PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme mit NEC 1300 A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit NEC 1300 A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Probleme mit NEC 1300 A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe zwar in den alten Beiträgen geschaut, doch leider nichts lösbares für mein Problem gefunden:
Mein NEC 1300 A brennt keine DVDs!
hardware: Amd 2000+, 512 MB Ram, XP Pro, Nero 6 aktuell,
Brenner als SecMaster, als secSlave noch ein CD Brenner. Festplatte 60 G WD als PriMaster.

Ich versuche eine DVD zu brennen und der Brenner setzt immer irgendwann aus, d.h. es kann nach 2 % passieren oder auch schon mal bei 75 %. Er geht wirklich einfach aus. Das Brennprogramm lässt sich nicht mehr "normal" schließen, das Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen. Also auch schon während der Simulation!

Ich habe die neuste Firmware von NEC original drauf.
Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
Ach ja, ich hatte den Brenner auch schon als SecMaster alleine am IDE Port, auch da waren die gleichen Problem.
Ich stehe kurz davor ihn aus dem Fenster zu werfen, also bitte helft mir.

Vielen Dank im voraus

Werner
22.03.2004 18:30 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Betriebssystem?

hast du das Sys nach diesen Vorgaben installiert ?

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


kennst du diesen Workshop ?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

22.03.2004 18:47 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort!!! Toll! Den Workshop habe ich schon entdeckt und auch aufmerksam durchgelesen, vielen Dank!
Betriebssystem Windows XP Prof.

Das sys habe ich (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) durch puren Zufall genau in dieser Reihenfolge installiert. Und das war gerade erst vor 1,5 Wochen.

Ich habe den aktuellen VIA Treiber drauf, alle Laufwerke im DMA Modi.

Der Brenner geht wirklich einfach aus, Lämpchen erlischt und die Zeit im Brennprogramm läuft munter weiter, also kein fehlerhaftes Schreiben o. ä. wird gemeldet.
Das Betriebssystem wird permanent auf den neusten Stand gebracht-Updates/Patches.
22.03.2004 19:02 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Zu Deinem Problem habe ich zuallererst ein paar Fragen:

1.: Welche Chipsatz-Treiber hast Du installiert? / Edit: Erledigt! \
2.: Welche Firmware hat Dein NEC aktuell und welche war Original drauf?
3.: Verwendest Du 80- oder 40-polige IDE-Kabel?
4.: Wie hast Du den NEC und den Rest Deiner Geräte gejumpert?

Mein Lösungsansatz gleichwohl der gestellten Fragen sähe wie folgt aus:

1.: Änderung der LW-Konfiguration (bei Verwendung 80-pol. UDMA100-Kabel und alle Geräte als CableSelect gejumpert)

IDE1 - Master -> HDD1
IDE1 - Slave -> NEC

IDE2 - Slave -> CD-Brenner

Laß' nach erfolgter Änderung im BIOS die Geräte neu erkennen und setze in den Übertragungs-Modi alles auf "Auto".

Zur Sicherheit unter XP auch mal die Chipsatz-Treiber aktualisieren und überprüfe außerdem, ob im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen oder Fehler-Symbole hinter den entsprechenden Geräten auftauchen.

Gruß,

Steini
22.03.2004 19:09 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,
danke für das Willkommen, habe schon beim Stöbern bemerkt, dass hier wirkliche Fachmänner und Frauen drin sind!

Zu Deinen Fragen:

1) aktuelle VIA 4in1 V451v Treiber

2) Firmware die 1A0, die habe ich aktuell von der HP runtergeladen. Vorher war, so mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt die 5er oder 6er drauf, genau kann ich es nicht mehr sagen.

3) 40 polig (also die ganz normalen diie in jedem PC dabei sind)

4) Festplatte am ersten IDE kabel kein Jumper
NEC Jumper auf Master (auf zweitem IDE Kabel)
CD Brenner Jumper auf SL (auf zweitem IDE Kabel)

Keine Probleme im gerätemanager, habe dann noch in die Treiber reingschaut des NEC, dort stehen folgende drin:

c/windows/system32/drivers und dann

-Asapiw2k.sys
-cdrom.sys
-imapi.sys
-redbock.sys
-storprop.dll

Hoffe ich kann damit etwas Licht ins Dunkle bringen

Werner
22.03.2004 19:30 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini und alle anderen,
habe mal die Geräte wie Du schriebst umgesteckt. Alles problemlos, dann habe ich mal spaßeshalber versucht zu brennen (nachdem ich sicherheitshalber noch mal den neuen Via Treiber draufgemacht hatte)

War euphorisch bis zu 87%, dann ging der Brenner aus, kurz gesagt am PC ging dann so gut wie nichts mehr, musste einen restart machen. Programme ließen sich nicht mehr öffnen usw.

