PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-kühlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-kühlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klaus66
unregistriert
CPU-kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal eine frage. auf meinem aktuellen board ( Gigabyte n400-L)
mit einem Athlon 2800+ komme ich mit folgenden lüftern auf folgende temperaturen.
Arctic-Copper silent 2 unter grafiklast bis auf 68°
Sphire Whisperrock 74°
Auf dem pc meiner tocher laufen beide mit einem 2400+ auf unter 40°
Wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen und ich habe in meinem PC 2
80*80 lüfter am werk (1 vorne rein 1 hinten raus)
wie wird die temp. vom system auf dem DIE ermittel?
wird das über einen boardsensor oder über den CPU selbst gemacht?

laut liste über die zulässigen max. temperaturen bei AMD ist der grenzwert bei 85° also hält sich meine panik in grenzen.
11.03.2004 09:44
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Arctic-Copper silent 2 unter grafiklast bis auf 68°


wie bzw. womit habt ihr die Temps ausgelesen, was werden für Mainboards eingesetzt?

die 85° sind das absolute Maximum, die Temps sollten im Dauerbetrieb schon nicht deutlich über 70° liegen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
11.03.2004 11:25 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
klaus66
unregistriert
also... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die temperaturen werden von AIDA 32 und mit Easy 4 tune (utillity)
von gigabyte gleich angezeigt. als board benutze ich ein
gigabyte N-400-L. ich nehme an das beide die temp aus dem BIOS auslesen. meine frage bezieht sich darauf ob die temp.messung vom board kommt oder vom CPU. da ich mir die temp.unterschiede zwischen einem 2400+ und einem 2800+ von 15-20° nicht erklären kann ausser wenn die sensoren auf dem board liegen. die definitive antwort kann ich wahrscheinlich nach dem wochenende geben. da bekomme ich ein neues mainboard ( Abit AN 7) und das Gigabyte bekommt ein kumpel zum fairen gebrauchtkurs. nebenbei kaufe ich mir nie wieder ein gigabyte board. das bios ist so mickrig da kann man kaum noch was vernünftig einstellen. keine RAM-timings,keine Aperturesize usw. dazu kommt noch das das board sehr mäkelig in der RAM-bestückung ist.

;-)))
11.03.2004 11:37
klaus66
unregistriert
hatte heute... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

langeweile ( neues board ist leider nicht angekommen --heul )
also habe ich mir mal den cooler genauer angeschaut und da ich vor meinem Betriebswirt mal industriemeister/metall war ist mir sofort aufgefallen, das die kupferoberfläche des coolers nicht plangeschliffen und poliert ist, sondern nur profan abgefräst wurde.also habe ich die oberfläche mit einem schleifpad und paste mittels bohrmaschine blitzblank poliert und die temperatur ist ohne scheiss um 5° gesunken. kaum zu glauben aber wahr.
;-)))
13.03.2004 11:13
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deswegen haben High Endkühler u.a. auch polierte Kühlflächen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
13.03.2004 12:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-kühlung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de