PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD Athlon (Thunderbird) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD Athlon (Thunderbird)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leikum
unregistriert
AMD Athlon (Thunderbird) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

guten Morgen, hab wieder mal ein kleines problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich besitze ein Mainboard ECS K7S5A darauf sitzt ein AMD Athlon (Thunderbird) Prozesor mit 900MHz. Dieses Mainboard mit dem Prozesor läuft bei mir ohne probleme fast 3 Jahre.
Jetzt stell ich fest, das mein Prozesor nicht mehr mit 900MHz läuft, sondern nur noch 600 MHz. Der Rechner läuft aber weiterhin stabil. Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro.
Ich kann mir nicht erklären was im Rechner bei mir ablief, kann mir da einer helfen, wie ich meinen Rechner wieder auf 900 MHz bringe.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus. oki e

Leikum
29.02.2004 00:39
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich läuft dein PC nurnoch mit einem FSB von 66 MHZ anstatt mit 100MHZ. Du musst dies im BIOS umstellen.
29.02.2004 00:48 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im bios findest du die einstellungsmöglichkeit. viel wahrscheinlicher ist aber das du von 133Mhz fsb auf 100Mhz fsb umgestellt hast. die option 66Mhz fsb ist garnicht gegeben von dem mainboard.
würde ja selbst nachgucken bei mir um es genauer zu beschreiben. habe aber das board gewechselt.
29.02.2004 01:13 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut dann eben von 133 auf 100... Aber eigentlich kann es nicht von allein passiert sein. Da muss mal ein Bios Reset oder sowas in der Art gemacht worden sein, wenn du es nicht manuell eingestellt hast.
29.02.2004 01:16 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es läuft mit 67 MHz,aber wo kann ich das genau im Bios einstellen?
Dieses Bios ist fast 3Jahre alt

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 08/27/01
Datum Video BIOS 02/22/01

laut AIDA32.
29.02.2004 01:34
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der Anleitung für Board Revision 1.x steht dieser Wert unter CPU PnP Setup Page. Dort müssen jetzt CPU Frequenzy und Dram Frequenzy auf jeweils 100 Mhz gestellt werden. Mich macht allerdings stutzig, dass in der Anleitung wirklich nur 100 MHZ oder 133MHZ Prozessoren angegeben sind. Bist du sicher, dass du dich eben nicht vertippt hast?

LINK zu den Anleitungen: http://www.ecs.com.tw/download/manual_k7s.htm
29.02.2004 01:47 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD Athlon (Thunderbird)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de