PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Neue Wurmattacken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue Wurmattacken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Achtung Neue Wurmattacken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ganz frisch und aktuell ist das Internet wieder einmal mehr um 2 Würmer reicher.

Nr 1: Skynet.B

Seit heute Mittag etwa tobt sich ein Wurm mit Namen Skynet.B in den EMailpostfächern aus. Er verbreitet sich mit gefälschten Absenderadressen, die EMails enthalten wechselnde Betreffs, Inhalte und Anhänge. Beim Anhang handelt es sich meist um ein *.zip Archiv, welches die infizierte Datei enthält.
Betreffzeilen können sein unknown oder information, im Text steht zb here, the introduction oder something is fool, als Anhang hatte ich aktuell story.zip und website.zip. Laut meiner momentanen Kenntnis ist nur Trend Micro Office Scan derzeit in der Lage den Wurm zu blocken.
Es gilt erhöhte Vorsicht, der Virus ist noch "in the wild", Removetools gibt es noch nicht, auch ist die Schadenswirkung des Wurms noch nicht bekannt. EMails mit diesen Betreffs keinesfalls öffnen und die Scanner aktuell halten.
Sobald ich mehr Informationen bekomme werde ich den Thread aktualisieren.


Nr 2: Wurm Bagle-B rast durch das Web

Die Virenexperten von Sophos warnen vor dem neuen Wurm Bagle-B (W32/Bagle-B), der auch als Tanx-A bekannt ist. Sophos erhielt bereits zahlreiche Berichte über diesen Wurm. Bagle-B verbreitet sich per E-Mail und ist erkennbar an der Betreff-Zeile, die mit 'ID' beginnt... weiterlesen bei Winfuture.de


Heaven
18.02.2004 16:04 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laß mich raten,
Skynet.B geistert durch euer Intranet gelle?

bei uns auch Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.02.2004 16:39 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von Heaven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exactement, du hast Recht Augenzwinkern .
Ich bekam plötzlich Mails von "Systemadministrator" mit der Meldung "undeliverable", einem Betreff den ich nicht geschrieben hatte und einer Empfängeradresse an die ich nie ein Mail geschickt hatte. Danach bin ich aufs EMail-Team losgegangen, welches schon rotierte. :D
Es hat nicht ganz so arg zugeschlagen wie damals der "I-love-you". Damals hatte ich etwa 300 Virenmails geschockt

/edit: Hier ein paar Infos zu NETSKY.B (wie er nun neuerdings heisst) von Trend Micro.

cu
Heaven
18.02.2004 17:10 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Warnung hab ganz schnell meinen Scanner aktualisiert Freude

__________________
MfG

Mikesch


18.02.2004 18:21 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
bei euch ist man immer bestens informiert oki e
19.02.2004 00:24 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von Heaven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Lob :))

Hier noch ein paar Infos von Symantec zu Netsky.B, auch mit Entfernungshinweisen.

Ich habe noch eine Liste bekommen mit Betreffs, Mailinhalten und Anhängen die Netsky.B enthalten (Quelle: Siemens CISS)

Betreff:
hello, read it immediately, something for you, warning, information, stolen, fake, unknown


Mailtext:
anything ok?
what does it mean?
ok
i'm waiting
read the details.
here is the document.
read it immediately!
my hero
here
is that true?
is that your name?
is that your account?
i wait for a reply!
is that from you?
you are a bad writer
I have your password!
something about you!
kill the writer of this document!
i hope it is not true!
your name is wrong
i found this document about you
yes, really?
that is bad
here it is
see you
greetings
stuff about you?
something is going wrong!
information about you
about me
from the chatter
here, the serials
here, the introduction
here, the cheats
that's funny
do you?
reply
take it easy
why?
thats wrong
misc
you earn money
you feel the same
you try to steal
you are bad
something is going wrong
something is fool


Anhangtitel:
msg, doc, talk, message, creditcard, details, attachment, me, stuff, posting, textfile, concert, information, note, bill, swimmingpool, product, topseller, ps, shower, aboutyou, nomoney, found, story, mails, website, friend, jokes, location, final, release, dinner, ranking, object, mail2, part2, disco, party, misc, #n#o#t#n#e#t#s#k#y#-#s#k#y#n#e#t#!

Die 1. Extension kann sein:
RTF, DOC, HTM

Die 2. Extension kann sein:
SCR, COM, PIF

Diese Dateien können auch in einem Zip-Archiv stecken. Das Attachment ist ca 60 kb gross.

cu
Heaven
19.02.2004 12:12 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Neue Wurmattacken


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de