Jemand irgendeine Idee (außer nen anderen Brenner kaufen...)

Werner
22.03.2004 21:09 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Steini schon sagte, versuchs mal mit einem 80-poligen Kabel
22.03.2004 21:13 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn mich zwar "einigermaßen" mit meinem PC aus, aber diese 80-poligen Kabel, die passen in die normalen Anschlüsse? Was haben die für ne Besonderheit, dass es evtl. daran liegen könnte?

Kann mann die dann gemeinsam benutzen? Also am First IDE mit der Festplatte und dem NEC das 80-polige und am Second IDE dann das normale 40-polige? Oder gibt das Probleme?
22.03.2004 22:10 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 40-poligen IDE-Kabel waren für die älteren Geräte mit niedrigem Datendurchsatz vor Jahren Standard (ATA-Kabel für ATA33/66).

Für die moderneren Geräte verwendet man UDMA100-Kabel. Diese sind natürlich auch abwärtskompatibel und können auch für ältere Geräte verwendet werden.

UDMA100-Kabel besitzen farbige Anschlüsse:
Blau -> Mainboard,
Grau (Mitte) -> Slave,
Schwarz -> Master.

Setzt man nun die Jumper an den Geräten auf CS (CableSelect), definiert sich die Master / Slave - Belegung durch den Anschluß des Gerätes am jeweiligen Stecker des UDMA-Kabels.

Lies Dir mal diesen Thread durch. Hier wird eine fast ähnliche Anschluß-Konfiguration wie Deine angesprochen.

In Deinem Fall würde ich also zu zwei UDMA100-Kabeln tendieren. Weiterhin sollten optische Laufwerke nicht zusammen an einem IDE-Port angeschlossen werden. Der Datenfluß beim Schreiben / Lesen wird dadurch eingeengt und es kann beim Brennen zum Abriss des Datenstromes kommen (Buffer Underrun!). Besser verteilt man diese Last auf beide Kanäle: Also ein optisches LW pro IDE-Port.

Und als (vorläufig) letzten Punkt: Wenn Du die UDMA100-Kabel verwendest, kannst Du auch alle LW auf CableSelect jumpern.

Sollten somit die Hardware-seitigen Voraussetzungen keine Besserung bringen, schauen wir uns danach mal intensiv auf der Software-Seite gemeinsam um.

Gruß,

Steini
23.03.2004 00:15 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

hallo werner,
tritt dieses problem des brennabbruchs nur mit nero auf?
wenn ja dann versuch doch mal ein anderes.
ich habe gehört, das nero probleme mit den nec laufwerken haben soll.
obs stimmt kann ich nicht genau sagen.
aber das mit den kabel wirds wohl sein.
war zumindest ein hinweis.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
23.03.2004 07:50 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen, moin Steini!
Ich hab schon gemerkt, ich beginne diese Forum hier zu lieben, hab jetzt schon ne Menge dazu gelernt!!!

Hab mal meine Kabel gecheckt wie von Steini beschrieben. Da ist das Kabel natürlich nicht so wie von Steini gesagt, verkabelt, das graue slave, also die Mitte, ist aan der Masterfestplatte dran usw.

Ich werd das im laufe des vormittags mal umstecken und in Ordnung bringen und mich dann wieder melden!
Nochmals vielen DANK, ihr seid nur zu empfehlen!!!

Werner
23.03.2004 08:17 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Werner,
ansonsten könntest du auch einmal die aktuellen ASPI-Treiber(Treiber,die die Brennvorgänge steuern) auf den aktuellsten Stand bringen.
Die Aspi-Treiber bekommst du hier:

Aspi-Treriber der erste

oder hier

Aspi-Treiber der zweite

Kannst es ja mal ausprobieren.....
23.03.2004 09:10 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Nachdem ich die von Steini empfohlenen Sachen durchgeführt hatt, ahbe ich einen neuen Versuch gestartet, bei 44% der Simi ging er aus.

