PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Sicherheitsworkshop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sicherheitsworkshop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Axanar Axanar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 53

Sicherheitsworkshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal eine Frage?! Es wird ja hier öfters erwähnt das der Sicherheitsworkshop regelmässig geupdatet wird.
Ihr bietet ja z.B als Empfehlung "Norton Internet Security " an obwohl die edliche Tests in Zeitschriften und unabhängigen Testcenter durchgefallen ist.

Warum?

Dann wollte ich noch hinzufügen das der Link für die kostenlose Tiny Fw nicht funktioniert. Und gibt es die überhaupt noch Kostenlos?

PS: Soll kein Angriff an euch sein. Nur diese Frage hat mich halt Interessiert da ich immer mehr schlechtes über Norton lese.
01.03.2004 22:36 Axanar ist offline E-Mail an Axanar senden Beiträge von Axanar suchen Nehmen Sie Axanar in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axanar,

soweit mir bekannt ist, gibt es die Tiny Firewall ab der Version 5.0 nicht mehr kostenlos, jedoch als 30-Tage Testerversion, siehe hier .

Die Meinungen zu Norton Internet Security mögen sehr geteilt sein, die durchaus positiven Testberichte sprechen dennoch für sich. Dass NIS in Testberichten total durchgefallen sein soll, wäre mir neu. Kleinere Abstriche sind bei Programmen dieses Umfangs immer wieder mal zu verzeichnen, jedoch liegt das auch im Auge und vor allem in der korrekten Anwendung des geneigten Users. Ich persönlich, wie auch viele Kollegen in der Branche, hatten mit NIS bisher null Probleme, im Gegenteil, ich kann dieses Paket nur wärmstens weiterempfehlen.

Gruß, Trinity
01.03.2004 23:46 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke das man hier sehr gut in Lage ist ein Produkt zu beurteilen,
darum wird ja auch immer deutlich daraufhingewiesen Systemworks und Utilities von Norton nicht zu benutzen.
Mit der Firwall ist es wie mit allen anderen, wer es nicht zu bedienen weiß, der hat irgendwann Probleme.

__________________
mfg

Katsche
02.03.2004 00:21 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,
ich denke dieser Absatz sagt alles wichtige aus:

"Auch wenn es durchaus Rechnerkonfigurationen gibt, die sagen wir mal sensibel auf Nortonprodukte reagieren, so können wir zumindest Internet Security 2004 als Komplettlösung für den Bereich Firewall und Virenscanner empfehlen.
Wer diese Kombination absolut nicht zum Laufen bekommt, dem sei die 2002 Variante empfohlen, die weniger Probleme bereitet und relativ preiswert zu erhalten ist, aber auch keinen Pop-Up-Blocker und Spamblockaden besitzt.
Auf unserem Redaktionsrechner haben wir allerdings zu der Version 2004 bis zum heutigen Tag noch keine Probleme vermelden können."


Darüber hinaus haben wir ja auch andere Produkte empfohlen und ganz klar gesagt, worauf es ankommt. Augenzwinkern


so long

Wallace
02.03.2004 00:58 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Axanar Axanar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Axanar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Norton bei jedem anders läuft ist mir auch bekannt! Bei einem Funktioniert es und bei anderen nicht. Bei leistungsschwachen Rechnern
ist es eher abzusehen von diesem Produckt. Aber allgemein bekannt ist es schon das es sehr Ressourcenbelastet ist mit 5 Prozessen, die zwischen 16 und 23 MB Hauptspeicher belegen.

Ich selber hatte auch mal Norton drauf und habe gemerkt das sich das Internet sehr verlangsamt hat zumindest das Aufbauen der Seiten und die gleichzeitigen Verbindungen.

Nur mir geht es eher darum das Norton in der Erkennungsrate noch einiges nachzuholen hat.
Wenn man ein Produckt emphelt dann denke ich doch das es von der Erkennungsrate und vom Handling wenigstens mit "gut" zu beurteilen ist.
Und ist es so?
Und wie schon erwähnt wenn man sich Tests anschaut hat Norton mit Würmer und Co seine probleme in der erkennung. Wenn man dann liest verbreitet Trojaner - 5 verpasst; Backdoors laufzeitkomprimiert - 9,3 % gefunden von 100 % dann ist mir die emphelung schleierhaft.
02.03.2004 01:23 Axanar ist offline E-Mail an Axanar senden Beiträge von Axanar suchen Nehmen Sie Axanar in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

