PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Faxserver/Pool mit RedHat9, Hylafax, AVM Fritz PCI - Wer kann sowas ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Faxserver/Pool mit RedHat9, Hylafax, AVM Fritz PCI - Wer kann sowas ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Faxserver/Pool mit RedHat9, Hylafax, AVM Fritz PCI - Wer kann sowas ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich moechte einen Faxserver einrichten.

Das TCP/IP Netzwerk umfasst ca. 10 Windowsclients, die an einem RedHat Server dranhaengen.

Meine erste Frage:
Gibt es hier jemanden, der sowas schonmal eingerichtet hat ?

Meine zweite Frage:
Gibt es eine KOSTENFREIE empfehlenswerte Alternative zu Hylafax ?

Als ich hier Hylafax einrichten wollte, hat der Hund vom Chef auf 'ner Netzwerkstrippe rumgekaut :( ... hat ne Menge komische Symptome gegeben, lol...

Nun, nachdem die Serverplatte abgeraucht war und ich das System neu installiert
habe, mach ich nun einen 2. Anlauf, der Erste war durch den Koeter wirklich mit sehr merkwuerdigen Fehlern behaftet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 11.03.2004 10:00.

08.03.2004 17:13 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es eine KOSTENFREIE empfehlenswerte Alternative zu Hylafax ?


nicht wirklich, aber diesen kann man sich auch anschauen.

Du kannst unter Linux beruhigt Hylafax serverseitig benutzen. Das ist eines der bekanntesten und seriösesten Fax-Systeme. Clients für Hylafax gibt es massig - für X11-UNIX über Mac OS X bis Windows - kommerziell, Freeware und Open Source.

Suche einfach mal im Netz nach Hylafax-Clients! Du wirst schon den passenden finden. Möchtest du Geld für eine einfach zu handhabende Lösung ausgeben, so kannst du dir einmal Communicado anschauen, was über IXSOFT vertrieben wird.

Im RedHat Magazin von Juli 2003 war ein ausführlicher Artikel, der die Einrichtung eines HylaFax-Servers beschreibt. Dabei wird auch auf die Konfiguration der CAPI-Umgebung eingegangen, wenn man nicht mit Modem sondern mit einer ISDN-Karte von AVM faxen möchte.
Vielleicht kriegst du das Heft ja noch irgendwo oder kannst es im Verlag nachbestellen.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.03.2004 00:22 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Themenstarter Thema begonnen von RawFoX
RE: Faxserver/Pool mit RedHat9, Hylafax, AVM Fritz PCI - Wer kann sowas ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, danke Tux, hab mich nun doch fuer Hylafax entschieden und nach 2 Wochen Konfigurationsterror geht alles, was mt Faxempfang zu tun hat, nur faxe senden klappt noch nicht, weder ueber c2faxsend noch ueber sendfax von den getties.

Das bloede ist, das man sich eigentlich alle fragen selber beantworten kann.
Das ist auch nur bloede, weil man die Zeit fuers Doku studieren eben auch selber reinballern muss ....

von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden, es sei denn, der ultimative Hylafax-Freak, der capi4hylafax fuer AVM entwickelt und hier gerade zufaellig member ist und dann noch seine teure Zeit spendiert um mich mit Wissen zu erleuchten, dann natuerlich nicht.

MfG
30.03.2004 14:42 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Faxserver/Pool mit RedHat9, Hylafax, AVM Fritz PCI - Wer kann sowas ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de