PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Netzwerkverbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Netzwerkverbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Fragezeichen Probleme mit Netzwerkverbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe hier ein Problem. Ich kann seit neuestem nicht mehr über das Netzwerk auf ein freigegebenes Verzeichnis zugreifen. Folgende Fehlermeldung erscheint immer.
31.03.2004 10:40 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo pacnac666,

aus deiner Signatur entnehme ich dass deine Rechner alle mit XP + SP1 bestückt sind. Sind alle 4 PCs vernetzt?
Funktioniert der Zugriff auf die Freigabe nur von einem einzigen Rechner nicht oder von allen?
Auf den zweiten Absatz in dieser Fehlermeldung würde ich noch mein Augenmerk richten: Bist du mit dem betreffenden Rechner noch irgendwo auf eine andere Freigabe verbunden?

Was zum Ausprobieren: Lösche die Freigabe und richte sie neu ein, kann funktionieren.

/edit: Ich verschiebs mal ins Netzwerkforum.

cu
Heaven
31.03.2004 10:50 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Netzwerk siehst du den anderen PC?
kommst du wenigstens auf \\anna ?
Hast Du (oder der andere PC) seit neustem eine Firewall installiert?

/edit: da war jemand schneller...

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OEMUser: 31.03.2004 10:52.

31.03.2004 10:51 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich um meinen Laptop. Ich bin hier in der Schule und habe keinerlei Zugriff auf ANNA, aber ins Internet komme ich, anpingen geht auch.

Wie kann ich dann die "bestehende Verbindung" beenden?!?

Danke
pacnac
31.03.2004 11:01 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo pacnac,

definierst du das bitte etwas genauer?

Du willst Zugriff auf eine Freigabe von deinem Laptop aus.
Das Anpingen zeigt dir nur auf, dass eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern besteht, das heißt aber noch nicht, dass du auch berechtigt bist, auf Daten dort zuzugreifen.

Hast du überhaupt die Berechtigung auf diese Freigabe?
Mit "bestehender Verbindung" meinst du die Netzlaufwerkverbindung? Rechtsklick auf die Netzlaufwerkverbindung -> Verbindung trennen, fertig.

Checke mal mit dem zuständigen Admin in der Schule deine Zugriffsberechtigung ab, wenn du deinen Laptop dort ins Netz hängst.

cu Trinity
31.03.2004 11:12 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das schenint nicht an der Zugriffsberechtigung zu liegen. Mit anderen Benutzernamen (von anderen Schülern aus meiner Klasse) funktioniert es auch nicht. Vor kurzem war das noch kein Problem.

Ich weiß das das pingen lediglich eine Verbindung darstellt. Diese besteht ja, komme auch über ANNA ins Internet.

Ich werde mal mit dem Admin sprechen, wollte nur vorher fragen ob das an meinem Laptop liegen kann.

Mit der bestehenden Verbindung meinte ich die Meldung aus der Fehlermeldung. Ich habe Anna nicht als Netzlaufwerk verbunden.

Danke
pacnac

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KiCR: 31.03.2004 11:40.

31.03.2004 11:39 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Mit anderen Benutzernamen (von anderen Schülern aus meiner Klasse) funktioniert es auch nicht. Vor kurzem war das noch kein Problem.
Ich nehme an, die anderen Schüler versuchen, die Verbindung über ihren PC herzustellen, oder hast du dich an deinem Laptop unter anderem namen angemeldet?

Zitat:
Ich werde mal mit dem Admin sprechen, wollte nur vorher fragen ob das an meinem Laptop liegen kann.
Wenn andere Schüler das gleiche Problem haben, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an deinem Laptop.

Zitat:
Mit der bestehenden Verbindung meinte ich die Meldung aus der Fehlermeldung. Ich habe Anna nicht als Netzlaufwerk verbunden.
mach mal aus dem Dos-Fesnter "net use". Hast Du da eine Verbindung zu ANNA?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
31.03.2004 11:52 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OEMUser
Zitat:

Mit anderen Benutzernamen (von anderen Schülern aus meiner Klasse) funktioniert es auch nicht. Vor kurzem war das noch kein Problem.
Ich nehme an, die anderen Schüler versuchen, die Verbindung über ihren PC herzustellen, oder hast du dich an deinem Laptop unter anderem namen angemeldet?

Zitat:
Ich werde mal mit dem Admin sprechen, wollte nur vorher fragen ob das an meinem Laptop liegen kann.
Wenn andere Schüler das gleiche Problem haben, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an deinem Laptop.

Zitat:
Mit der bestehenden Verbindung meinte ich die Meldung aus der Fehlermeldung. Ich habe Anna nicht als Netzlaufwerk verbunden.
mach mal aus dem Dos-Fesnter "net use". Hast Du da eine Verbindung zu ANNA?


Ich habe mit Benutzernamen von meinen Kollegen versucht reinzukommen. Über meinen Laptop hat es nicht funktioniert, über die lokalen PCs schon. Andere Laptops können aber erfolgreich auf Anna zugreifen.

Bin jetzt leider wieder @home, kann also den "net use"-Befehl nicht ausprobieren.

MfG
pacnac
31.03.2004 12:21 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Zugriff über die lokalen PCs der Schule funktioniert, dann vermute ich, dass dein mitgebrachter Laptop nicht als Computerkonto in der Domäne (sofern eine vorhanden) registriert ist. Als Sicherheitsfaktor wäre dies verständlich, könnte ja jeder kommen, und seinen Rechner ins "Hausnetz" hängen. Aber das solltest du wirklich mit deinem Admin vor Ort abklären.

Gruß Trinity
31.03.2004 13:57 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich habe mit Benutzernamen von meinen Kollegen versucht reinzukommen. Über meinen Laptop hat es nicht funktioniert, über die lokalen PCs schon. Andere Laptops können aber erfolgreich auf Anna zugreifen.

Dann liegt es vermutlich doch an deinem Laptop...

versuchs doch mal an einem anderen PC mit deinem Namen.

Wie sieht es aus mit Arbeitsgruppe/Domäne? Wie sind die anderen PC's konfiguriert, wie deiner?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
31.03.2004 14:02 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme mit Netzwerkverbindung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de