PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Homeserver - wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Homeserver - wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkViper82m
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Germany, NRW, Essen

Homeserver - wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich möchte bei mir zu Hause einen Homeserver aufbauen, der allerdings mehrere Sachen können muss. Da ich mit Linux allerdings keinerlei Erfahrung habe, komme ich ehrlich gesagt nicht weiter.

Der Server soll folgendes können:
- Zentralserver für Daten im Heimnetz, z.B. Videos, Bilder
- Webserver nach aussen, heißt, ich möchte darüber eine Webseite anbieten können, um ein bißchen mit PHP und MySQL zu experimentieren, nichts grossartiges
- Von aussen FTP Zugriff, zum Speichern von Dateien und zugreifen auf Dateien direkt auf den Server
- als Gameserver fungieren, d.h. wenn wir im Clan Lust auf ne runde 2on2 SOF2, JK2 oder so haben, Spiel starten, und es geht los
- als Voiceserver ähnlich wie der Gameserver

Klar ist mir auch, das man die oben genannten Sachen normalerweise nicht mit DSL (gut ich habe Q-dsl) machen sollte, kann, bzw. das das nicht professionell ist, in erster Linie geht es mir ums ausprobieren, oder z.B. halt schnell nen Voiceserver von zu Hause hosten, wenn unser (mal wieder) net funzt. Ich persönlich hab schon von meinem Windows System Voice und Gameserver gehostet, und wir hatten bei 2on2 kaum Probleme.

Auf der Serverhardware ist momentan eine RedHat Version installiert.
Der Server selbst läuft mit:
- Duron 900 Mhz
- 512 MB SD-Ram (hat noch einer SD über?)
- 80 GB Festplatte
- irgendeine Grakka

Ach ja, der Server, sowie die restlichen PC's liegen hinter einem Fli4l Router.


PS: @Admin: Wenn das das falsche Forum ist, bitte verschieben, danke im voraus.

PPS: Hab bei http://www.dynaccess.de schon eine 'domain', funzt auch ganz gut bis jetzt, brauch z.B. meinen Clankollegen nur die Domain geben, und die können auf meinen Voiceserver connecten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarkViper82m: 10.03.2004 05:24.

10.03.2004 05:04 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Zentralserver für Daten im Heimnetz, z.B. Videos, Bilder
Ich gehe mal davon aus, die Clients in deinem Heimnetz Windowsanwender sind. Dann benötigst du einen SAMBA Server. Jeden Falls ist das unter SUSE so. Gibt auch ein nettes Video zum Einrichten des SAMBA Servers. Wenn ich den Link dazu finde, reiche ich ihn noch nach.


- Webserver nach aussen, heißt, ich möchte darüber eine Webseite anbieten können, um ein bißchen mit PHP und MySQL zu experimentieren, nichts grossartiges
www.apache.de - www.php.net
Eigentlich sind gute Installationsanleitungen dabei. Bei speziellen Fragen oder Fehlern fragst du hier einfach nochmal.


- Von aussen FTP Zugriff, zum Speichern von Dateien und zugreifen auf Dateien direkt auf den Server
Dafür musst du dir aus dem Internet einen FTP-Server runterladen und einrichten. Ich glaube ProFTPd ist ein recht guter FTP-Server. Wie gesagt, bei speziellen Fragen einfach nochmal herkommen und genau nachfragen.


Zu dem Game- und Voiceserver kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Sorry.


MfG Knigge
10.03.2004 07:37 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
chrOm chrOm ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NEuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, wenn es um webserver geht empfehle ich:

http://www.apachefriends.org/xampp.html

dort gibts es packte für Linux & Windows die:

Apache, php, mysql, cgi und vieles mehr beinhalten.

entpacken, installieren los legen, es ist eine einfach variante, habe es alldings nur auf meinem windows rechner installiert, wie es bei Linux ist kann ich dir leider nicht weiterhelfen, doch ich denke das auch in dem Linux-packet eine installations-anleitung dabei liegt.
10.03.2004 10:47 chrOm ist offline Beiträge von chrOm suchen Nehmen Sie chrOm in Ihre Freundesliste auf
DarkViper82m
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Germany, NRW, Essen

Themenstarter Thema begonnen von DarkViper82m
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, von Apache und PHP hab ich schon gehört.
Das Problem ist nur das die Links auf Englisch sind, und das ich unter Linux nicht mal weiss, wie man ein Programm installiert, bzw. ausführt.

Bin in Sachen Linux ein kompletter N00b.
Vielleicht hat ja noch jemand gute Links zu Tutorial Seiten, wenn's geht bitte Deutsch, danke im Voraus.
10.03.2004 19:42 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über unsere Database und/oder die Suchfunktion solltest du einige Seiten finden, die beim Linuxeinstieg helfen.


Z.B: der Linuxanfänger inklusive der dort vorhandenden ausführlichen Linkliste Augenzwinkern



Viel Erfolg!
Gruß Bull
10.03.2004 20:44 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da ich auch der totale Linux noob bin hab ich mal nach diesem Samba Video Tut aus reiner interesse gesucht.
Also ich den mal das das das richtige ist.
Der Downloadlink steht im zweiten Post da in dem link da :D
Hier mal der link: Klick
Und wenn du speziel was zu Linux suchen solltest kann ich die google:de/linux empfehlen :-D

MfG
Nascar
10.03.2004 22:19 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau schau in die Database >Betriebssysteme > der Linuxanfänger

das ist Pflichtlektüre, vor allem bevor man anfängt irgendwas mit Linux zu machen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.03.2004 00:19 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
DarkViper82m
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Germany, NRW, Essen

Themenstarter Thema begonnen von DarkViper82m
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, lade mir gerade das Video, und werde mir mal die 'Linuxanfängerseite' in Ruhe durchlesen.
Mal sehen wie schlau ich danach bin, ich meld mich dann nochmal.

Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt!

PS: Eine Frage hätte ich schonmal an dieser Stelle: Welche Linux Distribution ist die beste für solche Sachen? Das bekannteste Linux scheint wohl SuSe zu sein, aber was ist mit RedHat und den anderen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarkViper82m: 11.03.2004 04:04.

11.03.2004 04:01 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.03.2004
Beiträge: 77
Herkunft: Oberberg / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm für den Einstieg SUSE. Ist für Anfänger am besten dokumentiert und mit KDE nahe der Windowsoberfläche.

Ich würde dir empfehlen weiterhin auf zwei Betriebsystemen zu arbeiten. Arbeite dich nach und nach in Linux ein und baue parallel dazu einen Apache Webserver unter Windows auf. Bis du beide Sachen gut beherrscht wird es seine Zeit dauern. Wenn du auch den Apache direkt unter Linux zum laufen und gut zum arbeiten kriegen willst, währe ich persönlich überfordert.


MfG Knigge
11.03.2004 08:19 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Homeserver - wie?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de