PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » cl2.5 oder cl3 für Athlon 64 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen cl2.5 oder cl3 für Athlon 64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

cl2.5 oder cl3 für Athlon 64 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits.

Ich bin nun doch drauf und dran mir ein Athlon64-System zu kaufen.
Allerdings stellt sich mal wieder die beliebte Frage nach dem Arbeitsspeicher:

Wie wirken sich die Timings Cl3 bzw. Cl2.5 auf die Systemgeschwindigkeit aus?

Ist es eher und wie so oft ein nur messbarer "Sprung" oder spürt man das bei Spielen auch, dass man ein höheres Timing hat?

AMD soll ja mit seiner CPU "erst" im Zusammenspiel mit 'schnellem' Arbeitsspeicher eine gute Leistung erhalten - ist da was dran?

... Nos
26.03.2004 18:17 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: cl2.5 oder cl3 für Athlon 64 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier einen Athlon XP 2400 und kann dir dazu sagen, dass der Unterschied im Timing aus meiner Sicht nur ein messbarer ist.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass mit Clk 2,5 oder 3 da irgendwas sonderlich schneller, flüssiger oder sonstwie performancemässig besser laufen sollte.
Der Vorteil bei CLK 2,5 ist zumeist, dass du bei Overclocking (dann eben in 3) etwas mehr Spielraum hast. Wenn du Wert drauf legst, kann ich hier auch ein paar mal hin und her booten und dir Ergebnisse von AIDA32 posten...

Im reinen Speicherbenchmarking macht das schon was aus, aber aus meiner Efahrung auch nicht mehr als 2 oder 3%.

Gruss Spot
26.03.2004 18:30 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Themenstarter Thema begonnen von Nosferatu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übertakten ist eigentlich eher 2t bzw. 3t-rangig. Wenn es geht gut, wenn nicht dann nicht. Haben muss ich es nicht in dem Sinne als dass ich dafür extra Geld ausgebe und es am Ende nicht so ausgiebig nutze, wie man es eigentlich tun sollte, wenn man schon dafür Geld ausgiebt.

Soll ja spielemässig nur dieses Jahr überleben, das System. Danach ist wieder Home-Office angesagt.

Vielen Dank erstmal. Sollten dennoch weitere oder gänzlich anderslautende Meinungen vorhanden sein, nur her damit.

... Nos
26.03.2004 18:51 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » cl2.5 oder cl3 für Athlon 64


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de