PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » IDF: Northwood kommt doch mit Hyperthreading » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IDF: Northwood kommt doch mit Hyperthreading
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fummler
unregistriert
IDF: Northwood kommt doch mit Hyperthreading Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IDF: Northwood kommt doch mit Hyperthreading

(tecCHANNEL.de, 11.09.2002) Für Verwirrung sorgte in San Jose die Ankündigung des Pentium 4 mit Hyperthreading und 3 GHz. Wie Intel inzwischen bestätigte, wird diese Version noch auf dem Northwood-Kern basieren.

Bisher hatte Intel stets betont, der für Mai 2003 erwartete Prescott sei die erste Desktop-CPU mitHyperthreading. Louis Burns, Leiter der Desktop Platform Group, hatte dies auf dem letzten Herbst-IDF klar herausgestellt - Hyperthreading sei für Northwood nicht geplant, hieß es damals.

Das hat sich inzwischen geändert. Am Montag kündigte Intels Chief Operating Officer, Paul Otellini, den Pentium 4 mit 3 GHz noch für 2003 an. Unbestätigten Informationen zufolge soll er bereits im Oktober erscheinen. Dass es sich dabei noch um Northwood handelt, sagte Otellini nicht ausdrücklich.

Intel-Vize Anand Chandrasekher bestätigte dies jedoch am Dienstag im Gespräch mit tecCHANNEL.DE. Die Logik für Hyperthreading sei von Anfang an in Northwood enthalten gewesen, gab er weiter an. Man habe sie jedoch bisher nicht vollständig testen können, deshalb sei sie auf Hardware-Ebene abgeschaltet gewesen. Chandrasekher gebrauchte dafür den Begriff "fused out", was sich nur unzulänglich mit "ausgebrannt" übersetzen lässt. Damit dürfte es aussichtslos sein, zu versuchen, das Hyperthreading auf den bisherigen Northwoods per Software einzuschalten.


Quelle: Lycos
11.09.2002 12:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » IDF: Northwood kommt doch mit Hyperthreading


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de