PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » LAN-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen LAN-Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

verrückt LAN-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Der Assistent von Win Xp klapt net!

D.h. außer der gemeinsamen Internetverbindung geht nix im Netzwerk,
ich kann weder auf die gemeinsamen Dateien anderer PC's zugreifen noch über LAN zocken.

Ich hab das Netzwerk jatzt schon etwa 20 mal neuinstalliert und so ziemlich allle Internet Anleitungen durchgelesen aber es klapt net!!

Ich hab nen T-Sinus 130 DSL Router an dem nochmal ein Switch von Conrad hängt. Alles ordnungs gemäß verbunden und es wird uch angezeigt das die LAN-Verbindung steht.

Bitte helft mir anbet

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

15.04.2004 14:31 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus deiner Frage werde ich nicht schlau ohne das du dein Netzwerk ausführlich beschreibst, also Server/Client/Protokolle usw.

wenn du dich da nicht auskennst, gibt es hier wunderbare Beschreibungen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
15.04.2004 14:56 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Themenstarter Thema begonnen von Andy89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: Ich hab keinen Server sondern nur einen DSL-Router.
=>es gibt nur clients.

ICh verwende das tcp/ip Protokoll

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

15.04.2004 15:43 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
chrOm chrOm ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NEuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde erst mal den switsch abschalten, da der bei einem router überflüssig ist, (soweit es ein handelsüberlicher router ist)


verbindung müsste aussehen:


Clienten mit normalem netzwerk-kabel in den Router --> den router in das ADSL modem stecken.

spielen müsste man dann eigentlich problemlos ausser der router erlaubt es nicht, dateien etc müssen meistens erst freigegeben ( so das der ordner von einer hand gehalten wird )
15.04.2004 18:13 chrOm ist offline Beiträge von chrOm suchen Nehmen Sie chrOm in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

auf beiden Rechnern:

1. hast du die IP-Einstellungen auf beiden Clients überprüft?
2. ist der Client für Microsoft Netzwerke auf aktiv gesetzt?
3. Überprüfe den Namen der Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern, dieser muss gleich lauten.
4. ist unter Ordneroptionen -> Register Ansicht die einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?
5. Freigaben auf die zuzugreifenden Ordner hast du definiert?

Nicht zu vergessen die Zugriffsberechtigungen, aber überprüfe mal diese Punkte, dann sehen wir weiter.

cu Trinity
15.04.2004 19:18 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Themenstarter Thema begonnen von Andy89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@chrom
ich brauch das switch weil ich nur 3 Ports am router habe aber 4
Rechner!! Außerdem sind zwei Rechner eine Etage höher!

@trinity
1.Die Ip`s werden von meinem router zugewiesen und ich hab in den Einstellungen der LAN-Verbindung "Ip automatisch beziehen" eingestellt.

2.ja

3.stimmt (assistent verwendet und nochmal nachgeprüft)

4. aktiviert

5.wo stellt man das ein

Zugriffsberechtigung!? Wo stellt man die ein??

Danke für die Antworten!! juhu
15.04.2004 19:40 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 4.) die einfache Dateifreigabe bitte deaktivieren (aushaken), nun hast du mehr Optionen zur Verfügung.

zu 5.) Rechtsklick auf den Ordner, den du im Netzwerk freigeben möchtest -> Eigenschaften -> Freigabe und Sicherheit -> Register Freigabe -> Option diesen Ordner freigeben auswählen.

Einen Blick tiefer findest du unter der Schaltfläche "Berechtigungen" die Zuordnungen für die Freigaberechte. Hier kannst du nun für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen die Freigaberechte definieren, z.B. Vollzugriff für die Gruppe JEDER. Überprüfe ab dieser Stelle den Zugriff.

