PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Netzwerkverbindung über USB-Adapter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Netzwerkverbindung über USB-Adapter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Probleme mit Netzwerkverbindung über USB-Adapter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Schwester hat einen Toshiba Tecra 520CDT bekommen. Da der Laptop leider schon recht alt ist, besitzt dieser keine Ethernet-Schnittstelle. Ich habe einen Belkin USB-Ethernet-Adapter gekauft.

Der Adapter ist richtig installiert und diese Anleitung habe ich abgearbeitet. Leider funktioniert die Verbindung nicht (kein Ping etc.!)

Danke
pacnac
04.04.2004 21:49 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, n paar Fragen:

Welches Betriebssystem? Alle Patches installiert?

Funzt das USB mit anderen Geräten Problemlos?

Funzt der Adapter an einer anderen Kiste (PC oder ein anderer Laptop)?
04.04.2004 22:07 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was gibt er bei "ipconfig" aus?

haste ne feste ip vergeben?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
05.04.2004 08:32 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@OEMuser:
Ja, habe eine feste IP vergeben, diese gibt er auch aus.

@B@dman:
Win98, bei den Patches weiß ich das nicht genau, kenne ich auch erst seit kurzem das System.

Werde die Tests mit den USB heute oder morgen machen, dann kann ich mehr sagen.

Danke schonmal
05.04.2004 10:17 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@OEMuser:
Ich habe jetzt den USB Port von dem Laptop mit meiner USB Wireless Mouse sowie den USB Adapter an meinem 2ten Laptop getestet. Beide Tests liefen einwandfrei und erfolgreich.

Wo kann jetzt der Fehler liegen, ich vermute mal in den Einstellungen, ich habe aber alles genau so gemacht wie in der Anleitung die ich oben verlinkt habe.

Danke
pacnac
06.04.2004 14:37 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klicker mal hier drauf und hangel dich zum Test über Broadband >Broadband Tools zum SG TCPIP Analyzer, lass den mal laufen und poste dann das Ergebnis

__________________
aktuelle Treiber

06.04.2004 15:00 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
klicker mal hier drauf und hangel dich zum Test über Broadband >Broadband Tools zum SG TCPIP Analyzer, lass den mal laufen und poste dann das Ergebnis


Der testet doch nur meine Verbindung von meinem Rechner der auch ans Internet angeschlossen ist. Ich bekomme ja auch keine Internetverbindung von dem Laptop über den USB Adapter. Dann verstehe ich nicht was der Test bringen soll, sorry...

Danke
pacnac
06.04.2004 15:20 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann poste doch mal den Inhalt in der Eingabeaufforderung von ipconfig -all (Leerzeichen beachten)

__________________
aktuelle Treiber

06.04.2004 15:25 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es im gerätemanager aus bezüglich des usb-adapters bzw netzwerkkarte?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
06.04.2004 15:42 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OEMUser
Wie sieht es im gerätemanager aus bezüglich des usb-adapters bzw netzwerkkarte?


Gut, es gibt keine Probleme.


Zitat:
Original von Peschel
na dann poste doch mal den Inhalt in der Eingabeaufforderung von ipconfig -all (Leerzeichen beachten)


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
[i]Windows 98 IP-Konfiguration[/i] 
Hostname..........................: server
DNS..................................: 192.168.0.1
Knotentyp.........................: Hybrid
NetBIOS-Bereichs-ID............: 
IP-Routing aktiviert..............: Nein
WINS-Proxy aktiviert............: Nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS..: Ja

[i]0 Ethernet Adapter[/i]
Beschreibung..........: ADM8511 USB 10/100 Fast Ethernet AdapterNDIS 5.0 Miniport Driver
Physische Adresse...: 00-05-1B-00-3E-3D
DHCP aktiviert.........: Nein
IP-Adresse.............: 192.168.0.3
Subnet Mask..........: 255.255.255.0
Standard-Gateway..: 192.168.0.1
1ter WINS-Server...: 192.168.0.1
2ter WINS-Server...:
Gültig seit..............:
Gültig bis...............:



Danke
pacnac
06.04.2004 16:18 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gut, es gibt keine Probleme


das hilft nicht wirklich weiter, was genau steht denn da?

mach doch mal einen Screenshot

ich geh davon aus das deine Sister Windows 98 verwendet oder?

welche Version?

sind USB Updates installiert? daa gibts z.B. diesen Artikel von Microsoft

du schreibst Belkin USB-Ethernet-Adapter, was hat der für eine Schnittstelle? USB 1.1 oder schon 2.0?

du siehst es bleiben viele Fragen offen

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

06.04.2004 16:30 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da es ein altes notebook ist, schätz ich mal USB 1.1 ;-)
welches betriebssystem ist den auf dem 2. rechner? winXP?
gibts da nicht probleme zwischen win98 und XP ?
06.04.2004 18:04 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy
Zitat:
Gut, es gibt keine Probleme


das hilft nicht wirklich weiter, was genau steht denn da?

mach doch mal einen Screenshot

ich geh davon aus das deine Sister Windows 98 verwendet oder?

welche Version?

sind USB Updates installiert? daa gibts z.B. diesen Artikel von Microsoft

du schreibst Belkin USB-Ethernet-Adapter, was hat der für eine Schnittstelle? USB 1.1 oder schon 2.0?

du siehst es bleiben viele Fragen offen


Danke für deinen Tipp mit den USB Updates. Nun funktioniert es!

DANKE
pacnac
06.04.2004 18:10 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super oki e


dann danken wir den fleißigen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
06.04.2004 18:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Netzwerkverbindung über USB-Adapter


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de