PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » HD Geräuche und Systemabsturz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HD Geräuche und Systemabsturz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe eine Festplatte (Hitachi 82.3GB) in mein Duron System eingebaut.
Die Festplatte funktioniert und Windows 98 SE läuft.
Allerdings macht die Festplatte in undefinierten Abständen von 5 bis 15 Minuten merkwürdige Summgeräuche die zwar leise sind, aber nicht überhörbar.
Wenn man näher dran geht, hört sicht sich das an, als wenn ein PKW über Soundkarte ausgegeben wird und dreimal hochschaltet und dann abruppt wieder aufhört. Dauert etwa 2 Sekunden.
Ich habe mal was von Rekalibrierung gelesen. Diese würde aber nur ausgeführt, wenn die Temperatur der HD steigt.

Die Geräuche scheinen unabhängig von der Onboard IDE Controller (VIA) Konfiguration zu sein. Primary, Secondary, mit und ohne CD-Laufwerk,
mit zweiter HD usw.

Hinzu kommt, daß der Rechner schon mal hängen bleibt und sogar das Netzteil abschaltet. Und das während einem Download.
Merkwürdigerweise erfolgt aber kein Scandisk beim Neubooten und alles ist so als wäre nichts gewesen. Sogar die Datei vom Download ist da, allerdings nicht in voller Größe.

Ich habe schon gedacht es wäre das Netzteil, aber wenn ich die Steuerleitung für das Netzteil auf Masse lege um das Abschalten zu verhindern, kann man dann auch sehen das der Rechner hängen bleibt. Sogar die Mausspur ist noch da. Es läßt sich kein NumLock mehr verstellen, die Maus reagiert nicht mehr und die Tasten sind tot.

Der Prozessor wird nicht heiß (39°).
Für die Festplatte habe ich einen kleinen Lüfter installiert.
Hitachi hat keine eigenen Treiber
Der Standbymodus bzw. das Powermanagement für die Festplatte ist deaktiviert.

Vielleicht weiß jemand was oder hat ein ähnliches Phenomän.

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kajo: 06.04.2004 19:24.

31.03.2004 11:58 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kajo

eine Möglichkeit die Festplatte als Fehler auszuschliesen findest du hier:

http://www.hitachigst.com/downloads/dft32_v361_b12.exe

lade dir den DFT (Drive Fitness Test) runter und lass es mal Durchlaufen


MfG
Ghost75
31.03.2004 12:14 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auf der Homepage von Hitachi war ich auch schon und habe auch den Test schon laufen lassen. Dieser meldet keine Probleme. Trotzdem Danke für den Hinweis.

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
31.03.2004 12:24 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Garcia
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2004
Beiträge: 6

RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir mal eine Testversion

von Active Smart

installieren.

http://www.ariolic.com

Da wird die IDE per S.M.A.R.T ausgelesen und Fehler werden dir angezeigt.
Generell sehr zu empfehlen.

PS: Ich hatte innert eineinhalb Jahren 3 Festplattencrashes
(2 x Hitachi, 1 x Seagate)

Deshalb habe ich dieses Tool installiert und hoffe daß es mich
rechtzeitig vor dem nächsten Crash warn.


Garcia

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Garcia: 31.03.2004 15:45.

31.03.2004 15:43 Garcia ist offline E-Mail an Garcia senden Beiträge von Garcia suchen Nehmen Sie Garcia in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorsicht!

der Drive Fitness Test muß im advanced Modus laufen, sonst wirds nicht gründlich genug

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.03.2004 16:48 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo GARCIA,

vielen Dank für den Tipp, an S.M.A.R.T. habe ich gar nicht mehr gedacht.(OK ich gebe es zu, ich wußte nicht mehr was das ist und bin schon im BIOS darüber gestolpert und habe es einfach disabled!)

Ich habe mir die Trial Version gedownloaded und installiert.
Die Software scheint gut zu sein und ist noch recht preiswert.

Ich hab natürlich vorher noch die HD S.M.A.R.T. capability im BIOS enabled.

Das Icon kann ich gerade im Moment sogar sehen. Wenn ich die Software aufrufe stehen alle Werte auf OK und die Temperatur der Festplatte soll 31°C sein.


PS: Die HD ist heute zwar nicht ohne Rally-Geräuscheinlage aber der Rechner ist wenigstens noch nicht abgestürtzt.

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
31.03.2004 22:14 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter,

Danke für den Hinweis auf den Advanced Mode.

Ich habe die dafür angefertigte Bootdiskette nochmal rausgekramt und den Rechner damit gestartet.

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Testmöglichkeiten.
Allerdings steht in der Hilfe, das der Advanced Modus bis zu 30 Minuten dauern kann und überwiegend für die Media Surface Analyse also für den Oberflächentest des Speichermediums ist.

