PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten check ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatten check ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Festplatten check ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

So habe jetzt endlich geschafft das die 160 gb platte in xp richtig angezeigt wird und nicht mehr in pio modus läuft sondern in dma :)
Habe jetzt mal die aufgeteilt die hd(160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1614N) in 2 stücke mit partition magic ging auch alles ganz einfach.

So nun mein problem wenn ich jetzt 1 partition formatiere ca 100 gb(kein quick format) funktioniert einwandfrei.
Formatiere ich den rest also die 2 partition ca 48 gb hängt sich das formatierungsprogramm von windows auf,bzw reagiert nicht mehr,habe es 1 tages laufen gelassen hat nix gebracht.
Das gleiche problem ist auch wenn ich die 2 partition check disk mache kurz vorher reagiert es auch nicht mehr.

Habe es dann mit partition magic gecheckt und überprüft 0 errors hd ist 100 % OK :(

Wie kann ich jetzt sicher sein wenn ich die hd fülle mit daten das die hd nicht zusammenbricht oder wie bekomme ich es raus das die hd defekt ist oder sonst was,gibt es ein spezielles tool dafür ?

Ich hoffe das mir einer helfen kann,war schon eine aktion gewesen das die in dma + (die richtige größe anzeigt die gb,vorher nur 127 gb nun 149 gb) modus läuft(habe ich nur hinbekommen durch ein controller)von mainboard aus nur in pio modus :(

MFG
Kamikaze
19.03.2004 22:07 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

du kannst deine Festplatte mit dem Tool "Drive Fitness Test " auf Fehler überprüfen, allerdings bitte im Advanced Mode ausführen.

cu Trinity
19.03.2004 22:24 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe leider kein floppy,kann das tool nicht nutzen :(
19.03.2004 22:29 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier isses auch drauf:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....eadid=5738&sid=
19.03.2004 22:55 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die boot cd,konnte mir aber auch nicht so richtig helfen


Habe heute mal wieder format gespielt mit der hd also 86 % von den 149 gb hat er ca 30 minuten gebraucht.
Jetzt für jedes weitere % braucht er 1 std :(
Also ich warte mal noch ab.
Wenn er dann morgen alles fertig hat,kann man die hd trauen,oder lieber umtauschen ?
20.03.2004 11:58 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser extrem lange Formatvorgang ist sicher nicht normal. Verstehe ich das richtig, dass deine Samsung SpinPoint Platte so gut wie neu ist?

Dann würde ich diese auf jeden Fall sofort zum Händler bringen und die Garantie für den Umtausch beanspruchen.

cu Trinity
20.03.2004 13:19 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein ist leider nicht neu ca 4 monate alt habe es jetzt erst bemerkt,das die in hinteren bereich nicht korrekt läuft(hatte nur quick format gemacht)da stimmte ja alles.
Nächste problem wäre dann,habe den Kassenzettel nicht mehr und Media Markt macht immer so ein aufstand dann :(

cya
20.03.2004 13:55 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, 4 Monate ist ja kein Alter für eine Festplatte.

Arbeitest du nur mit Partition Magic? Denn ich würde ich dir mal empfehlen, all deine Daten soweit zu sichern und mit der Windows-eigenen Formatierung und Partitionierung zu arbeiten, hat sich bisher meistens als Optimalmethode erwiesen. Und verwende kein Quick-Format sondern lass das normal durchlaufen, denn hierbei wird die Festplatte auch gleichzeitig auf Fehler überprüft.

Sollte es wider Erwarten dennoch wieder zu Problemen kommen, würde ich auch ohne Kassabon den Umtauschversuch starten, denn anhand der Seriennummer und dem ungefähren Kaufdatum kann Mediamarkt den Kauf auf jeden Fall raussuchen.

cu Trinity
20.03.2004 15:37 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
ccz96 ccz96 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 2
Herkunft: Sachsen

cool Festplattencheck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube der Controller ist zu alt.Er kann nur 127 GB erkennen.Wie alt ist das Bios?
20.03.2004 21:47 ccz96 ist offline E-Mail an ccz96 senden Beiträge von ccz96 suchen Nehmen Sie ccz96 in Ihre Freundesliste auf
ccz96 ccz96 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 2
Herkunft: Sachsen

Festplattenchek Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lese bitte den Artikel von Wallace:

LBA-Unterstützung für große Festplatten aktivieren:

Die 48-BIT-LBA-Unterstützung (Logische Blockadressierung) ist notwendig, um Festplatten mit einer Kapazität über 137GByte korrekt ansprechen zu können.
Sowohl in der Home als auch in der Professional Version von Windows XP ist diese Option standardmäßig deaktiviert bzw. gar nicht eingetragen, da es 2001 noch nicht die große Anzahl dieser Laufwerke gab.

