PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welche Festplatte soll ich mir kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Festplatte soll ich mir kaufen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Noodels 18.02.2004 13:36
 RE: Welcher Festplatte soll ich mir kaufen? Hilfe! Leikum 18.02.2004 18:52
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Big Dady 18.02.2004 13:40
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Kiesewetter 18.02.2004 16:37
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Big Dady 18.02.2004 17:49
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Kiesewetter 18.02.2004 17:57
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Big Dady 18.02.2004 19:56
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Kiesewetter 18.02.2004 18:56
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Leikum 18.02.2004 19:06
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Kiesewetter 18.02.2004 19:16
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Leikum 18.02.2004 19:28
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Kiesewetter 18.02.2004 20:06
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Athena 18.02.2004 20:08
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? B@dman 18.02.2004 20:25
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Kiesewetter 18.02.2004 20:40
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Big Dady 18.02.2004 21:57
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Tux 19.02.2004 00:21
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Kiesewetter 19.02.2004 00:43
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Wallace 19.02.2004 01:08
 RE: Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Noodels 19.02.2004 08:34
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noodels Noodels ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 33

Fragezeichen Welche Festplatte soll ich mir kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Leute,

ich will mir ne neue Fesplatte kaufen. Ich hab gedacht eine 120 GB für ca. 80 €. Ich will nicht mehr Geld ausgeben! nun habe ich bei arlt geschaut und es sind mir 2 ins Auge gefallen :

1.Festplatte, IDE, 120 GB, 5400U/min., UDMA 133, Samsung SV1203N, bulk 75,99€
2. Festplatte, IDE, 120 GB, 7200U/min., UDMA 100, Samsung SP1203N, bulk 79,99€

Welche von diesen beiden ist besser? Die eine hat ja 5400 U/min un UDMA 133 aber die andere ja 7200u/min aber dafür nur UDMA 100?

Welche soll ich nehmen, oder eine ganz andere?!

Danke!! oki e
18.02.2004 13:36 Noodels ist offline E-Mail an Noodels senden Beiträge von Noodels suchen Nehmen Sie Noodels in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noodels in Ihre Kontaktliste ein
Leikum
unregistriert
RE: Welcher Festplatte soll ich mir kaufen? Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, mein Tipp, ob Du eine mit 5400U/min oder 7200U/min, ist eigentlich egal.
Die 5400er hat immer noch den Vorteil, das sie UDMA 133 unterstützt und das solltest Du ausnutzen, da bist Du nicht auf der verkehrten Seite.
Bei UDMA 133 ist der Datenfluss wesentlich höher als bei UDMA100

Leikum
18.02.2004 18:52
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde die 7200-er empfehlen, weil die anderen eh aussterben werden und die 7200 auch besser für Langszeitbetrieb geeignet ist
18.02.2004 13:40 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und die 7200 auch besser für Langszeitbetrieb geeignet ist


wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?

@Noodels

schnellere Festplatten sind durch die höhere Drehzahl lauter und werden auch wärmer, aber wie gesagt schneller.

was für dich wichtiger ist mußt du entscheiden

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.02.2004 16:37 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiesewetter
Zitat:
und die 7200 auch besser für Langszeitbetrieb geeignet ist


wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?


das habe ich auf einigen Internetseiten gelesen unter anderem vor längerer Zeit auch auf TomsHardware Freude
18.02.2004 17:49 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na den Artikel zeig mal,
das hat ja schon Computerbildniveau :skull1

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.02.2004 17:57 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiesewetter
na den Artikel zeig mal,
das hat ja schon Computerbildniveau :skull1


ich weiss zwar nicht wo ich es gelesen habe, aber diesen Quellen (ich las PC-go, PC-Professional oder z.B. TomsHardware) vertraue ich etwas mehr als einem Einwand im Forum :P:
(es sei denn es gibt mittlerweile irgendwo Artikel, die das Gegenteil behaupten)
18.02.2004 19:56 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei UDMA 133 ist der Datenfluss wesentlich höher als bei UDMA100


so er denn ein Mainboard hat das über den Controller UDMA133 unterstützt, wenn nicht wird sie mit UDMA100 angesprochen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.02.2004 18:56 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, ich geh aber davon aus das er wusste wie ich das auch meinte, und ich glaub, ich lieg nicht verkehrt, wenn ich der Meinung bin das fast alle Mainboard die nicht älter als ca.1Jahr sind auch den Controller UDMA 133 haben.

