PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Störgeräusche in den Boxen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Störgeräusche in den Boxen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wallace!
mit Verlaubt, das hast Du glaube ich übersehen
Zitat:
Onboardsound ist deaktiviert, Biosupdate(1016 läuft übrigens einwandfrei) OS Installation alles EXACT nach Euren Vorgaben, Artikel über CPU Auslastung nochmals gelesen, habe alles bis auf Video/Bildvorschau genauso eingestellt gehabt, Screenshots folgen sobald ich weiss wie ich die Bilder reinkriege.
, s.o., macht ja nix, des weiteren:

zu Dienste:
es ist einfach NIS 2004, läuft völlig problemlos, ws es allerdings mit dem Networkdriver auf sich hat weiss ich auch nicht, schau ich nach.

HP hängt mein PSC 2210 dran, kann ich nicht beenden weil sich sonst beim nächsten Gebrauch der Drucker jedesmal neu installiert.Steht auf manuell.

Wo siehst Du den Indexdienst, den hab ich eigentlich deaktiviert? Und die Indizierung aus den Laufwerken rausgenommen.
O&O ist V6.0,
Adobe ist bereits auf manuell.

zu Autostart: NvCPl kam von selber immer wieder, wahrscheinlich wegen des aktivierten Dienstes, sach ich noch Bescheid was jetzt ist,

Pinnacle und Adobe Acrobat Assistant kann ich nicht rausnehmen sonst gehen die Programme nicht mehr, bzw. installieren sich bei erneutem gebrauch selbst wieder neu,

und dumprep weiss ich nicht was das ist, schau ich nach.

Und ich kann zum Verrecken die 32 bit Data Transfer im Bios nicht finden, wo soll die denn sein?

Gruß f.o.h.
22.04.2004 01:45 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Madycrazy
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Eintrag "dumprep 0 -k" ist ein Fehlerberichterstattungsdienst an Microsoft.

Ist also net schädlich, aber muss ja auch nicht unbedingt im Hintergrund laufen, also wech damit.

Der Eintrag "Acrobat Assistent" muss nicht wirklich laufen f.o.h.
Bei mir ist er auch deaktiviert und Photoshop läuft ohne Probleme

Eintrag "NvCpl" ist wie Wallace schon sagte von nvidia und kann ohne Probleme deaktiviert werden, bei mir aktiviert er sich jedenfalls nicht immer wieder neu

Madycrazy
22.04.2004 02:00 Madycrazy ist offline E-Mail an Madycrazy senden Beiträge von Madycrazy suchen Nehmen Sie Madycrazy in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und ich kann zum Verrecken die 32 bit Data Transfer im Bios nicht finden, wo soll die denn sein?


im Kapitel Main vom Bios ganz unten, zumindest sagt das dein Handbuch großes Grinsen

Zitat:
Wo siehst Du den Indexdienst, den hab ich eigentlich deaktiviert? Und die Indizierung aus den Laufwerken rausgenommen.


garnicht, das war ein Tipp Augenzwinkern


Wallace
22.04.2004 02:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wallace: so, dumprep ist raus, muss wohl mit nem update draufgekommen sein, Fehlerberichterstattung ist eigentlich komplett deaktiviert.

@ Madycrazy: Wow, vielen Dank, schau Dir mal an wie mistig meine geworden sind dagegen, wie kriegst Du die denn so riesig und dann noch als Bitmap hier rein? Das würd ich gerne wissen.

@ Beide: Nu hab ich das auch mit dem Onboardsound bei ausgebauter Soundkarte probiert:
Leider der gleiche Mist böse
Zumindest wissen wir jetzt das es an der Audigy nicht liegen kann.
Na schauen wir mal...

gute Nacht f.o.h.
22.04.2004 02:05 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Madycrazy
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe

Das ist nicht besonders schwierig.

