PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zone Alarm Meldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zone Alarm Meldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Zone Alarm Meldung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen,

ich habe doch mal ne Frage zu Zone Alarm Pro 4.

Jedesmal wenn ich meinen Rechner hochfahre, bekomme ich von Zone Alarm, folgende Meldung:

Soll Generic Host Process for Win32 Services Serverfunktionen zur Verfügung
stellen dürfen?

Technische Informationen

Quell-IP:0.0.0.0:Port 5000
Anwendung: svchost.exe
Version:5.1.2600.0(xpclient.010817-1148)

Weitere Informationen

Dieses Programm hat früher Zugriff aus das Internet verlangt.

Ich habe wie immer das Häkchen gesetzt das die Einstellung beim nächsten Start wieder verwendet werden darf und auf Ja geklickt.

Starte ich meinen Rechner nun neu, kommt diese Meldung wieder.
Ichhabe jetzt diese besagte IP Adresse zu den Vetrauenswürdigen Adressen hinzu gefügt. allerdings weiß ich nicht, wer oder was diese Adresse hat. Wo und wie bekomme ich das raus???
Nicht das ich mir nen Virus, Trojaner oder was auch immer eingefangen habe. Norton AV sagt mir allerdings, das mein Rechner Virenfrei ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
Vielen Dank im voraus!

Gruß schorty
01.04.2004 14:33 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
bacaroo bacaroo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 12
Herkunft: ludwigshafen

RE: Zone Alarm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo schorty,

ich hab mal geschwind gegoogled weil mich das interessiert hat und man bekanntlich nie auslernt 8)

kurze zusammenfassung:

port 5000 wird wohl vom windowseigenen "Universellen Plug and Play Geräte-Host" verwendet.
soweit ich gesehen hab brauchste "du" den nur fuer p2p programme.
bin mir allerdings nicht sicher ob er windowsseitig noch fuer irgendwas essentielles wichtig ist.

also kannst du ihn in den diensten deiner kiste deaktivieren.

soviel auf die husche von mir Freude
vielleicht kann ja einer mit ahnung noch was beitragen.....

gruss
bacaroo@work
01.04.2004 15:18 bacaroo ist offline E-Mail an bacaroo senden Beiträge von bacaroo suchen Nehmen Sie bacaroo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bacaroo in Ihre Kontaktliste ein
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist halt das diese Meldung immer wieder kommt. als wenn Zone schreibgeschützt ist.
Deswegen hatte ich es auch dauerhaft erlaubt.

Gruß schorty
01.04.2004 15:34 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schorty,

während der Beschreibung fiel ja einmal der name "svchost.exe", du kannst einmal in diesem Forum suchen (oder in jeder die beliebten Suchmaschine) um herauszufinden was denn diese Datei bewirkt.

Spätesten dann sollte man sich fragen warum eine Datei mit dieser Aufgabe Internetzugriff haben dürfe. Denn eigentlich soll sie ja die Prozesse am Pc starten und leiten und keinerlei Dinge im Internet.

Aus vergangenen Tagen wurde dann bekannt, dass u.a. der Blaster-Wurm (Korrektur falls falsch erwünscht, aber ich glaube der war der bekannteste mit der Lücke..) auf jene Datei aufsetzt und deren Verfügbarkeit aus dem Internet heraus ausnutzt um auf des Users-PC für Verwirrung zu sorgen.

Zitat:

Deswegen hatte ich es auch dauerhaft erlaubt.


Ergo: jene Erlaubnis entziehen.


... Nos
01.04.2004 15:48 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das Problem ist gelöst :-)

Ichhabe von Zone ALlarm nach mehreren Fehlversuchen Versuchen diese Antwort bekommen:

Dieser
Fehler kann auftreten, wenn ZoneAlarm Pro beim Herunterfahren nicht
richtig beendet wird, bzw. wenn Ihr PC den Shutdown-Prozess nicht
ordnungsgemäß ausführt.

Bitte versuchen Sie die folgende Vorgehensweise:

- Starten Sie Ihren PC ganz normal und führen Sie die Einrichtung der
Programme innerhalb von ZoneAlarm Pro aus.
- Führen Sie nun unter der Maske "Überblick" -> "Voreinstellungen" ->
"Sichern" eine Sicherung Ihrer persönlichen Einstellungen durch.
- Klicken Sie nun mit einem Rechtsklick auf das ZoneAlarm Pro-Icon in Ihrer
Taskleiste und wählen Sie "ZoneAlarm Pro deaktivieren".
- Starten Sie nun ZoneAlarm Pro nochmals manuell über "Start" ->
"Programme" -> "Zone Labs".

Nun sollten Ihren Einstellungen auch nach dem Neustart permanent gespeichert
bleiben.

Ich habe es ausprobiert und tatsächlich, es funzt!!!

Ich hatte es übrigens auch probiert, diese svchost.exe zu sperren, aber dann geht gar kein Internet mehr und nach mehreren Stunden Recherche im Internet habe ich dann auch herausgefunden das diese Datei zwingend notwendig Zugriff aufs Internet braucht!

Ich bedanke mich nochmals bei allen di emir hier immer wieder helfen!!!

Viele Grüße
schorty
02.04.2004 15:26 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön großes Grinsen

dann danken wir allen fleißigen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.04.2004 16:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zone Alarm Meldung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de