PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lüfterüberdruck oder -unterdruck? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lüfterüberdruck oder -unterdruck?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KayeM
unregistriert
Fragezeichen Lüfterüberdruck oder -unterdruck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo Leute. juhu

Ich habe auch mal wieder eine Frage:

Was ist für eine gute Gehäusekühlung besser: Lüfterüberdruck oder Lüfterunterdruck?
Mit Überdruck meine ich, dass mehr Lüfter Luft in das Gehäuse blasen, sodass ein Überdruck entsteht. Umgekehrt meine ich das auch für Unterdruck.
Im Moment habe ich 5 Lüfter installiert (2 vorn rein, 1 Seite rein, 2 hinten raus), wovon ich aber gern 2 abstellen würde, wegen der Geräuschentwicklung (alle Lüfter selber Typ).
Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche das sein sollen. Den an der Seite will ich unbedingt lassen, da der Richtung CPU/Grafikkarte bläst.
Also beide vorn abstellen? Oder einen hinten und einen vorn (Unterdruck)...

Danke für eure Vorschläge.
MfG, KayeM
09.03.2004 20:26
Silencer Silencer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 36
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde die hinteren abstellen.
die vorderen kühlen sicher die hdds.
ausserdem sorgen die für frischluft!

aber du kannst es ja auch mal mit 1 vorne und 1 hinten ausprobieren!

was sind das für lüfter?
kann nur die papst lüfter mit 12 db empfehlen! das ist ein unterschied sag ich dir...

habe 2 vorne (rein) 2 hinten (raus) und einen oben (raus) und das lauteste ist trotzdem der lüfter der Grafikkarte!
09.03.2004 22:27 Silencer ist offline Beiträge von Silencer suchen Nehmen Sie Silencer in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Hilfe.

Naja, den Hersteller kenne ich nicht, da die Lüfter bei meinem Tower bereits dabei waren. Sind 3 transparente und einer mit 3 verschiedenfarbigen LED's. Sind ziemlich leise.
Vorn sind noch 2 Papst verbaut, direkt vor den HDDs. Das System ist bereits fast so leise, dass ich nur noch das "fiepen" der 2. HDD höre,
Dennoch will ich 2 Lüfter abstellen...

Kennst du vielleicht die Lüfter?
Sind temperaturgesteuert, aber mit nem normalen 4-Pin-Stromstecker.

MfG, KayeM
09.03.2004 23:04
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scott Mueller (PC-Hardware Superbibel) empfiehlt die Überdruckbelüftung, da Unterdruckbelüftung dazu führt, dass Schmutz ins Gehäuse gesogen wird.

Gruß, inu
09.03.2004 23:45 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lüfterüberdruck oder -unterdruck?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de