Bei Bildern mit wenig Farben und Verläufen IMMER im gif Format abspeichern und nicht im jpg Format.

siehe dein Bild ( 60 kbyte groß )


und mein Bild ( 20 kbyte groß )



Das ich deine Bilder hier in der geschickten Größe reinsetzen konnte liegt aber daran das sie nun auf meinem Server verweilen und direkt gelinkt werden, und nicht in die Datenbank des Forums hochgeladen werden.

Madycrazy
22.04.2004 02:10 Madycrazy ist offline E-Mail an Madycrazy senden Beiträge von Madycrazy suchen Nehmen Sie Madycrazy in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann, das geht ja Schlag auf Schlag Freude
Also: @Wallace: 32 bit ist klar jetzt, taucht bei mir nicht auf weil ich keine IDE Platten habe, sondern 2 Sata Platten im Raid 0 über Intel Controller, und im IDE config Menü für den Raid gibts den Parameter nicht.
Indexdiensttip: alles klar Freude

@ Beide: NvCpl taucht jetzt bei deaktiviertem Nvidia Dienst auch nicht wieder im Autostart auf, prima.

Nur die Geräusche, die sind immer noch da :(

Gruß f.o.h.
22.04.2004 02:15 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
32 bit ist klar jetzt, taucht bei mir nicht auf weil ich keine IDE Platten habe, sondern 2 Sata Platten im Raid 0 über Intel Controller, und im IDE config Menü für den Raid gibts den Parameter nicht.


das kann nicht sein, die Position im Bios muß da sein, das hat mit P-Ata oder S-Ata nichts zu tun


Wallace
22.04.2004 02:17 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wallace:
Ich kanns zum verrecken nicht finden, laut Handbuch taucht der Parameter nur im Kapitel "Primary and secondary IDE Master/Slave" auf, da ist auf Master 1 mein DVD Laufwerk, auf Master 2 der DVD Brenner und ansonsten "not detected". und die Festplatten werden im IDE Configuration menu im enhanced mode als Sata Raid definiert und dann beim Booten als f.o.h.-Raid erkannt. Wenn ich keinen raid definiert habe gibts unter IDE Main menu 4 IDE Master, dann taucht auch der Parameter auf, aber ich will ja den (Intel) Raid nutzen.
hm, ratlos verwirrt

Gruß f.o.h.
22.04.2004 02:44 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wallace
Warum genau hast Du nach Autostart und Diensten gefragt(IRQ leuchtet mir ein), generelle "Fehlerbereinigung" oder hast Du einen konkreten Verdacht?
Ich würde gerne den Zusammenhang wissen für die nächste evtl. Fehlersuche.
Tja, wenn sonst nix mehr kommt denke ich Du kannst den thread schließen, ist wohl echt ein ziemlich exotisches Problem :(
Dir und Mady auf jeden Fall vielen Dank für eure Bemühungen, durch deren "Nebeneffekte" hab ich wieder ne Menge dazu gelernt.

Gruß f.o.h.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von f.o.h.: 24.04.2004 02:13.

24.04.2004 02:12 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

die IRQ-verteilung ist gut und die Audigy hat einen für sich allein, eigentlich also ideale Voraussetzungen für einen einwandfreien Betrieb.

Zitat:
Warum genau hast Du nach Autostart und Diensten gefragt(IRQ leuchtet mir ein), generelle "Fehlerbereinigung" oder hast Du einen konkreten Verdacht?


Wenn du irgendwelche exotische Soundsoftware einsetzen würdest, hääte man zumindest einen Anhalspunkt, aber dem ist ja nicht so.

Was mir noch auffällt ist deine DirectX Version, die ist veraltet und darum solltest du sie updaten: Link

Ich denke das deine Probleme entweder aus einem Problem aus dem Stromnetz (den Stromanschluß des Rechners in der Steckdose mal probehalber um 180° verdreht anschließen) oder aber aus einem Problem der Lautsprecher selbst resultieren.


Wallace
24.04.2004 03:26 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee nee, das ist das Direct X von Madycrazy der das Bild einfach zum Vergleich reingestellt hat, ich hab 9.0b mit SafetyPatch. So hab ich gelernt wie man Bilder lesbar auf Threadgröße bringt Freude .