Ich denke, das dieser Test nur erforderlich ist, wenn ich Probleme mit zu vielen Bad Sectors habe, bzw. wenn ich Datenverlust auf der Festplatte hätte, was aber nicht der Fall ist.

Ich habe den normalen Test nochmal laufen lassen mit dem Ergebnis:
Disposition Code=0x00

Was auch immer das heißen mag.

Jedenfalls hat mir ActiveSMART beim nächsten normalen Booten mit Windows dann gemeldet, das drei Werte verändert wurden:
Spin Up Time, Raw Read Error Rate und Temperature.

Natürlich, weil die Festplatte ohne ActiveSMART betrieben wurde.

Aber trotzdem nochmal Danke für den Hinweis !

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
31.03.2004 22:58 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach den Advanced-Test trotzdem mal, evtl. liegt der Fehler wirklich auf der Oberfläche, denn CD-Laufwerke machen bei zerkratzten CD's auch gerne mal Geräusche Augenzwinkern
31.03.2004 23:02 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

woher weißt du das du keine fehlerhaften Sektoren hast?

ich kann darin kein Problem sehen, die Festplatte mal 30 Minuten zu testen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.03.2004 23:53 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Oberflächenanalyse,

fast 99 % aller Festplatten haben fehlerhafte Sektoren. Wenn diese allerdings nicht markiert sind führt ein Leseversuch direkt zu einer Fehlermeldung und meine HD hat noch keine Fehlermeldung verursacht. Außerdem ist die HD nigel nagel neu und hatte vor dem Formatieren den Status Fabrikneu.

Abgesehen davon geht während des Geräuches die HDD LED nicht an.
Es erfolgt also auch kein Schreib- oder Lesezugriff, der aufgrund eines fehlerhaften Sektors ein Geräuch durch den Kopf verursachen könnte.

Eine falsch gelesene Datei könnte lediglich den Systemabsturz zu folge haben. Aber wenn die Datei fehlerhaft ist, dürfte das System nie Funktionieren und nicht mal und mal wieder nicht.

Da es noch keinen einzigen Schreib- oder Lesefehler auf der HD gegeben hat, schließe ich das Problem Bad Sector aus.

Natürlich werde ich trotzdem mal den Advanced Modus probieren,
aber ich gehe nicht unbedingt von einem hardwaremäßigem defekt aus.
Ich halte es eher für möglich, daß irgendwelche Einstellungen oder Konfigurationen oder eine inkompatible Hardwarekombination vorliegt.

Vielen Dank für´s lesen !

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
01.04.2004 01:20 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

gut und schön, aber führ den Advanced Test trotzdem durch, allein schon um sicherzugehen und bei einem doch angezeigten Fehlercode eine Beschreibung für deine Reklamation bei Hitachi zu haben.

Zu deinem Netzteil würden mich mal die Spannungswerte interessieren, lade dir also den Motherboard Monitor und Prime 95 runter, installiere beide Programme, laß Prime 95 2-3 Stunden laufen und den MBM im Hintergrund, anschließend postest du dann die Extremwerte.


Wallace
01.04.2004 01:49 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
walle walle ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2004
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hatte solch ungewöhnliche Probleme mit meiner 120GB Maxtor auch einmal. Nach allen Tests musste ich am Ende feststellen, dass es ein Überhitzungsproblem war! Habe meine Festplatten besser verteilt und für eine bessere Kühlung gesorgt.

Grüße! juhu
01.04.2004 10:14 walle ist offline E-Mail an walle senden Beiträge von walle suchen Nehmen Sie walle in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Advanced Fittness Test:

Ich habe gerade den Advanced Test laufen lassen. Der Test hat etwa 20 Minuten gedauert konnte aber wiederum keine Fehler aufdecken.
(Disposition Code 0x00)

Während des Test´s hat die HD keine Geräuche (keine außergewöhnlichen Geräuche) gemacht und auch keinen Systemabsturtzt verursacht.
Der Test läuft allerdings unter DOS (Bootdiskette).

Naja damit hat sich meine Vermutung bestätigt, daß die HD zunächst mal keinen defekt hat.

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
01.04.2004 14:41 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann teste mal schön wie von Wallace vorgeschlagen, mit Prime 95 hast du dann auch gleich einen guten Streßtest

__________________
aktuelle Treiber

01.04.2004 16:45 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Netzteil:

Bei den alten AT-Netzteilen weiß ich ja sogar noch welche Spannungen die hatte: -12V,-5V,0V,+5V und +12 Volt.

Ich weiß auch noch das die neuen ATX-Netzteile noch ein paar mehr haben mussen, aber warum und welche das ist mir nicht so ganz plausibel.

