PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Disketten-LW Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Disketten-LW Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ashburn ashburn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 15

Disketten-LW Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir vor kurzem eine neuen PC eingerichtet.
MB ist ein ASUS P4C800 deluxe.
Als ich eine formatierte Disk in mein Disketten-LW einschob, kam die Meldung, dass die Disk nicht formatiert sei. Gesagt getan und neu formatiert.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Als ich diese Disk dann in meinen 2. PC benutzen wollte, kam plötzlich folgende Fehlermeldung:
Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Diskettencontroller hat einen Fehler gemeldet, der vom Diskettentreiber nicht erkannt wird.
Zur Sicherheit habe ich diese Disk auch auf meinem Laptop ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe anschließend eine andere DFiskette verwendet, ohne Erfolg.

Im BIOS meines neuen PC ist das Disk-LW aktiviert mit 1.44 MB.
Ich benutze auf allen Systemen Win XP prof.

Hat von euch jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
02.03.2004 19:22 ashburn ist offline E-Mail an ashburn senden Beiträge von ashburn suchen Nehmen Sie ashburn in Ihre Freundesliste auf
Altmeisch Altmeisch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 33
Herkunft: Luxemburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ashburn


Hast du schon probiert die Diskette auf dem Floppy Laufwerk wo du sie formatiert hast zu lesen?
MFG Altmeisch
02.03.2004 19:33 Altmeisch ist offline E-Mail an Altmeisch senden Beiträge von Altmeisch suchen Nehmen Sie Altmeisch in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ashburn,

können die Disketten immer dann nicht von deinen anderen beiden Rechnern gelesen werden, wenn sie vorher in deinem neuen Rechner formatiert wurden?
Hast du das betreffende Diskettenlaufwerk neu gekauft oder schon mal vorher verwendet (und es funktionierte)?
Leuchtet die LED am Laufwerk dauerhaft?

cu
Heaven
02.03.2004 20:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
ashburn ashburn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von ashburn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Altmeisch:
Die Diskette lässt sich ohne Probleme lesen

Heaven:
Das LW ist neu und funktioniert einwandfrei.
Die LED leuchtet nicht dauerhaft, sondern nur beim Zugriff.

Etwas Seltsames ist mir allerdings aufgefallen.
Ich habe zum Spass einmal eine System-Disk auf dem neuen PC erstellt.
Das Booten funktioniert ohne Probleme auf diesem Rechner, allerdings nicht auf den anderen.
Hier wird zwar auf die Disk zugegriffen, gebootet wird jedoch anschließend von meiner HD (die Bootreihenfolge ist Disk,HD,CD-ROM).
Irgendwann kam einmal der Hinweis auf Windows Me, obwohl ich Windows XP verwende.
Ich habe den Verdacht, dass auf der Disk ein anderes File-System drauf ist.
Erklären kann ich es mir allerdings nicht.
02.03.2004 21:54 ashburn ist offline E-Mail an ashburn senden Beiträge von ashburn suchen Nehmen Sie ashburn in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

hast du Windows XP exakt nach unserer Anleitung installiert?

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


Wallace
03.03.2004 02:58 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
ashburn ashburn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von ashburn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wallace,

leider nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht Mitglied in diesem Forum war.
Bisher hat es mit keinem Rechner irgendwelche Probleme mit der Installationsreihenfolge gegeben.
Und das waren einige Geräte.
Ich weiss nicht, ob ich mir noch einmal die Mühe mache, das System neu aufzulegen. Ist ein Haufen Arbeit.
Ein Versuch wäre es jedoch wert.
Trotzdem vielen Dank.
04.03.2004 16:42 ashburn ist offline E-Mail an ashburn senden Beiträge von ashburn suchen Nehmen Sie ashburn in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

umgekehrt funzt es auch nicht: im 2. pc formatierte diskette im neuen pc lesen?

dann ist es wahrscheinlich ein laufwerk-problem.

kannst ja mal dein floppy ausm 2.pc in den neuen umbauen und eine diskette lesen versuchen.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
05.03.2004 09:43 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
ashburn ashburn ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von ashburn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OEMUser:
Es waren tatsächlich beide neuen LW defekt.
Mein gutes altes aus einem anderen PC funktioniert.
Ist nur seltsam, dass die beiden neuen LW ( Mitsumi und TEAC) im neuen PC funktionierten (Lesen und Schreiben).
Allerdings waren die erstellten Disketten in keinem anderen LW lesbar.
Mittlerweile habe ich beide Floppies "entsorgt"
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Problem ist somit erledigt.
05.03.2004 11:45 ashburn ist offline E-Mail an ashburn senden Beiträge von ashburn suchen Nehmen Sie ashburn in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider alles schon dagewesen :(

wir danken den fleißigen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
05.03.2004 12:03 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Disketten-LW Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de