PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kein Zugriff auf DVD/CR-RW vom Explorer aus (Win2k) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Zugriff auf DVD/CR-RW vom Explorer aus (Win2k)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zweifler Zweifler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 3

traurig Kein Zugriff auf DVD/CR-RW vom Explorer aus (Win2k) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem:

Immer wenn ich eine CD in mein DVD- oder CD-RW-Laufwerk einlege, gibt es weder ein Autostart noch kann ich per Klick auf das Laufwerkssymbol im Explorer (Win2k) auf den Inhalt zugreifen. Der Explorer fordert mich ledigich dazu auf, einen Datenträger einzulegen, so als ob das Laufwerk leer ist. Ich höre jedoch, dass dieses die CD ganz normal einzulesen scheint. Nur der Explorer zeigt nichts an.
Andere Programme und Spiele haben damit jedoch kein Problem. Und das Beste ist:
Wenn sich beim Booten vom Windows 2000 bereits CDs in den Laufwerken befinden, funktioniert alles völlig normal. Aber nur bei dem Laufwerk, in dem sich die CD befand.

Das einzige, was ich in der letzten Zeit geändert habe war, dass ich den ASPI-Treiber von Adaptec in der neuesten Version installiert habe, nachdem CDex 1.40 aus heiterem Himmel meckerte, dass kein gültiger Treiber installiert sei (lief vorher aber ohne Probleme und ohne dass ich jemals einen ASPI-Treiber installiert hatte). Ich habe es mit verschiedenen Versionen probiert und den ASPI-Treiber auch komplett deinstalliert, aber das Problem mit dem Explorer bleibt.

Woran kann das liegen und wie behebe ich es? Danke im Voraus.


Zweifler
10.03.2004 00:42 Zweifler ist offline E-Mail an Zweifler senden Beiträge von Zweifler suchen Nehmen Sie Zweifler in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

in welchem Zustand befindet sich W2K? Servicepack 4 und alle verfügbaren Updates installiert?

was läuft bei dir alles im Autostart bzw. im Hintergrund?

benutzt du mehrere Brennprogramme?

womit hast du den Aspi-Treiber entfernt? speziell zu dem Thema solltest du diesen Artikel lesen

__________________
mfg

Katsche
10.03.2004 01:00 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Zweifler Zweifler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Zweifler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Mein Windows ist auf einem relativ neuen Stand. Servicepack 4 ist installiert. ich war zugegeben seit einer Weile nicht mehr auf der Microsoft Update-Seite, aber die meisten Update sind bei mir drauf.

Im Hintergrund läuft bei mir außer den windowsüblichen Sachen nur die Firewall (Sygate). Im Autostart-Ordner habe ich nur Getright (Tray-Icon) und ISDNWatch (von meiner Fritz! Card).

Als Brennprogramm nutze ich nur Nero 5.5.9.13. Das ist aber schon seit einer Ewigkeit installiert uund hat nie Probleme gemacht.

Die ASPI-Treiber habe ich in den Versionen 4.72, 4.71 und 4.60 ausprobiert. Momentan läuft letzteres. Entfernt hatte ich sie zwischendurch mit Force-ASPI. Darauf gekommen bin ich durch den von dir vorgeschlagenen Artikel.

Das letzte, was ich gemacht habe, bevor die ersten Probleme anfingen (das Meckern von CDex über den fehlenden ASPI-Treiber, der ihm zuvor nicht gefehlt hat) war, dass ich Winamp 5.02 installiert habe, aber das wird es wohl kaum sein. Davor habe ich lange Zeit gar nichts gemacht.

Ich habe überhaupt das Gefühl, dass es nicht unbedingt an dem ASPI-Treiber liegen muss, sondern dass das Ganze einen gemeinsamen anderen Auslöser hat. Ist aber nur ein Gefühl. Ich habe keine Ahnung, was los ist.
10.03.2004 01:28 Zweifler ist offline E-Mail an Zweifler senden Beiträge von Zweifler suchen Nehmen Sie Zweifler in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde mich nicht wundern wenn dieser beitrag schon bald zu ist,
geht ja mal wieder um rippen von CDs(nicht ausschliesslich, aber das eine führt ja meisst zum anderen)...
10.03.2004 01:37 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du ausschließen, das Rechner Malware-frei ist, also keine Viren/Trojaner/hijacker/Spywares ?

Check noch mal ales durch und nimm notfalls die sehr guten Olnescanner aus dem Sicherheitsworkshop , denn du bei der Gelegenheit auch gleich mal studieren solltest.

Wenn das alles im grünen Bereich, ist mach mal folgendes:

1. deinstalliere Winamp

2. aktualisiere Nero auf 55.10.56

wenn das nichts bringt, date CDex auf die Version 1.51 up.

dann sehen wir weiter, aber erst morgen ich muß jetzt ins Bett schlafen

__________________
mfg

Katsche
10.03.2004 01:40 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Zweifler Zweifler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Zweifler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war einige Tage weg.

Ich war jedenfalls nicht ganz untätig und habe Winamp, Nero und CDex deinstalliert. Danach habe ich meinen PC mit Antivir, Ad-Aware und Spybot (jeweils in den neuesten Versionen) untersucht und außer ein paar unbekannten Cookies nichts gefunden.
Nach jedem Schritt habe ich neu gebootet um zu sehen, ob sich etwas getan hat. Leider hat sich am beschriebenen Verhalten nichts geändert.

Danke trotzdem! Weitere Vorschläge?

cu


Zweifler
17.03.2004 20:00 Zweifler ist offline E-Mail an Zweifler senden Beiträge von Zweifler suchen Nehmen Sie Zweifler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kein Zugriff auf DVD/CR-RW vom Explorer aus (Win2k)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de