PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Wie stelle ich meinen RAM im BIOS ein ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie stelle ich meinen RAM im BIOS ein ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Fragezeichen Wie stelle ich meinen RAM im BIOS ein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe stabilitäts Probleme bei Spielen. Problem könnte an meinem Speicher liegen, wie stelle ich ihn optiomal im BIOS ein ?

Hardware:

Shuttle AN35-NU Mainboard
Infinion 2x 512 MB (400MHz - CL3)
AMD XP 2800 CPU (333MHz)

Im BIOS ist momentan so die Einstellung

FSB Frequency (166MHz)
Memory Frequency (Auto)
T RAS (7)
T RCD (3)
T RP (3)
CAS Latency (2,5)

diese Werte hat meine MB automatisch eingestellt, muß aber die CAS nicht auf (3) ?? Und wie müssen dann die anderen Werte sein ?

Thx, Oeffi
03.04.2004 16:05 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Glück hast, dann läuft Ram ein bisschen schneller als vom Hersteller angegeben, da muss man probieren Augenzwinkern
Stell die CAS doch einfach mal auf 3 und teste!
Hast du mal den Ram mit MEMtest gecheckt?
03.04.2004 16:16 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von B@dman
Wenn du Glück hast, dann läuft Ram ein bisschen schneller als vom Hersteller angegeben, da muss man probieren Augenzwinkern
Stell die CAS doch einfach mal auf 3 und teste!
Hast du mal den Ram mit MEMtest gecheckt?



Hi,
den Speicher habe ich mit MEMtest gecheckt, erbrachte keine Fehler. HAbe im BIOS jetzt auf CAS auf 3 gestellt, 3Dmark03 brach wieder ab, wie bei Prime95 :-(

Vielleicht doch die CPU defekt :-(

Thx, OEffi
03.04.2004 18:26 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie aktuell ist dein Bios?

wenn nicht aktuell dann date es mal up und beachte dabei diesen Artikel , den ich für megawichtig halte

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
04.04.2004 00:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tux
wie aktuell ist dein Bios?

wenn nicht aktuell dann date es mal up und beachte dabei diesen Artikel , den ich für megawichtig halte


Hallo,

habe mein BIOS upgedatet, brachte allerdings keinen Erfolg. Wenn noch jemand einen Rat hat, immer her damit.

Thx, Oeffi
04.04.2004 13:10 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dein Bios richtig upgedatet hast, dann lass den Rechner mal mit den Setup Defaults laufen, zieh dir Motherboard Monitor und laß den im Hintergrund laufen. Dann postest du mal die Extremwerte von Temperatur und den Netzteilspannungen.
Wenn die Kiste stabil läuft machst du dasselbe nochmal mit MBM und läßt im Hintergrund auch noch Prime 95 laufen.

__________________
aktuelle Treiber

04.04.2004 13:44 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde ich heute Abend (Nacht) machen, wie kann ich diese Werte allerdings Posten, habe es schon mit kopieren und einfügen versucht, allerdings sah es hier sehr durcheinander aus.

hast du einen tip ?

thx, Oeffi
04.04.2004 14:48 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nun gar kein Problem, machste einen Screenshot und fügst ihn als Dateianhang ein, du mußt nur darauf achten, das er nicht größer als 20 KByte wird.

__________________
aktuelle Treiber

04.04.2004 17:56 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe Defaults jetzt eingestellt und habe 3Dmark03 (ca. 2 Minuten laufen lassen, sonst stürzt der Rechner ab) und Prime95 (Torture Test)habe ich bis zur Fehlermeldung laufen lassen.

Hardware:

Shuttle AN35-NU Mainboard
Infinion 2x 512 MB (400MHz - CL3)
AMD XP 2800 Barton CPU (333MHz)

Nach defaults-Settings im BIOS:

FSB Frequency (166MHz)
Memory Frequency (200)
T RAS (8)
T RCD (3)
T RP (3)
CAS Latency (3.0)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Oeffi: 04.04.2004 22:03.

04.04.2004 21:55 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Werte sind nicht schlecht,
was mich aber irritiert sind die starken beim Vcore der CPU, das solltest du im Auge behalten, vielleicht gibts da bald ein weiteres Bios Update.
Du solltest auch mal den Speicher tauschen, so wie es aussieht mag das Shuttle den Infineon nicht besonders gerne, man liest auch sehr viel über Speicherunverträglichkeiten auf dem Board.
Denk auch dran das du Speicher und FSB syncron einstellst, also beide mit 166 MHZ, sonst verschenkst du den Dual Channel Modus.
Ich würde auch noch mal ein bißchen rumspielen mit den manuellen Einträgen, also alles mal manuell einstellen anstatt auf "Auto".

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

05.04.2004 00:39 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Wie stelle ich meinen RAM im BIOS ein ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de