PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » K7SEM und Speicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen K7SEM und Speicher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

K7SEM und Speicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch, jetzt weiß ich nicht einmal wie ich Anfangen soll.

Wir hatten bei uns in der Firma einen Rechner einer Kundin bekommen, den Sie wegen einer Neuanschaffung über uns bei Ebay versteigern wollte. Nun war es meine Aufgabe den Rechner zu reinigen und die einzelnen Komponenten aufzulisten, damit mein Kollege den Rechner bei Ebay einstellen kann.
Gesagt, getan, Komponenten mit AIDA ausgelesen (ich hatte den Rechner zum reinigen auch auf und mich so vergewissert) aufgeschrieben, eingestellt und verkauft. Ich hatte festgestellt das es sich um ein ECS Board handelt und zwar das K7SEM. Als CPU ein Duron mit 800Mhz und 128MB PC100 Speicher.
Das war ja leicht, ist ja auch nicht schwer rauszukriegen, werdet Ihr bestimmt auch sagen, doch jetzt kommts verwirrt

Der Typ der den Rechner ersteigert hat, hat sich bei Ebay auch noch einen weiteren Speicherriegel in der größe 128MB PC100 ersteigert. Diesen hat er in den Rechner eingebaut und seitdem beschwert er sich bei uns wir hätten falsche angaben gemacht den der Speicher der drin war wäre wo angeblich PC133 gewesen.

Dadurch das er nun den PC100 speicher eingebaut hat kommt er mit der Taktrate nicht mehr auf die 800Mhz des Duron. Der FSB fällt auf 100Mhz herab und er kann den Multiplikator nicht verstellen um auf 800Mhz zu kommen.
Laut CPU-Liste kann man auf dem Board aber weit über 1Ghz CPU`s installieren, und selbst wenn ich mich vertan habe und es wirklich PC133 Speicher gewesen wäre müßte der Duron doch trotzdem mit seiner Frequenz arbeiten. Ich bin doch nicht dooof oder???? :wand

Ich würd mich ja nicht so aufregen aber ich hab deswegen von meinem Chef einen kleinen "Anschi...." bekommen und darüber ärgere ich mich ungemein.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen
anbet

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
08.04.2004 08:46 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Pamp
neu im Forum


Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der duron läuft doch nur mitm FSB von 100mhz

oder irre ich mich da jetzt so stark?
08.04.2004 10:27 Pamp ist offline Beiträge von Pamp suchen Nehmen Sie Pamp in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na fast dümmer als die Polizei erlaubt...,bzw typisch Ebay-Versuch, etwas falsch gekauftes wieder los zu werden.
Der Duron läuft nur mit 100MHz-Speichern, falls man den Speichertakt auf diesem Board nicht asyncron laufen lassen kann. Also ist es eigentlich vollkommen egal, ob 100er oder 133er Speicher eingebaut werden. Dazu muß man nicht mal was im Bios oder sonst wo verstellen.
Kurz gesagt: Der Typ hat entweder keine Ahnung, was im Bios rumgefummelt oder will tatsächlich das Teil wieder los werden.

Zitat:
Der FSB fällt auf 100Mhz herab

Da gehört er auch hin!

Uwe
08.04.2004 19:17 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und um Klarheit über die Ausstattung und die Features des Boardes zu erlangen, schaust Du hier vorbei.

Anhand der Board-Revision ermittelst Du, um welches Board es sich handelt und lädst Dir das passende Manual dafür herunter. Das würde ich dann dem Käufer gratis mit der entsprechenden Bemerkung zusenden.

Anmerkung von mir: Der Duron läuft mit FSB100. Dann geht auch der PC100-Speicher mit derselben Frequenz. PC133-Speicher läuft auch bei 100MHz, keine Frage.

ABER: Gerade das K7SEM läuft nur bei 100MHz stabil. Dann sehe ich außerdem die Mischbestückung als den Knackpunkt generell! Hätte sich der User ein adäquates Modul vom gleichen Hersteller dazugekauft - no Problem. Oder er holt sich halt zwei gleiche Module und schmeißt den alten Riegel raus.

Aber wie Uwe70 schon gesagt hat: Bei derartiger eBay-Manier würde ich auch auf Dau tippen (BIOS-Einstellungen verändert, nix läuft mehr gescheit -> Verkäufer ist schuld! Das Spiel kennen wir schon zur Genüge, oder?).

Deshalb Augen auf beim eBay-Verkauf! großes Grinsen

Gruß,

Steini
08.04.2004 20:02 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » K7SEM und Speicher


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de