Mit dem Netzstecker werd ich gleich mal probieren. thx
Gruß f.o.h.
24.04.2004 13:41 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, mit dem Netzstecker hat leider nix gebracht, aber ich hab ein paar neue Erkentnisse nach 2 weiteren Tagen Rumprobiererei. Ich hab am WE für nen Kumpel nen neuen Rechner zusammengebaut (mit meinem alten P4G8X-Deluxe) und ner Soundblaster Audigy 2ZS auf PCI Slot 4, meine Mackie dran angeschlossen, und wundersamerweise, eine Ruhe wie im Himmel. Dann hab ich versuchsweise mal meine Soundkarte eingebaut, und...alles ruhig. Somit war klar, Netz, Karte, Board, Kabel Boxen scheiden aus. Dann hab ich seine Karte in meinen Rechner eingebaut, fluchen das sagt glaub ich alles, Geräusch wieder da. Also hab ich mich ne halbe Stunde mal neben meinen geöffneten Rechner gesetzt und beobachtet was so passiert.

Feststellung: Immer wenn Festplatten- und damit verbundene Speicheraktivität erfolgt tauchen die Geräusche auf, kann man gut an den LED Ketten auf den Corsair Modulen sehen.
Also blieb ja eigentlich nur noch ein Schluß: Das einzige was außer dem Gehäuse ständig mit auf dem jeweiligen "Brummrechner" war, war der SATA Raid mit meinen beiden Maxtor 6Y200MO. Das konnt ich ir nun gar nicht vorstellen aber dann fand ich nach einigem Recherchieren im Netz das hier bei Terratec:

Zitat:
Beim PHASE 22 Audio-Interface handelt es sich um eine Busmastering-fähige PCI-Steckkarte. Wählen Sie möglichst einen Einschub, der weit von Grafikkarte(n) oder SCSI-/RAID-Controller entfernt liegt - also (meist) möglichst weit „unten“.


Was heisst da jetzt "weit weg"? Unten, ja, im Moment sitzt die Karte auf PCI 5 und hat nen eigenen IRQ (21), das sollte wohl weit weg genug sein.
Ihr habt doch auf dem Redaktionsrechner (Cerberus) auch ne Audigy2 (mittlerweile ZS hab ich gesehen) und als es noch das P4C800E-Deluxe Board war 2 Samsung Spinpoint über Intel Raid Controller card. Wenn da nie solche Probleme aufgetaucht sind (wovon ich ja mal ausgehe Freude ) dann kann es doch fast eigentlich nur noch an den Platten selber liegen. Wär das ne Möglichkeit?
Bevor ich da wieder ein paar hundert € in den Wind schieße würd ich schon gerne wissen ob sich das lohnt.
Irgendjemand ne Idee? Grüße von f.o.h.
25.04.2004 14:51 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was willst du aus dem Vergleich mit dem Redaktionsrechner für Schlüsse ziehen?

dann müßten beide Rechner 1:1 identisch aufgebaut sein und selbst dann gibts immer noch Unterschiede durch den Tag der Herstellung und selbst wenn alle Teile aus derselben Charge stammen würden wäre das keine Garantie für identische Probleme.

Du solltest mal deinen Raid-Array formatieren, XP neu installieren und dann suksessive weiter installieren, also erst das Servicepack und den Sound schon beobachten, dann den Chipsatztreiber und wieder den Sound beobachten. Das machst du Schritt für Schritt weiter, bis nach und nach alles installiert ist, was hier steht:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


Wenn der Rechner bis jetzt ruhig ist, machst du weiter:

