PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 2 mal XP, welche Art Partition? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2 mal XP, welche Art Partition?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

2 mal XP, welche Art Partition? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe inzwischen ein paar Macken in meinem XP, heute konnte ich es nur retten, weil ich ein Image (Acronis) aud dem hdd hatte. Ich möchte nun, in aller Ruhe, ein stabiles XP auf einer anderen Partition ansetzen, was ich später mittels True Image auf "C:\" schubsen will. Meine Partitionen: "C:\" für XP (klar), "D:\" für Proggies, "E:\ für Daten und "F:\" als Reserve. d, e und f sind erweiterte, logische Partitionen. Mit Partition magic könnte ich schon mal den Platz für´s XP2 freischaufeln, ich weiß nun aber nicht sicher, ob ich eine primäre P. brauche. Oder erledigt das Windows bei der Installation von selber?
10.03.2004 22:34 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WindowsXP musst du auf eine primäre Partition installieren. Du kannst aber auch einfach genug Festplattenspeicher einfach unzugeordnet lassen und WindowsXP bei der Installation dann eine neue Partition machen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
10.03.2004 23:20 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! Das hieße, ich könnte die P. "F:\" so weit verkleinern, wie es eben reicht, den Rest unzugeordnet lassen, und XP das Erstellen einer Primären P. überlassen? Fein, ich teste es! Ein PS hätte ich da noch: Seit ich das Image drüber geschubst habe, flimmert mir bei jedem Sart scandisk uber den Moni! Wenn ich im Gerätemanager die ausgeblendeten Details sehe, finde ich unter den LW "Acronis Virtual Drive", hat das was damit zu tun? Weil ich immer lese, dass sich das Volume verändert hätte?
Musste nochmal edit machen;-) Ich habe euer Forum durchgeblättert und las z.B., dass ich, wenn ich ein zweites XP installieren will, die P. "C:\" "verstecken" sollte!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von parterre: 11.03.2004 00:25.

10.03.2004 23:31 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Acronis Virtual Drive wurde von True Image eingerichtet. Damit hat man nachher die Möglichkeit das Image als ein Laufwerk in den laufenden Windowsbetrieb einzubinden und auch richtig als Laufwerk zu nutzen.
11.03.2004 00:33 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe es versucht. Ich habe XP installiert, vorher habe ich eine unzugeordnete Partition erstellt. Als ich wieder startete, konnte ich sehen, dass hier eine logische erstellt wurde, was heißt, dass XP weiter mit dem alten mbr startete. Klar, nur mit primärer kann ich einen neuen mbr haben, wie aber mache ich das?
Ich habe nun verstanden, dass, wenn ich XP noch einmal ansetze, um es später auf "C:\" zu transportieren, ich eine primäre Partition brauche. Frage: Habe ich dann auch den Bootsektor dabei?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von parterre: 12.03.2004 00:38.

11.03.2004 02:04 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
parterre parterre ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von parterre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, nur nicht drängeln! Ich will euch mitteilen, wie es weiter lief:
Ich habe XP2 auf eine zweite primäre P. installiert, danach startete immer XP2 zuerst. Auch ein Ändern der Bootini half nichts, ob versteckt oder nicht. Ich habe es wieder entfernt. Dann habe ich es mit Windows Bordmitteln versucht, XP2 landete in einer logischen P. Da habe ich es auch gelassen, versuchte dann aber, als ich es so weit eingerichtet hatte, das Image davon (erstellt mit True Image) auf "C:\" zu schubsen, ich konnte nicht mehr booten. Also habe ich zunächst wieder ein Image von XP1 auf "C:\" gepackt, welches aber leicht defekt war. Ich habe es letzte Woche völlig neu angesetzt. Fazit: Ich weiß nix. Nur so viel: So, wei ich das plante (s.O.), klappt das nicht, vermutlich wegen dem Bootsektor.
23.03.2004 21:30 parterre ist offline E-Mail an parterre senden Beiträge von parterre suchen Nehmen Sie parterre in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für eine zweite Installation von XP brauchst du keine primäre Partition,
ich beschreib mal wie es bei mir eingerichtet ist:

1. 160 GB Festplatte

2. Windows XP auf der primären Partition C:\ (zum Arbeiten)

3. Windows XP auf logischem Laufwerk D:\ (zum Spielen und experimentieren)

4. Windows 2003 Server auf logischem Laufwerk E:\ (Erfahrungen für die Firma sammeln)

5. Logische Laufwerke F:\ für private Daten/Dokumente, eben alles was auf einer Systempartiton nichts zu suchen hat.

6. 160 GB Festplatte als Laufwerk G:\, wo ich alles was auf der ersten Festplatte drauf ist mit Drive Image gesichert habe.
Wenn ich also Probleme habe, spiele ich alles einfach zurück und fertig ist die Laube großes Grinsen

__________________
mfg

Katsche
24.03.2004 00:29 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 2 mal XP, welche Art Partition?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de