PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Wie kann ich den Digitalen Ausgang an meiner Soundkarte aktivieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie kann ich den Digitalen Ausgang an meiner Soundkarte aktivieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Wie kann ich den Digitalen Ausgang an meiner Soundkarte aktivieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab jetzt ein Optisches Digitales Kabel für mein Soundsystem und weiss nicht wie ich den Digitalen Ausgang anstelle!
Kann mir das einer sagen?

CU

DAN2k
27.03.2004 13:53 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Wie kann ich den Digitalen Ausgang an meiner Soundkarte aktivieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dan2K,
welche Soundkarte hast Du Dir den zugelegt, welches Soundsystem verwendest Du - und sind denn Deine Lautsprecher überhaupt für Digitalwiedergabe ausgelegt? Gib doch mal ein paar Infos!
Gruß
Kaplan verwirrt
27.03.2004 14:04 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich hab die Creative Soundblaster Live! Series
Die Soundkarte ist Digital ausgelegt!
Und ich benutze das Logitech Z-680

CU

DAN2k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DAN2k: 27.03.2004 14:09.

27.03.2004 14:06 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich habe die Creative Soundblaster Audigy2 ZS. Starte doch mal die Cretive Software und starte über die untere Menueleiste die Lautsprechereinstellungen. Wähle über die Lautsprecher/Kopfhörerauswahl die Lautsprecher aus (in Deinem Fall 5:1 glaube ich) und aktivire unten im Kontrolkästchen "nur digitale Ausgabe". Dann müßte das eigentlich funktionieren.
Gruß
Kaplan Freude
27.03.2004 14:17 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich alles schon gemacht
funktioniert nicht!

dan2k
27.03.2004 14:42 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich selbst habe mir aus Platzgründen "nur" das Logitech Z2200 Soundsystem zugelegt und leider keine digitale Soundwiedergabe. Auf der Logitech-HP ist leider auch nicht ersichtlich, ob die Digitalwiedergabe ausschließlich über ein optisches Kabel möglich ist und welche Anschlußmöglichkeiten das Soundsystem überhaupt bietet. Die Anschlüße hast Du überprüft, den Digitalausgang auf der Karte genutzt?
Kann eigentlich nur ein Anschlußproblem sein.
Desweiteren überprüfe doch mal unter Audioeigenschaften, ob die Soundkarte als Standardgerät ausgewählt ist.
Im BIOS kann desweiteren der Onboardsound deaktiviert werden.
Gruß
Kaplan
27.03.2004 14:58 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also onboard sound habe ich nicht. anschließen an das soundsystem kann ich cinch und toslink (optisch). ich habe ein spdif auf toslink kabel habe den spdif anschluss an der soundkarte und habe den toslink im z680 angeschlossen. das problem ist, ansich müsste doch es auch dem spdif anschluss an der soundkarte rot rausleuchten wegen spdif, nur tut es das nicht. und das macht mich stutzig, denn die verkabelung an sich ist ok und die digitale soundausgabe ist auch aktiviert nur kommt das mir von anderen systemen bekannte rote leuchten nicht aus dem anschluss. kann es vielleicht sein das der spdif anschluss wo anders noch aktiviert werden muss?
27.03.2004 16:38 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi DAN2K,
die Creative-Soundsoftware beinhaltet doch ein Diagnose-Tool, hast Du es damit einmal versucht? Funktioniert denn der Soundausgang analog? Als ich meine Audigy2 ZS eingebaut habe, war zunächst der Ton stummgeschaltet, manchmal sind es ja ganz simple Fehler, die einem das Leben erschweren...aber check doch mal die Anschlüsse mit dem Diagnosetool!
Kaplan
27.03.2004 16:45 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

