PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVDs wird als nur als Audio CD erkannt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DVDs wird als nur als Audio CD erkannt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Fragezeichen DVDs wird als nur als Audio CD erkannt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein DVD-LW erkennt DVDs nur als Audio CD.

Habe Treiberleichen schon entfernt und neugestartet,sowie IDE Channel und master/slave gewechselt. Hat alles nicht geholfen.

Ist das normal,dass es bei nicht eingelegter DVD als CD-ROM LW erkannt wird? Bei Eigenschaften steht der normale DVD Region Kram. Wird also eigentlich richtig erkannt.
29.03.2004 21:37 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jann,

kannst du von den vermeintlichen "Audio-CDs" etwas abspielen, mit WinDVD zb?
Mein DVD-Brenner zeigt sich im Explorer als "DVD-Laufwerk" wenn kein Medium eingelegt ist.
Was für ein Laufwerk ist es denn (Marke)?
Was sagt denn AIDA32 dazu?
Und was hast du für ein Betriebssystem?

cu
Heaven
29.03.2004 22:30 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jede CD oder DVD,die ich einlege,wird als Audio CD erkannt.

AIDA erkennt es als:

IDE DVD-ROM 16X Afree DVD-ROM 16x

LW ist von Artec. Komischerweise erkennt AIDA die ASPI Treiber nicht. Laut Nero Info Tool sind die aber korrekt installiert.

BS ist Win XP Pro.
29.03.2004 23:39 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann von den Scheiben nichts abspielen. Es wird immer nur eine .cda Datei angezeigt.

ASPI Treiber sind jetzt korrekt installiert. Lag leider auch nicht dran. ;(
29.03.2004 23:55 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau dir mal diesen Workshop an, der könnte dir eventuell weiterhelfen.
Wichtig ist auch das du dein Sys nicht mit tausend Brennprogrammen zugekleistert hast, ansonsten runter damit.
Schau auch mal auf der Homepage des Herstellers obs ein Firmwareupdate gibt.

__________________
aktuelle Treiber

30.03.2004 00:25 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
walle walle ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2004
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hatte das Problem auch schon einmal, lag aber einfach und alleine an WinDVD. Habe PowerDVD aufgespielt und alles ist i.o.!

Grüße! juhu
30.03.2004 08:11 walle ist offline E-Mail an walle senden Beiträge von walle suchen Nehmen Sie walle in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter DOS wird der DVD Inhalt korrekt angezeigt. Firmware ist die neueste. Daran kann es nicht liegen.

Workshops habe ich auch schon alle durchgeackert.

An den Brennprogrammen liegt es auch nicht. Hab ja nur Nero.

ASPI ist auch ok.

Habe Power DVD , Media Player 9 , Media Player Classic , BS Player und VLC ausprobiert. Geht alles nicht.

Unter Win PE wird das LW ganz normal erkannt.
30.03.2004 14:51 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was passiert denn, wenn du das Laufwerk aus dem Gerätemanager rausschmeißt?

hast du das Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates installiert?

__________________
aktuelle Treiber

30.03.2004 17:32 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles probiert.

sp und updates sind drauf.

Es ging ja alles auch vorher schonmal. Ich glaub,in der Registry wird der Fehler liegen.
30.03.2004 17:57 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das werden wir von außen schwer beurteilen können,
dir bleibt dann nur die Reparatur nach dieser Anleitung oder dann die Neuinstallation

__________________
aktuelle Treiber

30.03.2004 18:01 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jann,

versuche doch bitte mal folgendes:

Suche Dir in der Registry folgenden Pfad aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class

Hier stehen mehrere Schlüssel; uns interessiert nur der folgende: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} . Achte darauf, wirklich nur diesen Schlüssel und keinen anderen zu öffnen! Vergleiche ruhig mehrmals die Zeichenfolge bis Du Dir sicher bist, daß es auch der oben angegebene Schlüssel ist.

Wenn Du diesen Schlüssel anklickst, siehst Du im rechten Teilfenster mehrere Einträge. Davon insteressieren uns nur die beiden Einträge Upperfilters und Lowersfilters . Diese löschst Du und schließt die Registry wieder. (Sollte nur einer der beiden Einträge da sein, dann löschst Du selbstverständlich nur diesen.)

Nun gehst Du in den Gerätemanager und setzt bei "Ansicht" den Haken bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" in Kontextmenü. Unter "DVD/CD-Rom-Laufwerke" werden nun zu Deinem Laufwerk möglicherweise auch blass dargestellte Geräte angezeigt. Hier löschst Du alle aufgeführten Geräte. Dann startest Du den Rechner neu.

Nun sollte nach dem Neustart die Hardwareerkennung starten und das DVD-Laufwerk wieder neu einbinden.

Möglicherweise funktioniert dann auch die Wiedergabe richtig.

Einen Versuch wäre es wert.

Gruß,

Steini
30.03.2004 18:26 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles schon ausprobiert. Funzt leider nicht.

;( ;(
30.03.2004 18:30 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jann
ASPI Treiber sind jetzt korrekt installiert.

welche ASPI haste drauf?
Lies mal den ASPI Workshop durch.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
30.03.2004 20:01 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte den 4.71 noch nicht drauf. Funzte früher auch bei mir.

