige Benchmarks liefen da sogar besser, wobei sich die Unterschiede sowieso nur im absoluten Minimalbereich befanden.

Das Board gibts jetzt auch als P4P800-E Deluxe. Schau es Dir mal an. Kostes außerdem gut 50 Euro weniger... die kannst DU dann lieber in eine Grafikkarte investieren. Augenzwinkern

__________________
C2D 6400 : Sonic Tower mit 120er Papst
Asus P5B Deluxe : 4 GB Adata 6400
Radeon X1950GT : Creative x-fi Gamer : TV Creatix 946
2x Samsung 1614C Raid0 - Backup 2504C : LG H10N
Vista 64

09.06.2004 09:59 Digger ist offline E-Mail an Digger senden Beiträge von Digger suchen Nehmen Sie Digger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Welches Board für P4 3,0MHZ 800 HT CPU


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de