analog funktioniert der Anschluss. Stummgeschaltet ist es nicht. Das Diagnoseprogramm habe ich glaub ich schon 3x laufen lassen, zeigt aber keine fehler an, prüft aber auch nicht den spdif anschluss soweit ich weiss. ausserdem zeigt die kontrolleinheit von z680 immer an "no digital data" was ja bedeutet, das kein signal ankommt. und wie gesagt, es ist auch kein rotes leuchten am digital out anschluss der karte, was ja aber eigentlich da sein muss oder? ich zumindest kenne das so. habe nochmal die neuesten treiber installiert aber keine verbesserung... so langsam verzweifel ich. habe auch nochmal im bios nachgeschaut auch wenn es eigentlich total abwegig ist. aber natürlich habe ich nichts gefunden. auch der analoge 5.1 sound klappt wunderbar, nur halt wenn ich digital hören will geht nix. das kabel müsste auf jeden fall richtig sein (würde sonst ja auch nicht passen :-)).
27.03.2004 17:09 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
leider kommt es gelegentlich mal vor, daß man defekte Ware erwirbt. Die Geschäfte haben noch bis 20.00h geöffnet, versuch mal das Digitalkabel überprüfen zu lassen und tausche es gegebenenfalls um. Desweiteren schau mal in der Systemsteuerung unter AudioHQ-Gerätesteuerung-Abtastrate und setz diese mal auf 48khz. Laut Bedienungsanleitung kann eine zu hohe Abtastrate zu Deinem Problem führen.
Willst Du lediglich die digitale Soundwiedergabe vom DVD/CD-Romlaufwerk aktivieren (dann sollte(n) das (die) Laufwerk(e) mit dem SPDIF-Kabel mit der Karte verbunden sein, aber ob dies die Wurzel des Übels ist, wage ich inzwischen auch zu bezweifeln.
Wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung Deiner Soundkarte?
Gruß
Kaplan verwirrt
27.03.2004 17:24 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstens ich will alles über digital laufen lassen. 2. das kabel ist heile, habe einen lichtstrahl durchgejagt, sah gut aus. ausserdem glaube ich nicht das das kabel kaputt ist, ist ein relativ hochwertiges kabel. das ausserdem das mir bekannte rote licht aus dem spdif eingang kommt liegt es auch auf jeden fall an der soundkarte. die soundkarte ist oem von dell, versuche jetzt mal die orginal treiber für die bulk karte zu installieren, vielleicht bringen die ja erfolge. das audiohq gibt es bei den dell teibern nicht. berichte nochmal wenn die treiber installiert sind.
27.03.2004 17:38 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also original treiber funktionieren nicht, werden bei der installation schon abgeblockt. habe nochmal die mitgelieferten treiber installiert, allerdings ohne erfolg, das erhoffte rote leuten aus dem digital out anschluss will einfach nicht kommen! hat nicht irgend jemand noch eine idee? ich weiß nicht mehr weiter!!! :-(
27.03.2004 17:55 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab die Creative Soundblaster Live! Series


welche ???

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.03.2004 18:29 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine OEM Dell version, weiß nicht welche sonst.
27.03.2004 18:41 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann lies sie mit Aida32 aus (Multimedia)

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.03.2004 18:46 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab miur Aida gesaugt und installiert!
In dem Prog bin ich auf:
Multimedia --- > PCI / PnP Audio gegangen und da stand folgendes:
Creative SB (Sounblaster) Live! Series Audio Processor

Mehr leider nicht

sorry das ich so spät antworte, war essen!

cu

dan2k
27.03.2004 21:02 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja dann wird schwierig,
dann kannst du die Karte nur ausbauen und anhand der Daten auf der Karte bei Creative nachfragen, nur so wirst du sie indentifzieren und die richtigen Treiber und Handbuch besorgen können

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.03.2004 22:39 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verdammte ****** :(:(:(:(!
naja, werd ich das wohl machen müssen!

cu

dan2k
27.03.2004 23:29 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Weg ist sicher richtig,
aber es stellt sich die Frage, ob Creative Labs OEM Karten überhaupt supportet :(

Hast du denn einen Dell Komplettrechner oder wo hast du die Karte her?

hast du mal die komplette Software zur Karte installiert oder immer nur die Treiber? bei der Creative Software sind auch immer Mixer dabei (z.B. Creative Surround Mixer), wo man unter CD Digital den Eingang steuern kann.

__________________
aktuelle Treiber

28.03.2004 00:20 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Themenstarter Thema begonnen von DAN2k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich hab die komplette Software druff!
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das ich in naher ferne mal den Dell Vor-Ort Service anrufe und mir so einen Techniker herbestelle, vielleicht tauschen sie die karte ja dann! Ich und mein Bruder haben jetzt festgestellt, das der Digitale Out dann wohl deekt sein muss!
Naja, mal schauen was Dell dazu sagt!

CU

DAN2k
28.03.2004 00:29 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Wie kann ich den Digitalen Ausgang an meiner Soundkarte aktivieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de