PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » HD macht Geräuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HD macht Geräuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Don Der Don ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 50

HD macht Geräuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, ist ein etwas vager Topic, aber mir fällt nix passendes ein.

Zur Sache:
Gestern hab ich noch mit meiner Kiste bis in die Nacht ohne Probleme gezockt.
Heute morgen werf ich den Kasten wieder an und merkte, dass nach einer Zeit der Bildschirm einfror.
Also auf zum frölichen reseten.
Beim Booten kam dann irgendwann ne Meldung, dass irgendeine Windows dll fehlt und ich die nachinstallieren soll. Dann blieb der Bildschirm wieder stehen.
Also noch mal nen Reset.
Es kamen die üblichen Hardwareerkennungen und dann folgte irgendsoeine Meldung, dass er von der Floppy was laden will.
Also noch ein Reset und im Abgesicherten Modus gestartet.
Rechner fährt hoch.
Im Gerätemanager nachgesehen, aber dort war schon mal alles roger.
Neuer Reboot, aber diesmal ohne Reset.
Windows startet, aber von Zeit zu Zeit höre ich einen subtilen "Klack" von der HD. Hört sich an, als wenn man leicht mit einem kleinen Schraubenzieher auf ein Metallgehäuse schlägt. Ich vermute mal das die Geräusche von dem Lesekopf verursacht werden.

Was dann folgte waren:
- Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt - bei dem er sich nach dem Starten wieder weghing :(
- normaler Scandisk (das wo er 3 Punkte abarbeitet) - dabei wurde angezeigt, dass er einige Dateien? reparierte.
- Scandisk mit den umfangreichen Optionen (5 Punkte) ohne irgendwelche Meldungen.

Was mir auffiel war, dass die HD bei dem Scandisk leise vor sich hinschnurrte, obwohl sie ja dauernd im Einsatz war.
Als dann Windows wieder geladen war und ich auf Programme zugriff, kam das "klacken" wieder.
Zudem ist die Geschwindigkeit des Rechners erheblich in die Knie gegangen.

Ich überlege jetzt, ab die Reparaturfunktion von XP Sinn macht.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne andere Idee.

Über ne schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar, da es mich stark beunruhigt, wenn mein Baby krank ist.
13.03.2004 20:34 Der Don ist offline Beiträge von Der Don suchen Nehmen Sie Der Don in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Don,

ich nehme an du sprichst von der Maxtor 80 GByte?
Du hast schon recht, untypische Geräusche dieser Art sind auf jeden Fall ernst zu nehmen.

Überprüfe die Platte mit dem Tool Drive Fitness Test . Mal sehen was der Test ergibt. (eine Diskette ist dazu notwendig)
Ein Daten Backup wäre ebenso anzuraten, für den Notfall.

lg Trinity
13.03.2004 23:41 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

hier noch eine kleine Randbemerkung Augenzwinkern


Wallace
14.03.2004 01:35 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Der Don Der Don ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Der Don
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Argh es ist nicht zu glauben.

Das Geräusch kam vom Floppy. Sitzt direkt über der HD.
Anscheinend hat mein Controler einen weg, denn bei jeder Aktion versucht der Rechner auf das Floppy zuzugreifen. Ich hab das Teil jetzt abgeklemmt und den Floppy in der Registry gelöscht.
Ergo: Klackern weg und Speed stimmt auch wieder.

Ach ja, lieg ich mit meiner Vermutung bzgl. des Controlers richtig, oder kann die Störung auch noch woanders herkommen?

@Trini
Jau, es handelt sich um die Maxtor. Die WD funzt überhaupt net mehr :(
Seit deren letzten Absturz leitet der Rechner beim Booten ein Scandisk ein.
Nach abarbeiten der Punkte bleibt er bloß jedesmal stehen.
Wenn ich den Scan überspringe, fährt er zwar hoch, erkennt die WD irgendwie nicht richtig. Sie wird zwar als Laufwerk angezeigt, aber nicht mit ihrem Namen benannt und drauf zugreifen kann ich auch nicht.
14.03.2004 02:27 Der Don ist offline Beiträge von Der Don suchen Nehmen Sie Der Don in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

deswegen sollst die Platte ja mit dem Drive Fitness test prüfen, erst dann dann hast du Gewißheit ob die Platte wirklich defekt ist, wichtig ist aber das du sie im "advanced Modus" prüfst sonst wirds nicht gründlich genug.


Wallace
14.03.2004 02:32 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist es, auch die WD-Platte kannst du mit Drive Fitness testen Don, ohne damit booten zu müssen, da das Testtool ja von Diskette ausgeführt wird.

Wobei wir nun ein Problem hätten, du musst das Floppy wieder einbauen :D
Der laufende Zugriff auf das Floppy ist sicher nicht normal. Verwende für den Festplattentest kurzfristig mal das Floppy des 2. Rechners, dann sehen wir auch, ob Floppy 1 defekt ist.

cu Trinity
14.03.2004 05:42 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Der Don Der Don ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Der Don
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Harrharr, der Floppy vom Rechner meiner Süßen ist schon seit Monaten im Eimer. :D
Problem ist auch, das ich den Floppy in der Reg gelöscht habe.

Kann ich Drive Fitness net auch von CD starten?
14.03.2004 12:06 Der Don ist offline Beiträge von Der Don suchen Nehmen Sie Der Don in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich Drive Fitness net auch von CD starten?


nein, darum wirst du um eine Reparaturinstallation nicht herumkommen

__________________
mfg

Katsche
14.03.2004 13:34 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch: Klick
Da ist unter anderem auch der DFT dabei Augenzwinkern
14.03.2004 13:49 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt das wäre noch eine Möglichkeit Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
14.03.2004 15:37 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Der Don Der Don ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 50

Themenstarter Thema begonnen von Der Don
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Floppy einfach wieder angestöpselt und es lief wieder *g*.

Hab Drive Fitness jedenfalls ausgeführt.
Die Maxtor hat er problemlos gescannt und keine Fehler gefunden.

Bei der WD bleibt er bei "Analysing System" nach ca. 2 Min. stehen und rührt sich net mehr.
14.03.2004 15:47 Der Don ist offline Beiträge von Der Don suchen Nehmen Sie Der Don in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » HD macht Geräuche


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de