Einige Spannungen werden mittels Festspannungsregler auch erst auf dem Mainboard erzeugt.

Das erste worüber ich in der Beziehung stolpere ist, daß im BIOS Health Status zwei Spannungen angezeigt werden:
CPU Vcore =1.48 V und
+2,5V = 2.52V.

Ich habe auch schon so eine art Mainboard Monitor installiert gehabt und
mir die Werte anzeigen lassen. Diese sahen aus als würde ich nebenbei noch ein Rechenzentrum mit versorgen. Aber das Programm hat keine Fehlermeldung oder Warnung rausgegeben.
Außerdem hat mein Multimeter was ganz anderes angezeigt.
Auf jedenfall habe ich die zweite Festplatte und das CD-Romlaufwerk abgeklemmt um dieses Problem zumindest auf der 12 und 5 Volt ebene auszuschließen.
Das Programm habe ich allerdings wieder deinstalliert.

Es würde mich allerdings interessieren, was die oben genannten Spannungen aus dem BIOS zu bedeuten haben.

Vielleicht weis jemand was ?

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------
01.04.2004 17:00 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verrätst du uns dein Mainboard noch oder sollen wir raten? großes Grinsen die +2,5 Volt habe ich in meinem Bios jedenfalls nicht

was hast du denn bezüglich der bisherigen Tipps u.a. dem von Wallace unternommen? wir geben diese Tipps ja nicht grundlos und irgendein Programm ist eben irgendein Programm und nicht MBM.
Wenn du Prime 95 einige Stunden laufen läßt, dann wird deine Hardware sehr strak beansprucht und mit dem im Hintergrund laufenden MBm kann man anhand der Extremwerte dann sehr schön hinterher sehen, was auf dem System passiert

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.04.2004 18:28 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter,

es kann auch mal vorkommen, daß jemand einen Beitrag schreibt, während ich den vorhergehenden noch am beantworten bin, deshalb mag das so aussehen als würde ich nicht auf die Tipps eingehen.

Um nochmal klar zu definieren, was ich will:

Ich will, daß die Festplatte keine merkwürdigen Summgeräuche von sich gibt,
und ich will, daß der Rechner nicht mitten im Download sein Netzteil abschaltet.

Dem Tipp mit der Prime 95 Software gehe ich jetzt auch nach. Prime 95 ist gerade bei:
Test2, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M212991 using 10 FFT length

Für den Tipp mit dem Mainboard Monitor bräuchte ich noch eine Internetadresse mit einer Software die auch wirklich die richtigen Spannungswerte anzeigt.

Hierfür ist wahrscheinlich die Information über den Typ und den Hersteller meines Mainboards von nöten.

Leider habe ich keine Angaben zum Hersteller des Boards gefunden.
In der Anleitung zum Board steht weder eine postalische Anschrift, noch eine Internet Adresse.

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kajo: 01.04.2004 19:18.

01.04.2004 19:14 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Mainboard kannst du mit Aida32 auslesen und MBM findest du auch unter MBM großes Grinsen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.04.2004 19:19 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kajo kajo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 20
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von kajo
RE: HD Geräuche und Systemabsturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe jetzt auch mal den MBM installiert. Leider sind die Werte genauso unsinnig wie bei meinem ersten Versuch.

Wenn man den Werten glauben will, dann wären die -5 Volt überhaupt nicht da und die Case Temperatur würde sich sprunghaft ändern.
Die -12Volt würden auf unter -6Volt zeitweise abfallen.

Alles Unsinn, die Spannungen sind 100 % Stabil und zwar alle.

Ich habe allerdings während der Anzeige der Werte mal den ScanDisk laufen lassen und der tritt plötzlich nach dem Überprüfen der Dateizuordnungstabelle auf der Stelle. Ich kann ihn aber noch abbrechen.
Aber auch die Defragmentierung bleibt bei 0% hängen und tritt mit einem monoton wiederkehrenden Festplattenzugriff auf der Stelle.

__________________
Mit freundlichen Grüßen kajo
-----------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kajo: 01.04.2004 21:59.

01.04.2004 21:59 kajo ist offline E-Mail an kajo senden Beiträge von kajo suchen Nehmen Sie kajo in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was heißt denn hier alles Unsinn?

bevor MBM korrekt funktioniert mußt natürlich dein Mobo erkennungstechnisch richtig eingetragen werden und da du selbst nicht weißt was für ein Mobo du hast, habe ich dir nicht ohne Grund Aida 32 verlinkt, vielleicht kannst du ja einfach mal das machen was wir dir empfehlen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.04.2004 22:03 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » HD Geräuche und Systemabsturz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de