PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzteil defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkViper82m
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Germany, NRW, Essen

Fragezeichen Netzteil defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

und zwar folgendes:

Einer meiner Rechner lief bis vor kurzem fast einwandfrei, doch vor zwei Tagen startete er auf einmal nicht mehr.

Nach einigen Testkonfigurationen denke ich das es am Netzteil liegt, da der PC mit anderen Netzteilen einwandfrei anläuft, und anderesherum, die anderen PC's mit dem Netzteil aus dem defekten Netzteil nicht laufen.

Jetzt ist meine Frage, ob irgendeiner Erfahrung im testen mit Netzteilen hat, da ich mir nicht erklären kann, wieso es auf einmal defekt sein soll, es ist kein Kondensator geplatzt, auch die Gerätefeinsicherung ist in Ordnung, es riecht nicht verbrannt, keine schwarzen stellen auf der Platine nichts zu sehen...
Kann man das Netzteil irgendwie testen???

MfG, DarkViper
25.03.2004 17:41 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DarkViper,

du hast eigentlich schon alles gemacht, was man am Netzteil nachsehen kann. Vielleicht handelt es sich um einen Kabelbruch irgendwo? Nur den wirst du nicht sehen können. Du könntest höchstens mit einem Durchgangsprüfer die Kabel testen.

Das Netzteil muss auch nicht defekt sein, obwohl du schon so viel getestet hast und alles dafür spricht dass es hinüber ist. Hast du es gerade irgendwo eingebaut? Dann dreh mal den Stecker für den Powerknopf des Rechners auf dem Board um und steck ihn wieder auf die Kontakte.

cu
Heaven
25.03.2004 17:46 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
DarkViper82m
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Germany, NRW, Essen

Themenstarter Thema begonnen von DarkViper82m
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,

auf Kabelbruch hab' ich noch nicht untersucht.

Das Netzteil lief schon lange Zeit, schätze so 2 Jahre in einem Duron 800er System, und vor 2 Wochen hab ich es in den Rechner eingebaut.

Naja, ich schätze werde wohl ein neues holen müssen, aber erklären kann ich mir das nicht, gab keinen Knall, stank nicht, und ist auch nicht während des Betriebes ausgefallen, das ist ja das komische.
25.03.2004 17:51 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Leistung hat dein Netzteil denn?

Aber probier das mal mit dem Stecker umdrehen noch aus, ich hatte sowas auch schon mal. Neues Netzteil rein, lief 2 Tage, dann ging der PC nicht mehr an. Geändert hatte ich am System absolut nichts. Ich habe dann den Stecker für den Powerknopf (bei den Gehäuseanschlüssen am Mainboard) aus lauter Verzweiflung umgedreht und siehe da der PC ging wieder an und läuft seitdem.

cu
Heaven
25.03.2004 17:58 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Läuft der Netzteillüfter noch an?
Wenn nein, dann kannst du es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit abschreiben.
25.03.2004 18:13 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
DarkViper82m
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Germany, NRW, Essen

Themenstarter Thema begonnen von DarkViper82m
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stecker umgedreht, nichts pssiert.

Leistung: 200 Watt

Output:

+3,3V : 14A
+5V : 20A
+12V : 8A

-5V: 0,5 A
-12V : 0,8 A

System:
- Duron 900
- Mainboard: Elitegruop denke ich
- 512 MB Ram, 133, 3 Riegel à 128MB, 128MB, 256MB
- Festplatte: IBM 10GB, Seagate 20GB
- Grakka: RIVA TNT 16 MB

Normalerweise müßte das Netzteil das aushalten denke ich...
25.03.2004 18:16 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das Netzteil bei dir und auf einem anderen Rechner nicht läuft ist die Diagnose doch klar, dabei ist es doch egal woran es nun gelegen hat, oder willst du es reparieren großes Grinsen
Du kannst es natürlich auch bei einer Elektronik Werkstatt prüfen lassen, aber das wird teuer als das Netzteil wert ist

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

25.03.2004 18:25 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
DarkViper82m
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Germany, NRW, Essen

Themenstarter Thema begonnen von DarkViper82m
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joar was mich nur gewurmt hat, oder wurmt:
von jetzt auf gleich, ohne qualm (lol), wie man es immer hört, halt einfach pc aus, und netzteil kaputt... ist ja net normal...

Naja, denk mal, bleibt echt nur noch, neues Netzteil holen
25.03.2004 18:30 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so sei es

wenn du Anregungen für gute Netzteile brauchst, dann sollten unsere Reviews eine kompetente Anlaufstelle sein.

Wir danken den Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.03.2004 18:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil defekt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de