Ab hier gäbe es unterschiedliche Varianten:

a.) Du kannst auf beiden Clients Benutzer mit gleichem Namen und Passwort erstellen, wie das funktioniert siehst du hier .

b.) Du kannst im Register Sicherheit die Benutzer des anderen Clients hier hinzufügen und weitere Zugriffsrechte für das jeweilige Verzeichnis vergeben. Diese werden als NTFS Rechte bezeichnet und sind weit komplexer in Ausführung und Auswirkung als die einfachen Freigaberechte, kommt eben auf den jeweiligen Bedarf an.

Der Vollständigkeit halber gibts hier noch eine detaillierte Erklärung zur Dateifreigabe.

cu Trinity
15.04.2004 20:08 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Themenstarter Thema begonnen von Andy89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das seltsame ist dass unter Netzwerkumgebung => Arbeitsgruppencomputer entweder nur mein PC aufgeführt wird, gar keiner oder eine Fehlermeldung kommt!!!

Noch ne Frage: Was ist eine 1394-Verbindung? Ich hab nämlich neber der LAN-Verbindung noch sowas und obwohl ich nur eine Netzwerkkarte habe ist sie aktiv.

Die Einstellung einfache Dateifreigabe habe ich nur unter XP Prof:. gwefunden unter XP Home nicht!

Wo finde ich die Schaltfläche Berichtigungen ?

Nochmals danke für die Antworten!

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

15.04.2004 22:53 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1394 ist die Bezeichnung für Firewire

alles andere findest du in den Links von Kiesewetter und Trinity

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.04.2004 00:24 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was Firewire im Detail bedeutet findest du hier. Du kannst deine 1394-Verbindung übrigens deaktivieren, wenn du diese nicht benötigst.

Wo du die Schaltfläche Berechtigungen für die Freigabe Rechte findest, habe ich dir in meinem letzten Post beschrieben, dies gilt zumindest für den XP-Pro Client. Du hast nichts davon geschrieben, dass du auch XP Home einsetzt, hier kannst du auf die erweiterten Sicherheitseinstellungen nur zugreifen, wenn du das System im abgesicherten Modus startest, mit einem Administratorkonto.

Ich empfehle dir die Linktipps, die du hier erhalten hast, genauestens durchzulesen, damit du mit dieser Materie vertrauter wirst Augenzwinkern

Grüße Trinity
16.04.2004 11:24 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Themenstarter Thema begonnen von Andy89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlte der Qos Paketplaner aber als ich den installiert hatte ging mein Internet nicht mehr.

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

16.04.2004 13:59 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

also 1. lies wie Trinity schon geschrieben hat die Links und mach dich mit der Materie Rechtevergabe usw. vertraut


2. wie hast du den Paketplaner installiert?



Wallace
17.04.2004 02:30 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Themenstarter Thema begonnen von Andy89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie in der Microsoft-Anleitung beschrieben!

Ich bin in Netzwerkverbindunen => Rechtsklick LAN-Verbindung=> Eigenschaften=> Installieren => Dienste => Qos - Paketplaner

GIbt es irgendein Netzwerkdiagnoseprogramm oder so was in der Richtung?

Was bringt der Qos-Paketplaner?

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andy89: 17.04.2004 15:35.

17.04.2004 15:33 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

findes du alles über Google

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.04.2004 15:43 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andy89

Der QoS Paketplaner ist quasi eine Warteschlange für die Verarbeitung der Datenpakete, du kannst diesen aber deaktivieren (aushaken), damit die Bandbreite für Netzwerkverbindungen nicht eingeschränkt wird.

Windows XP hat ein eigenes Netzwerkdiagnoseprogramm an Board, welches recht gute Infos liefert. Du findest dieses Tool unter Start -> Hilfe und Support -> Tools zum Anzeigen von Computerinformationen und Ermitteln von Fehlerursachen verwenden . Auf der linken Seite werden dir nun die Tools aufgelistet, darunter auch die Netzwerkdiagnose.

cu Trinity
17.04.2004 15:58 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » LAN-Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de