PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI RADEON 9700 Pro overcklocking » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI RADEON 9700 Pro overcklocking
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
X-T
unregistriert
ATI RADEON 9700 Pro overcklocking Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin neu hier.

Wie kann ich meine ATI RADEON 9700 Pro von HIS Excalibur übertakten, also wie ich es am besten anstelle, dass ich ganz viel Punkte damit erreiche? Welche Treiber sind da die Besten? Omega oda der Catalyst???

Pixel-Zentrum-Wechseln hab ich reingemacht, damit hab ich bessere Grafik ist das gut? (blöde Frage) ^^

Und was ist mit "TRUFOR" und "Vertikale Synchronisation abwarten" gemeint?

Ich muss meinen PC eh neuinstallieren, darum will ich es wissen, nicht das ich mir dann den falschen Treiber drauftu ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von X-T: 30.03.2004 18:02.

30.03.2004 17:19
X-T
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum hilft mir den keiner???
05.04.2004 13:47
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi X-T!

Wirklich helfen kann ich die leider auch nicht, da ich nur den "normalen" Catalyst draufhabe.

Aber ich möchte dir einen Rat geben:
Punkte in 3D-Marks spiegeln kaum die wahre Performance wider, da sie ja völlig überladene Szenen besitzen. Nutze zum benchen lieber ein "normales" Spiel. Am besten in einer Videosequenz (da sie ja immer gleich ist) und mit einem Tool, falls das Game keine Funktion hat um FPS anzuzeigen...

Aber ich kann diesen Punktewahn nicht mehr verstehen.
Bei einem Kumpel habe ich es auch schon aufgegeben, was zu sagen, wenn da die unsinnigsten Registry-Änderungen gemacht werden, nur um ein paar (meist nur so 10-50) Punkte herauszuholen, wobei meist übersehen wird, dass diese Benchmarks niemals die selbe Punktzahl anzeigen (Stichwort: Messungenauigkeiten).

In diesem Sinne: Trotzdem "viel Spaß" bei der Punkte-Hatz.

PS: Zum Stichwort "Vert. Sync" brauchst du nur mal die Suchfunktion dieses Boards zu bemühen

MfG, KayeM
05.04.2004 14:28
dlG dlG ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 61
Herkunft: Sydney

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

X-T, ich kann Die "leider" nicht helfen, aber warum möchtest Du so eine Grafikkarte übertakten? Du hast doch genug Saft für alles.


dlG
05.04.2004 14:30 dlG ist offline Beiträge von dlG suchen Nehmen Sie dlG in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi X-T,

mein Post vom 30.03. ist irgendwie nicht gespeichert worden. Das war bestimmt keine Absicht, sorry deswegen.

Inhaltlich habe ich in etwa den gleichen Tenor verfasst, wie ihn auch die beiden Vorredner schon haben anklingen lassen:

Deine GraKa hat definitiv genug Reserven. Nur wegen einem Benchmark-Programm, das eher umstritten denn aussagekräftig ist, eine "Übertaktungs-Orgie" zu starten, macht in meinen Augen absolut keinen Sinn!

Auch von den "BIOS-Mods", von denen man im Internet genug liest, halte ich nichts. Zumal unter dem Gesichtspunkt "Garantie-Verlust" . Wie leicht geht so ein Flash-Vorgang in die Hose....und dann?

Im Übrigen macht es gerade bei der 9700 keinen Sinn. Sämtliche Mods, die mir bisher bekannt sind, hatten darauf abgezielt, eine 9500 zur 9700 zu machen. Eine 9700 zu einem höheren Modell kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen.

Was die Treiber angeht: Schnellere GraKa durch schnellere Treiber halte ich für ein Ammenmärchen! Das gibt es bei nVIDIA nicht und wird es auch bei ATI nicht geben. Vielleicht aus Marketing-Gründen kann man solche Aussagen treffen. Die Realität sieht aber bei weitem anders aus.

Der Unterschied zwischen Catalyst und Omega liegt in der Betrachtungsweise. Die Catalyst werden von ATI selbst zertifiziert, welche dann wiederum von einem Coder modifiziert und unter dem Namen "Omega" angeboten werden. Er "optimiert" diese dann unter dem Gesichtspunkt "Bildqualität und Tempo". Aber ansonsten sind sie relativ ähnlich.

Zitat:
also wie ich es am besten anstelle, dass ich ganz viel Punkte damit erreiche?


Punkte sind nicht alles! Als Antwort möchte ich Dir ein abgewandeltes IKEA-Zitat entgegenhalten:

"Benchst Du noch oder spielst Du schon?"

Gruß,

Steini
05.04.2004 16:08 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines wundert mich trotzdem:

Warum nennst du das Thema "ATI RADEON 9700 Pro overclocking", wenn es im Prinzip nur um die Frage des "schnellsten" Treibers geht... Sure...

Sei's drum. Damit du aber nicht weinst, lieber X-T, > hier < ein Vergleich der aktuellen ATI-Treiber-Riege. Viel Spaß beim lesen. großes Grinsen

MfG, KayeM
05.04.2004 20:23
X-T
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Warum? Es hat doch auch was mit overcklocken zu tun, naja auch egal.

Ja, die hat schon noch genug Saft für alles, aber für die Zukunft halt :D

Danke für Eure Hilfe, aber eine Frage hätte ich noch.

Für was ist dieser Trufor da? Und für was dieser Pixel-Zentrum?

Naja, sind doch 2 aber egal Augenzwinkern
06.04.2004 00:26
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi X-T!

Was TruForm ist, kannst du > hier < nachlesen und die Sache mit "Pixel-Zentrum wechseln" findest du heraus, indem du im Treiber-Menü auf das kleine Fragezeichen in der rechten oberen Ecke klickst und dann auf das Kästchen, das vor dem dir unbekannten Begriff steht...

Nennt man im Allgemeinen Hilfe-Funktion... Augenzwinkern

MfG, KayeM
06.04.2004 16:12
X-T
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:D Danke, werde mal nachschaun, danke für die Hilfe.
07.04.2004 13:25
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, wir bedanken uns bei den Helfern und legen den Fall ab.

#closed#

Trinity
07.04.2004 16:35 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI RADEON 9700 Pro overcklocking


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de