ccz96 verwirrt
20.03.2004 22:45 ccz96 ist offline E-Mail an ccz96 senden Beiträge von ccz96 suchen Nehmen Sie ccz96 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wenn schon dann den Link auf den vollständigen Artikel setzen: Artikel



Wallace
21.03.2004 00:49 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ccz96

Danke für den Link aber lese mal meins richtig habe sämtliche tricks die ich hier gefunden habe auch angewendet einschliießlich mit dem lba 48.
der Controller ist Brandneu(unterstütz LBA 48 und ata133 raid,0,1,5)

Mein Mainboard naja das ist etwas älter ASUS A7A266-E wird vom BIOS erkannt die smasung HD die korrekte GB auch.
Habe auch die register abgesucht,den Big LBA enable alles korrekt drinne :(


Habe ja auch ein problem mit dem Formatieren bis zu 86 % (ca 30 minuten) dann jedes weitere % braucht er 1 std dazu.
Ich benutze die Formatierung nicht von PM sondern von windows unter verwaltung.Die Hd muss defekt sein.
Weil es ist auch komisch wenn ich die hd am mainboard ran klemme nur in pio modus(habe auch alles beachtet was hier drüber stand,falls einer wieder ein link dazu postet hehe)
Klemme ich die am controller ran läuft die im dma modus,nur formatieren ist das problem :(

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kamikaze666: 21.03.2004 07:48.

21.03.2004 07:46 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann ab zum Mediamarkt damit großes Grinsen

viel Erfolg

__________________
mfg

Katsche
21.03.2004 17:44 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So
habe heute meine schrott samsung wieder bekommen,ist eine nagel neue gewesen,also guter service von samsung.
Nun der ärgernist wieder bei 86 % formatierung braucht er für jedes weitere % std :( also so wie bei meiner alten HD :(
Bin nun im Computer laden gewatschelt,habe mir 2 Maxtor´s gehohlt jeweils 200 GB platten.
Habe die angeschlossen,formatiert und null errors,ging alles wunderbar aflott von der bühne.
Nun meine frage was soll ich machen jetzt mit der Samsung HD,wieder zu samsung schicken ist ja immer mein Porto,das wird mir dann zu teuer Hehe
Oder kann ich verlangen eine kommplett andere HD bzw baureihe,vielleicht haben alle HD´s die macke bei dieser Baureihe
06.04.2004 14:00 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn es an einem generellem Fabrikatsfehler dieser Platte liegt, dann hast du sehr wohl das Recht auf qualitativ besseren Umtausch. Zudem sollte es in der Kulanz des Händlers liegen, dir auch das Porto zu ersetzen.

cu Trinity
06.04.2004 14:51 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte das Pferd anders aufgezäumt,
wenn sich die Probleme mit einer neuen Samsung nicht abstellen lassen, wäre mein Ansprechpartner der Support von Samsung gewesen und mit denen hätte ich die weitere Vorgehensweise abgeklopft, aber das kannst du ja jetzt auch noch machen

__________________
aktuelle Treiber

06.04.2004 14:58 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich direkt an samsung gewendet,mit der 1 platte auch :)
mal gucken was samsung nun macht :)
06.04.2004 16:32 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Standbay Standbay ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 1
Herkunft: Kaufbeuren

RE: Festplatten check ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte das gleiche problem ,konnte die platte einfach nicht formatieren
schnell format ja , aber eine volle formatierung war nicht drinn,
bis der fehler hörbar wurde klik klik klik ......

nach umtausch der platte war dan der erwünschte erfolg vorhanden

übrigens auch eine SAMSUNG

also las den kopf nicht hängen


F - L
06.04.2004 17:18 Standbay ist offline E-Mail an Standbay senden Beiträge von Standbay suchen Nehmen Sie Standbay in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heya

Wollte mich nur mal wieder melden habe jetzt 4 mal die drecks hd umgetauscht direkt bei samsung,nun habe ich echt kein bock mehr.
Wie gesagt bei format 86 % dann hängt er,jedes weitere % dauert 1 std.(nicht das einer denkt mein system oder sonst was kann solche größe nicht verwalten habe 250 gb von maxtor drinne die läuft ohne probst)

Nun habe ich mal die hd vollgeknüppelt mit datein 148 gb,habe anschließend alle datein mit sfv gecheckt,null errors bei den datein.
Kann ich nun davon ausgehen das die hd trotzdem ok ist,weil wenn sectoren kaputt sein würden dann könnte man doch die sectoren nicht bespielen mit daten und anschließen sfv check machen und null errors von den dateien bekommen oder ?
Bitte um hielfe
01.05.2004 17:48 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello again,

solange diese dubios lange Formatierung vorhanden ist, würde ich die Platte keineswegs als ok betrachten.
Verstehe ich das richtig, du hast die besagte Platte 4 x bei Samsung in Reparatur gegeben?

Gruß Trinity
01.05.2004 20:12 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten check ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de