Leider hat das nicht geholfen. Habe sogar eine andere Firmware versucht.

Ich kapier es einfach nicht. Könnte jetzt zwar alles neuinstalllieren. Habe das aber erst vor kurzem gemacht und daher keine große Lust drauf.
30.03.2004 22:37 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Jann

so ist das mit Ferndiagnosen, irgendwo sind Grenzen und dann braucht man den Rechner vor Ort um Fehler zu lokalisieren.

Trotzdem bleiben viele Fragen offen:

1. was für eine DVD ist es? eine original DVD oder eine selbstgebrannte?

2. hast du das Problem auch mit anderen DVD's?

3. welche Nero-version verwendest du?

4. ist deine Version aktuell?

5. hast du mal versucht den Aspi-Layer von Nero zu verwenden?

Link ,aber nur den wnaspi32.dll verwenden.

Die Datei "wnaspi32.dll Version: 2.0.1.50 " in dein Nero-Installationsverzeichnis kopieren. Der Pfad hängt aber von den Einstellungen während der Nero-Installation ab. Der Standardpfad ist in der Regel:

C:\Programme\ahead\Nero ->Rechner neu starten.


6. Dann check auch nochmal alle Kabel am Gerät. Ansonsten gibts meiner Erfahrung nach keine Fehlerquelle, die zu solch einem Verhalten führt. Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Laufwerk zu testen? Wenn ja, dann mach es und schau, ob es grundsätzlich ein Problem für Deinen Rechner darstellt, 2 Laufwerke zu betreiben.


7. Ist DMA aktiviert? nicht nur im Gerätemanager auch im Bios die Aktivierung prüfen und beim Booten kontrollieren.


8. Sollte das alles und eine Neuinstallation des Betriebssystems nach unseren Vorgaben nicht bringen:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Dann solltest du das Gerät reklamieren, stell aber vorher sicher, daß ein anderes Gerät funktioniert, denn es kann natürlich auch sein, daß das IDE-Interface auf dem Mainboard Probleme bereitet.


so long


Wallace
31.03.2004 05:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu den Fragen:

1. alle CD/DVD Medien werden als Audio CD erkannt. Mein Brenner funzt ganz normal.

2. siehe oben

3. 6.3.0.2 . Hatte sie aber auch schon deinstalliert. Hat nichts gebracht.

4. gibt glaub ich eine neuere,aber diese Version hatte ich schon vor der XP Neu-Installation drauf. Lief ja alles.

5. die wnaspi32.dll Version: 2.0.1.59 wurde durch Nero installiert.

7. DMA ist an

8. So bin ich vorgegangen.


Es liegt definitiv an meiner XP Installation,da unter einer Wndows PE Instanz das Laufwerk ganz normal funktioniert.

Habe per Google nch dem Problem gesucht und auch einige Leidensgenossen gefunden,aber nie eine Lösung dazu gefunden.

In der MS Knowledge Base kommt dieses Phänomen auch vor. Da heißt es aber nur: alte DVD,kaufen sie sich eine neue. :looking

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jann: 31.03.2004 11:30.

31.03.2004 11:29 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ich habs:

Im DMA Modus werden alle Medien als AUdio CD erkannt. Wenn ich aber auf PIO umstelle im Gerätemanager,dann werden die Medien wieder richtig erkannt. verwirrt

Habe den Standard IDE Treiber installiert ,da der Nforce2 IDE Treiber für das DVD LW nur PIO aktiviert hatte.

Ohne DMA ist aber auch irgendwie blöd.
31.03.2004 12:49 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn es ein XP Problem wäre, dann hätten wir das Problem ja alle und das ist nicht der Fall.
Also kann es nur ein Hardwaretechnisches oder Systemproblem sein bzw. an deiner Installation liegen.
Wenn du auf deinem Nforce System Probleme mit Pio und DMA hast, dann solltest du auf die IDE-Treiber grundsätzlich verzichten, warum wird u.a. hier beschrieben.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.03.2004 16:47 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Jann
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Jann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit XP Problem meinte ich eigentlich meine eigene spezielle und auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Installation.

Tatsache ist,dass das LW in Ordnung ist. Unter Win PE geht es ja.

Auf IDE Treiber verzichten? Eher nicht so toll. Habe ja momentan die Standardtreiber laufen und nicht die von Nvidia.

Naja,so oft benutze ich das LW ja nicht. DIe Workshops hier habe ich schon dreimal hoch und runter gebetet.
31.03.2004 16:56 Jann ist offline E-Mail an Jann senden Beiträge von Jann suchen Nehmen Sie Jann in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf IDE Treiber verzichten? Eher nicht so toll.


du sollst nicht auf IDE Treiber grundsätzlich verzichten, sondern auf die aus dem Nforce Paket! Ich habe den Spezialworkshop zur Nforce Problematik nicht umsonst verlinkt, denn da steht es drin.
Leider schreibst du keine Zeile welches Board du eigentlich hast, aber meine Empfehlung lautet:

Bios-Update

Neuinstallation

und versuch mal wie Wallace schon empfohlen hat, ein anderes Laufwerk auszuprobieren und das fehlerträchtige auf einem anderen System, ansonsten würde ich es reklamieren

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.03.2004 17:02 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVDs wird als nur als Audio CD erkannt!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de