Internetzugang einrichten, Firewall und Scanner installieren usw., wichtig ist nur das du dir jeden Schritt einzeln dokumentierst und nicht alles auf einmal installierst, damit du den Überltäter nicht verpaßt!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.04.2004 18:10 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kiesewetter:
Leuchtet mir ein mit den Bauteilen, nur irgendwie muss der Sache ja auf die Spur zu kommen sein. Das was Du vorgeschlagen hast habe ich exact so gemacht, allerdings die Sata Platten noch im Sil Raid Menü auf dem P4G8X-Deluxe mit dieser Low Level Formatierung formatiert, diesen Parameter gibts im P4C800E-Deluxe Intel Raid Menü nicht, dann eingebaut, Bios upgedatet(mit EZ Flash)(vorher/nachher Setup defaults), Bios Einstellungen vorgenommen, Raid erstellt, mit Partition Magic partitioniert, Windows installiert und ab da dann exact nach Euren Vorgaben weiterinstalliert, genau ab dem Moment ab dem ich überhaupt was hören kann (Soundkartentreiber) sind auch die Geräusche da, zumindest das Quietschen. Wiegesagt immer dann wenn Festplattenaktivität stattfindet.

Mittlerweile hab ich auch festgestellt das (allerdings fast unhörbar) die ganze Zeit so ein, hm, nennen wirs mal dumpfes brodeln in den Boxen zu hören ist. Das tritt genau ab dem Moment ein wo beim Booten der Soundkartentreiber initialisiert wird, kann man auf den Aktivboxen ganz gut hören.

Es ist mir übrigens gelungen die Geräusche auf ein zumindest einigermassen erträgliches Niveau zu reduzieren indem ich die Eingansempfindlichkeit der Mackies reduziert und das Mastervolume des Computers höher gefahren habe, das kann allerdings auf Dauer nicht die Lösung sein da ich hier im Tonstudiobetrieb sehr oft Rauschproben nehmen muss und dabei eine sehr hohe Lautstärke brauche.

Dein fettgedruckter Satz hat mich aber grade auf ne Idee gebracht, ich werd mal testweise die Sataplatten rausschmeissen, bzw. erst mal den raid auflösen und auf single Sata, wenn das noch nix bringt dann auf eine normalde IDE Festplatte installieren, mal sehen was dabei rauskommt, denn ich vermute doch ganz stark einen Zusammenhang zwischen SATA/RAID und der Soundkarte.

vielen Dank erstmal, jetzt hab ich ja ein bißchen was zu tun :(

Gruß f.o.h.
25.04.2004 22:35 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da war ich wohl ein wenig auf dem falschen Dampfer.

hab erst mal alles mögliche bzgl. Festplatten ausprobiert, war fast immer derselbe Mist, egal ob Single Ata oder 2 im Raid. Verschiedene Kabel, verschieden Platten in Minimalkofiguration (OS, Chipsettreiber DirectX, Graka und Soundtreiber) getestet, immer dasselbe, ausser wenn ich ne IDE Platte nehme. Dann ist komischerweise alles ruhig.

Tja und wie's immer so ist kam die beste Idee zum Schluß, einfach mal nen Kopfhörer an den Lineout gehängt und siehe da, himmlische Ruhe, auch bei Sata Raid.

Ergo hats wohl generell was mit der Anpassung Lineout - Boxen Input zu tun und ist somit eigentlich kein Fall mehr für dieses Board.

Allerdings hat ja vielleicht jemand ne Idee, da es sich ja augenscheinlich um eine Einstreuung handelt, was das (Raid Controller, Sata Kabel...) genau sein könnte, denn wenn ich IDE Platten benutze ist alles so wie es sein sollte auch mit relativ hohem Aktivbox Gain.

Bin wirklich für jeden Tip superdankbar.
Wahrscheinlich werd ich mich doch mal nach ner anderen Soundkarte mit nem besseren Output (symmetrisch +4dBu) umschauen müssen.

Gruß f.o.h.
29.04.2004 00:10 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello f.o.h.
ich denke nicht, das du aus den Erfahrungen Rückschlüsse ziehen kannst, wenn überhaupt dann ausschließich aus deiner Soundkarte, aber die ist ja eigentlich Out of Order großes Grinsen

Anyway

setz doch einfach mal dein System neu und professionell auf, das heißt:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

wenns dann immer noch nicht läuft, sehen wir weiter


Wallace
29.04.2004 01:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Ja aber was denn dann? (ziehen?)
Du selbst hast mir innerhalb dieses Theads schon einmal geraten die Installationsreihenfolge zu beherzigen, was ich auch HAARgenau ( vorher übrigens auch schon) bei jeder "testinstallation" befolgt habe, meiner Meinung nach sind wir eigentlich jetzt bei "weiter",

Ich denke nicht das es ein Konfigurationsproblem ist, abgesehen davon das mein System (natürlich auch dank den ganzen Guides hier) superstabil und effizient läuft hab ich doch nun schon wirklich alles ( jedenfalls was mir bzw. Euch so einfiel) ausprobiert.