Dann habe ich wie ebenfalls empfohlen, die neuen Aspi-Treiber noch einmal installiert.

Dann kam erst einmal die riesen Freude (ja, ich schäme mich..), die Simulation ging durch wie noch was!!!! Dann gebrannt UND bei 90 % des Brennens ging der Brenner wieder wie von Geisterhand einfach aus.

Dann wieder die selben Symptome: Brennprogramm ließ sich nicht schließen, Laufwerk ging nicht zu öffnen, der PC fror sogar komplett ein, was nur durch Reset zu beheben war.

Denk doch mal, dass es vielleicht doch nur am Brenner liegen kann, oder? Werd ihn am besten mal zum testen -habe jemanden der den Brenner in seinem PC fehlerfrei laufen hat - an der Hand, wegbringen, oder fällt Euch noch was ein?

Steini, an Software habe ich eigentlich nicts weltbewegendes drauf: Nero 6 neuste Version, Studio 9 von Pinnacle, Office 2000, Power DVD, McAfee Virenscanne, Adaware, 1und1 Einwählsoftware, also nix besonderes.

Werner
23.03.2004 10:31 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ist jetzt vieleicht ne Hardcorelösung:

Vieleicht solltest du deinen Rechner einmal komplett neu installieren(natürlich nach der Workshopanleitung)
SP 1 von Windows installieren
Windows Updates installieren

Wirklich nur ein Brenn Programm installieren

Aspi installieren

Brennversuch!!!

Andere möglichkeit ist vieleicht noch:

Netzteil zu schwach?
Hast du die Verkabelung mal überprüft?

Ansonsten bleibt halt wirklich nur noch der Test des Brenners in einem anderen Rechner,um einen defekten Brenner auszuschließen....
23.03.2004 14:55 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde ich auch vorschlagen

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

__________________
mfg

Katsche
23.03.2004 15:08 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Euch schon mal allen!!!!!
Habe gerade den Test bei einem Freund gemacht und der Super-Gau ist eingetreten! Er hat - und + DVDs gebrannt!
Also werde ich die Hardcorelösung durchziehen und dann mich wieder melden!!
VIELEN Dank für den Support bisher, ihr seid wirklich klasse!
Werner
23.03.2004 16:47 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits. Es ist nicht zu fassen: Nachdem es bei meinem umoel ja geklappt hatte, hab ich aus lauer Verzweiflung es noch einmal versucht. Hab nen ******** und ihn dann auf eine -R versucht zu brennen (übrigens die gleiche auf der es heute orgen nicht geklappt hat!)
Und oh Wunder: Der Film wurde gebrannt! Keine Aussetzer o. ä.

Ich habe lediglich folgendes gemacht (ohne mir darüber bewusst zu sein ob dies die Lösung war!!)
Der Brenner hängt alleine am SecMaster und ich hab mir vom Kumpel ein neues IDE Kabel (80 polig Steini!) geben lassen und da hängt der Brenner dran!

Es läuft, werde jetzt gleich noch einen Versuch starten und dann eine letzte Meldung schreiben,dann kann man hier zumachen (wird doch dann von Euch gemacht, oder?)

Gruß
Werner
23.03.2004 19:37 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Werner,

deswegen auch meine Beharrlichkeit im Bezug auf UDMA100-Kabel, die günstigste Anschluß-Variante der Geräte an denselben, sowie die damit verbundene Stellung der Jumper. juhu

Gruß,

Steini
23.03.2004 19:43 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner

ich habe deinen Beitrag editiert, so etwas möchte ich hier nicht nochmal lesen ! lies unsere Forenreglen !



Cerberus
23.03.2004 19:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Werner Werner ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cerberus,
schon wieder ein Fettnäpfchen, ich werde es mir merken und mich auch dran halten, wirst Du nicht mehr lesen!

Hab soeben das Teil nochmal versucht auf ne DVD zu brennen. Gleicher Rohling wie der erfolgreiche Versuch, hat dan wieder abgebrochen, ich denke nun und bin mir sicher, dass es an dieser Datei liegt. Versuche morgen noch eine andere Datei und werde dann nochmal meine Erfahrung hier reinschreiben.

Sorry noch mal!
23.03.2004 21:04 Werner ist offline Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Probleme mit NEC 1300 A


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de