PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Verknüpfungen werden automatisch umbenannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verknüpfungen werden automatisch umbenannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tsvhartholz
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2004
Beiträge: 5

wütend Verknüpfungen werden automatisch umbenannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich hoffe einer von Euch kann mr helfen, werde sonst noch verrückt...

Problem:
Ich habe 2 Rechner A und B, Auf beiden Rechnern bin Ich mit demselben Benutzernamen und Passwort als Administrator angemeldet. Erstelle Ich nun auf dem Rechner A ein Netzlaufwerk Z: welches mit der Administrativen Freigabe C$ auf dem Rechner B verbunden ist, passiert folgendes:
Beim Zugriff mit dem Windows Explorer (XP) Z:\Dokumente und Einstellungen werden automatisch die Verknüpfungen auf dem Desktop des Rechners B auf das Laufwerk Z: verändert, wenn das verknüpfte Programm nicht auch auf dem Rechner A existiert.
Das soll heissen: Eine Verknüpfung auf dem Desktop des Rechners B auf "C:\Programme\Beispiel.exe" wird verändert auf "Z:\Programme\Beispiel.exe" und wird somit für den Benutzer auf Rechner B unbrauchbar.
Kann man diese sinnlose Funktion des Windows Explorers irgendwie in der Registrierung ausschalten., und wenn ja wo denn bloss..... Ich werd wahnsinnig.

Danke für jeden Hinweis.
08.04.2004 20:04 tsvhartholz ist offline E-Mail an tsvhartholz senden Beiträge von tsvhartholz suchen Nehmen Sie tsvhartholz in Ihre Freundesliste auf
tsvhartholz
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von tsvhartholz
RE: Verknüpfungen werden automatisch umbenannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist denn hier kein Windows-Fuchs, der mir diese Frage beantworten kann .....
09.04.2004 13:17 tsvhartholz ist offline E-Mail an tsvhartholz senden Beiträge von tsvhartholz suchen Nehmen Sie tsvhartholz in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi tsvhartholz,

zunächst einmal herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Wenn man mal auf die Schnelle nicht sofort Antwort bekommt - nicht böse sein! Manchmal läßt sich eine Antwort auf ein Problem (oder, wie in Deinem Fall ein spezielles Problem) nicht so ohne weiteres "aus dem Ärmel schütteln"... großes Grinsen

Ich selbst bin dem Problem, das Du schilderst, noch nicht begegnet und kann es somit auch nicht nachvollziehen. Also bleibt mir auch nichts anderes übrig, als mich durch die unendlichen Weiten des Internet zu begeben, um halbwegs im Ansatz so etwas wie eine befriedigende Antwort oder Lösung zu finden.

Habe also ein wenig Geduld mit uns "Windows-Füchsen", bitte.

Gruß,

Steini
09.04.2004 13:34 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Einzige was halbwegs paßt ist dieser Artikel , ansonsten mal selbst schauen: Knowledgebase

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
09.04.2004 19:03 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
tsvhartholz
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von tsvhartholz
RE: Verknüpfungen werden automatisch umbenannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten. Der Microsoftlink von Kiesewetter beschreibt leider ein anderes Problem, Ich habe auch schon bei Microsoft gesucht, und nichts passendes gefunden. Ich glaube es könnte irgendetwas mit den Dateirechten zu tun haben, denn an einem anderen frischen WinXP System tritt dieses Problem nicht auf, habe Ich jetzt festgestellt.
An dem Computer B mit besagtem Problem wurden auch mal Änderungen an den Dateirechten im Ordner "Dokumente und Einstellungen" vorgenommen, beim vergleichen der Rechte mit der frischen Installation ist mir aber nichts aufgefallen, was dieses Problem hervorrufen könnte.
Ich habe mir jetzt mit einer anderen Lösung beholfen: TotalCommander, bei diesem werden keine Verknüpfungen verändert.
Bin aber weiterhin für jeden Lösungsansatz dankbar...
An Steini, Ich habe noch Geduld.....
11.04.2004 11:44 tsvhartholz ist offline E-Mail an tsvhartholz senden Beiträge von tsvhartholz suchen Nehmen Sie tsvhartholz in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An dem Computer B mit besagtem Problem wurden auch mal Änderungen an den Dateirechten im Ordner "Dokumente und Einstellungen" vorgenommen


wie immer der Hinweis das jedes noch so kleine Detail bei der Fehlerbeschreibung wichtig ist, also denk nach...


Wenn der Total Commander hilft wozu dann noch weitere Lösungsvorschläge?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

11.04.2004 14:27 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sind diese Dateirechte-Veränderungen schuld am Dilemma, möchte ich behaupten.

Wenn Dir der TatalCommander weiterhilft, dann würde ich es vorläufig dabei bewenden lassen. Ansonsten: Reparatur von XP oder die Neuinstallation ins Auge fassen...

Gruß,

Steini
11.04.2004 14:32 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
tsvhartholz
neu im Forum


Dabei seit: 08.04.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von tsvhartholz
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die Dateirechte schuld sind, habe aber noch nicht herausgefunden, was die Fehlerursache ist. Aber wie Steini schon sagt, mit dem TotalCommander gehts super. Ich weiss nur noch nicht, wie Ich die SicherheitsBerechtigungen mit diesem Verändern kann. Na ja muss Ich also doch noch lokal an den Rechner ran und den WindowsExplorer mit Admin Rechten starten.......snief.
Danke aber für eure Hilfe.
:( :(
Gruß
tsvhartholz
12.04.2004 10:22 tsvhartholz ist offline E-Mail an tsvhartholz senden Beiträge von tsvhartholz suchen Nehmen Sie tsvhartholz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Verknüpfungen werden automatisch umbenannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de