ich glaube du verstehst den Workshop nicht richtig, denn wir haben Norton nicht getestet, sondern wir haben die Produkte empfohlen, mit denen wir am wenigsten Probleme hatten und haben. Diese Erfahrungen beruhen auf großen Firmennetzwerken und aus kleineren Privatnetzwerken, also aus der Praxis mit sehr vielen Rechnern und mit einigen wenigen.
Wenn du mit Norton Probleme hast, steht es dir doch frei etwas anderes einzusetzen. Schreib doch mal einen brief an Symantec, vielleicht wirst du ja erhört.
Du kannst dir ja gerne z.B. den Antivirenkit 2004 von G-Data kaufen, der hat eine höhere Erkennungsrate, aber läuft selbst auf einem 3 GHZ Rechner schneckenlangsam und zieht den ganzen Rechner runter.

Wallace
02.03.2004 01:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch auf meinem älteren "leistungsschwachen" AMD 800 Duron lief NIS 2003 ohne Probleme oder Einbußen für die Gesamtperfomance, in Verbindung mit Windows 2000 wie auch danach mit XP-Professional.
Abgesehen davon, NIS alleine ist für Mangel an Performance in den seltensten Fällen zur Verantwortung zu ziehen, da spielen eine Menge an anderer Faktoren eine tragende Rolle.

Das Jahr 2003 war bisher eines der stärksten Viren-Jahre, in meiner tgl. Onlinearbeit gelang es keinem einzigen Wurm & Co auf mein System zu gelangen, dank NIS und natürlich regelmäßigen Updates dieser Software. Wie hier schon erwähnt wurde, der Umgang mit der Software unter Berücksichtigung aller benötigten Aspekte = gute Sicherheit.

Trinity
02.03.2004 01:37 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Axanar Axanar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 53

Themenstarter Thema begonnen von Axanar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wallace ich habe den Workshop schon verstanden aber ich denke wir haben eine andere auffassungsgabe was Empholen bedeutet.
Aber Du wirst es nicht glauben ich habe ein AMD XP2400 und da läuft das G-Data Programm ohne probleme.

@Trinity dann kannst Du ja auch von Glück reden das Du nichts drauf hattest. Ich habe auch keine problem mit Viren ect. und auch nochnie gehabt.
Aber ich denke mal das die Tester solche Produckte auf Herz und Nieren überprüfen was im alltäglichen garnicht machbar ist und schon garnicht als Leihe. Wenn man sich an gewisse sachen hält wie z.B keine Mails von fremden öffnen usw dann passiert auch nicht soviel.
02.03.2004 01:49 Axanar ist offline E-Mail an Axanar senden Beiträge von Axanar suchen Nehmen Sie Axanar in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber Du wirst es nicht glauben ich habe ein AMD XP2400 und da läuft das G-Data Programm ohne probleme.


stimmt,
glaube ich dir auch nicht :D

wie auch immer, man kann seinen Rechner wunderbar schützen, ohne irgendwelche Firewalls oder Antivirenkits, einfach nur durch einen Account zum Surfen, der keine Adminrechte hat, aber das steht ja alles im Sicherheitsworkshop.


Wallace
02.03.2004 02:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder


Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 78

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hisen,
ich habe mal eine Frage zu euren SicherheitsWorkshop. Dort steht, dass man überprüfen kann, ob man einen Virusscanner hat, der Makroviren überprüft. Diesen habe ich nicht, sondern AntiVir 6. Jetzt die Fragen:

-Ist es sehr schlimm(Dumme Frage eigentlich. Oder doch nicht?)?
-Wie kann man es mit AntiVir6 trotzdem makrovirenfrei schaffen?
-Wenn die Antwort zu2. 'Nie' ist, welcher VirenScanner eignet sich dafür UND ist FreeWare UND ist nicht all zu groß?
02.07.2004 12:01 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kommst Du zu der irrigen Annahme, daß AntiVir PE keine Makroviren "kann"?

Zu jedem Produkt gibt es auch ein Handbuch . Was steht denn hier z.B. auf Seite 55? Richtig - Makroviren! Man muß es halt nur mal Lesen, gell? Also: RTFM!

Ob und wie AntiVir PE diesen Punkt zur vollsten und 100%igen Zufriedenheit der Tester bewältigen konnte, steht für mich auf einem anderen Blatt. Dieses Produkt ist eben ein unkomplizierter "Allrounder" und Freeware und Ressourcensparend. Ergo wären Deine Ansprüche unter Punkt 3. Deiner Fragen abgedeckt.

Die Fragen 1. und 2. sind damit im Übrigen hinfällig! Augenzwinkern

Gruß,

Steini @work
02.07.2004 12:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Sicherheitsworkshop


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de