Leikum
18.02.2004 19:06
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach seinen letzten Threads kommen da entweder ein Elitegroup K7S5A oder ein MSI K7T266 Pro2 zur Auswahl und die können es beide nicht.

vielleicht gibts ja mal endlich eine Rückmeldung hier

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.02.2004 19:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,hi,hi, auch da haste Recht zumindest bei der Elitegroup K7S5A diese Mainboard besitze ich aber schon über 2 Jahre, da hab ich mir über UDMA noch keine Gedanken gemacht. Wemm man sich heut einen neuen Board oder Rechner kauft, die sind alle schon mit dem neuen Controller ausgestattet.
Jetzt muss sich nur Noodels melden, nur er kann uns noch sagen was er vor ein board hat, und wir sind dann schlauer oki e

Leikum
18.02.2004 19:28
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich weiss zwar nicht wo ich es gelesen habe


das glaube ich dir unbesehen oki e

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.02.2004 20:06 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz schnell zurück zum eigentliche Thema, sonst werde ich ungemütlich!


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.02.2004 20:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mich, was UDMA 133 bei einer 5400 er bringen soll, die schafft es wahrscheinlich eh nicht das auszunutzen.

Ich persöhnlich würde eher zur 7200 tendieren weil schneller Augenzwinkern
18.02.2004 20:25 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast Recht Athena sorry

aber ich seh nun mal rot, wenn einer der offensichtlich nicht weiß wovon er redet Latrinenparolen verbreitet, die womöglich noch jemand glaubt.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.02.2004 20:40 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Windows XP Professional" - Lehrbuch (Herausgabe Ende 2002)

Zielgruppe - Zitat: "vorrangig im Bereich der professionellen Anwender und Administratoren" (nur in grösseren UNI-Bibliotheken erhältlich - Etage für Informatik-Bücher)

zu Festplatte - Zitat:

"Für den Dauerbetrieb ... reichen heutige schnelle IDE-Festplatten vollkommen aus, allerdings empfehlen sich hier moderne Modelle ab 7200 Umdrehungen je Minute. ... erreichen noch höhere Leistungswerte bei gleichzeitig geringerer Belastung für die CPU"

hier gibt es also eine eindeutige Empfehlung zu 7200U/min!!! 8)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big Dady: 18.02.2004 22:08.

18.02.2004 21:57 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artikel zum Thema von Toms Hardware hier gehts um das Fazit und vom Tecchannel

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.02.2004 00:21 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vergiß es Tux
Big Dady liest "Fachzeitschriften" und gibt nichts auf Einwände aus dem Forum Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
19.02.2004 00:43 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Leute es reicht jetzt böse

wenn euch die Argumente ausgehen, dann tragt euere Animositäten überall aus, aber nicht bei uns. Wir sind hier kein Trainingslager für "Verbalartisten" oder andere Neurotiker.


Zur Info:

Die Geschwindigkeit einer Festplatte läßt nicht zwangsläufig auf ihre Qualität oder Betriebsstandfestigkeit schließen, denn es gibt leider schlechte Beispiele in beiden Richtungen, auch wenn höhere Geschwindigkeiten aufwendigere Lagerungen erfordern.
Die einzige IDE-Festplatte, die zur Zeit schnell und dauerhaft bestehen kann ist die WD 360GD (36,7 GByte) bzw. WD 740GD (73,4 GByte) von Western Digital.
Dieser Typus ist ursprünglich für den Serverbereich konzipiert worden, ist sehr schnell (10.000 U/min.) und glänzt durch erstklassige Lager und Verarbeitung. Sie sind die perfekte Symbiose aus Performance und Dauerbelastbarkeit. Die Garantiezeit ist ebenfalls einmalig: 5 Jahre!
Leider ist der Preis auch dementsprechend hoch: 125 bzw. 240 €.



Wallace
19.02.2004 01:08 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Noodels Noodels ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Noodels
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut, ich habe ein MSI K7T266 Pro2 jetzt drin :D Ja wenn es kein UDMA 133 unterstütz dann nützt es mir ja auch nix , is ja logisch :))
Ich hab bei den Festplatten test von Chip.de mal vorbeigeschaut und dann würd ich diese hier nehmen Seagate Barracuda ATA V ST3120023A die kostet auch 79,99€.
19.02.2004 08:34 Noodels ist offline E-Mail an Noodels senden Beiträge von Noodels suchen Nehmen Sie Noodels in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noodels in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welche Festplatte soll ich mir kaufen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de