PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » NEC 1300A Problem Part 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen NEC 1300A Problem Part 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

NEC 1300A Problem Part 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Leute,
leider sind meine Bemühungen doch nicht von Erfolg gekrönt gewesen (siehe auch Beitrag Probleme mit NEC 1300A etwas weiter unten!)
:
Habe den Brenner ja extern getestet und da lief er, habe dann zuhause auch zwei verschiedene Dateien auf DVD brennen können.
Ein Brennversuch einer dritten Datei lief dann (ohne irgendetwas am System verändert zu haben) wie gehabt.
Der Brenner ging einfach aus, Brennrogramm lies sich nicht mehr schließen, Brenner nicht öffnen.
Weitere Ideen warum es einmal funktionierte und direkt danach im Anschluss nicht mehr?

Habe auch einmal gleichzeitig den Task Manager offen gehabt, einfach um zu sehen ob vielleicht die Leistung oder so nicht ausreicht. CPU Auslastung war höchstens auf 2 Prozent und alles andere war auch mehr als im grünen Bereich.

Hier noch einmal die Eckdaten:
Brenner NEC 1300A, neuste Firmware
AMD 2000+, Asus Board Via Chipsatztreiber neuste 4in1, 512 mb Ram,

neuste Aspitreiber, das Adaptec Info Tool zeigt mir die installierten treiber an, kann es aber trotzdem sein, dass ich wie im Aspi-Workshop beschrieben, den nero Aspi 32.dll seperat in das Nero-Verzeichnis kopieren muss?.



Brenner hängt an neuem IDE Kabel am SecIDE als master, Festplatte am firstIDE als master.
Weitere Software: Video Studio 9 Pinnacle, Power DVD 4.0, Bildbetrachter, My DVD von Sony, Office und sonst nichts weltbewegendes.

Laufwerke sind auf DMa gestellt, neuste Nero 6.3er version,

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen. Bin jetzt nämlich wirklich am verzweifeln.

Gruß
Werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 30.03.2004 22:33.

30.03.2004 20:47 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
kann es aber trotzdem sein, dass ich wie im Aspi-Workshop beschrieben, den nero Aspi 32.dll seperat in das Nero-Verzeichnis kopieren muss?


Hello Werner,

das solltest du auf jeden Fall versuchen


Wallace
31.03.2004 05:24 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
RE: NEC 1300A Problem Part 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
hat leider keiner mehr ne andere Idee.
Hab mir heute noch einmal ein neues IDE Kabel besorgt, verschiedene Anschlussmöglichkeiten ausprobiert. Aspi Treiber überprüft (in Nero 6.3 ist der Aspi Treiber schon enthalten)
Nero komplett runtergeschmissen incl. Registry, dann wieder aufgespielt, alle Einstellungen des Brenners UDMA2 und im Bios überprüft, alles optimal!

Dann Brennversuch und wieder hat es bei der Simulation abgebrochen. Beim ersten mal bei 12 % und beim zweiten Versuch bei 57 %. Brenner ging einfach aus, ein Buffer underrun oder sonst was. PC fror da auch komplett ein, es ging nichts mehr, fast jedenfalls, denn das Nero Fenster kann man da vergrößern und verkleinern, mehr aber nicht.

Habe mich bei meinem aMinboard vertan, es ist ein ASROCK, K7VT2. Ich denke mal dass ich mir ein neues Board zulege, vielleicht klappts dann.

Wenn nicht werd ich den Brenner aus dem Fenster schmeißen, wer will kann ihn dann auffangen!!

Habe es eben auch einmal mit ClonDVD2.0 versucht, da taucht das gleiche Problem auf.
Seid ihr auch der Meinung, dass es mit einem neuen Board (was gescheites halt) besser werden wird (klar, ohne Garantie!). Der Prozessor und die Ram dürften ja wohl ausreichend sein, oder.

Ich lese halt im ganzen Internet, dass eigentlich alle mit dem Brenner zufrieden sind, und er fast alles frisst! Nur bei MIR nicht!

Gruß
Werner

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Werner: 31.03.2004 20:27.

31.03.2004 19:50 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Werner,

auf den ersten Blick deute ich einen Buffer-underrun so, daß der Datenfluß zwischen HDD und Brenner abreißt. Die Gründe dafür sind bekannt und wir haben ja gemeinsam daran gearbeitet, diese Hardware-seitig auszuschließen.

Da bleibt natürlich nicht aus, daß alles Bestreben nichts bringt, wenn die Hardware-Basis nicht die nötige Performance bereitstellt. Und hier wären der verwendete Speicher oder aber das Mainboard selbst der nächste Ansatzpunkt.

Weiterhin kann ich durch die Erfahrungen anderer von ganz gegenteiligen Beurteilungen des NEC1300A berichten. Lesefehler en masse, schlechte Brennergebnisse, Brenn-Abbrüche etc. Manche mußten ihr 1300A wieder umtauschen, weil sich herausgestellt hat, daß die Lasereinheit so ihre Kalibrierungsschwächen hat. Andere haben das 1300A nur mit anderer Firmware (Herrie 1.08v2) in den Griff bekommen usw.

Also abschließend läßt sich festhalten: Wenn Du meinst, daß es an der Hardware liegt und Du es mit einem anderen Mainboard versuchen willst (nicht nochmal ein ASRock - vielleicht mal was besseres von ASUS? großes Grinsen ), dann liegt das bei Dir.

Wenn Du aber das Gefühl bekommst, es könnte auch am Brenner liegen und Du hast noch Garantie - dann umtauschen!

Just my two cent und "Zum Wohl: Die Pfalz!"

Steini
31.03.2004 20:59 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hallo Steini,
werd jetzt ne Hardcore Lösung anstreben. Habe mir heute ein neues Board geholt (Asus A7N8X E deluxe). Werd dann wieder berichten, ob es klappt.
Danke nochmal für die bisherige Hilfe

Werner
01.04.2004 18:04 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So alle miteinander.
gestern also das neue Board rein, angeschlossen, alles installiert nach Eurer Anleitung, eine datei gebrannt und währenddessen auch noch gesurft und das alles OHNE Probleme!
Sieht so aus als ob es irgendwie amBoard gelegen hat, muss jetzt zwar noch ausprobieren wie es im dauertest geht, bin aber optimistisch (vor allen da ein Arbeitskollege nun die gleiche Zusammenstellung hat und bei ihm es ohne Probleme funzt)

VIELEN dank noch mal an Alle die sich Gedanken gemacht haben und versucht haben mir bei der Lösung zu helfen, ich habe Euer Forum inzwischen zigfach weiterempfohlen!!!!

Gruß
Werner

Jetzt aber endgültig geschlossen! Danke
02.04.2004 11:54 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

freut mich für Dich, wenn denn alles wieder im Lot ist.

Dein Wunsch zur Schließung des Threads wird hiermit erfüllt.

In Erwartung KEINES dritten Teils Deiner Brenner-Odyssee großes Grinsen

grüßt

Steini @work

- CLOSED -
02.04.2004 12:50 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » NEC 1300A Problem Part 2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de