Ist mir klar das man als Redakteur nicht immer die ganzen Threads von vorne bis hinten lesen kann weil ja auch noch ein "paar" andere da sind Freude , aber Du hast ja selbst schon einige Dinge (IRQ, Dienste, Autostart) ausgeschlossen.

Ich bin mir mittlerweile fast sicher das es an der Signalqualität auf dem 3,5mm auf 2x 6,3 Klinke zu den Aktivboxen liegen muss, sprich kleine Stecker, unsymmetrisch, niedriger elektrischer Pegel.

Was mich in dem Fall brennend interessieren würde ist warum das Kopfhörersignal sauber ist, naja, das ist ja eigentlich weniger ein Computerproblem, aber noch viel wichtiger:

Was kann der Grund sein das unter Verwendung von IDE alles total sauber ist und unter Sata halt nicht?
Bei den Maxtor Platten konnte man (weil sie im Vergleich zu den Samsung doch sehr laut sind) sehr genau hören das das Störgeräusch EXACT jeder auch kleinsten Plattenbewegung entspricht.

Gruß f.o.h.
29.04.2004 02:52 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube mittlerweile auch nicht mehr das an der Soundkarte liegt,
meiner Meinung nach ist der Fehler bei den Lautsprechern ->der Verkabelung oder sogar beim PC-Gehäuse zu suchen Thema: schlechte elektomagnetische Abschirmung

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
29.04.2004 18:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre in dem Zusammenhang vermehrt Klagen über Störgeräusche bei Verwendung von S-ATA - Platten. Ist Tatsache - bei IDE-Platten läuft alles, wie es soll!

Zusätzlich zum Problem: Die meisten derjenigen, die ich gefragt habe, haben auch die Anschlußleiste nach vorne als Slot-Einschubblende verkabelt.

Ich tippe aufgrund der ganzen Feststellungen auch auf ein Einstreuungs-Problem. Da scheint irgendein Kabel oder Anschluß nicht genügend abgeschirmt zu sein.

Gruß,

Steini
29.04.2004 22:29 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, dann siehts wohl schlecht aus, wiegesagt ich hatte das ganze in Minimalkonfiguration getestet, d.h. auch den Frontslot der Audigy2 komplett abgezogen, kein Unterschied. habe heute mit einem vom Marian Support darüber gesprochen, der meinte das es ganz klar ne Einstreuungsgeschichte ist (hat er öfter schon gehabt),

Lösung wäre erst mal solange noch nicht genau bekannt ist woran bei Sata (Kabel, Controller, Platten selbst) es nun genau liegt, auf eine externe Soundkarte zurückzugreifen :( genau das wollte ich eigentlich nicht,) er sagte da streut was in den Wandler.

Tja, da steh ich nun mit meinem (allerdings superschnellen und leisen) Sataglück. Zu IDE will ich eigentlich nicht wieder zurück. Na mal sehen was sich da so nach und nach als eigentliche Ursache entpuppt.

@ Steini: Da Du ja augenscheinlich öfter schon mit der Problematik konfrontiert worden bist und wahrscheinlich noch wirst, wäre es sehr toll wenn es bei neuen Erkentnissen darüber einen Thread geben würde.

Ich denke damit ist erst mal alles gesagt was diesen Thread angeht, da komm ich wohl im Moment nicht weiter, also kann dann wohl geschlossen werden.

Vielen Dank an alle Helfer! oki e
29.04.2004 23:58 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Störgeräusche in den Boxen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de