PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Neues Netzteil hat nicht genügend 12V-Anschlüsse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues Netzteil hat nicht genügend 12V-Anschlüsse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Fragezeichen Neues Netzteil hat nicht genügend 12V-Anschlüsse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen juhu ,

ich habe mir heute ein neues Netzteil von Antec, das TrueBlue 480W gekauft, weil mich der Höllenkrach den mein älteres Enermax veranstaltet einfach nur noch nervt.
Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass am Antec nicht genügend 12V-Connectoren für meine Laufwerke, Kathoden und Lüfter vorhanden sind. Wie ich es drehe und wende, ich kann meinen 2. Brenner nicht anschliessen :(. Zudem sieht es im Gehäuse total unordentlich aus, weil ich die Anschlüsse nicht so verteilen kann dass man möglichst wenig Kabelgewirr sieht.

Ich bräuchte also dringend Verlängerungen und mehr Stecker. Gibt es sowas zu kaufen? Im Standard-PC-Shop?

cu
Heaven
16.02.2004 21:08 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also jeder halbwegs gut sortierte PC-Shop sollte Y-Stücke haben (1*w auf 2*m), kosten glaube ich so um die 1 -2 € das Stück.
16.02.2004 21:15 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von Heaven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, Y-Stücke heissen die :Idee
Danke, B@dman, nun bin ich schlauer :))

cu
Heaven
16.02.2004 21:25 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auszug aus dem Produkt-Katalog bei K&M:

"Ausgestattet mit sechs Anschlüssen für 5,25" Geräte, zwei "Fan Only" Anschlüssen für den temperaturgesteuerten Betrieb normaler Gehäuselüfter (4pin)....."

Sechs + zwei Anschlüsse reichen Dir nicht? Dann brauchst Du kein Netzteil, sondern ein Netz-Kraftwerk! :D

Es gibt sog. Y-Kabel, die auch einem 12V-Anschluß zwei machen. Kann man beim PC-Händler kaufen. Möglicherweise hat er auch 3- oder 4-polige Lüfter-Anschlußkabel und -Verlängerungen. Ist ja mittlerweile Standard.

Gruß,

Steini
16.02.2004 21:27 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von Heaven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netzkraftwerk¿ *LOL* könnte man auch sagen, ein Kraftwerk isses ja mit 480 W :D

Ich hab 2 Gehäuselüfter, 2 Kathoden, 3 Festplatten und 3 optische Laufwerke.
Die Kathoden schleifen durch, ein Lüfter auch und der andere hängt am "Fan-Only"-Anschluss.
Allerdings hab ich grad nochmal nachgezählt, und ich zähle nur 5 12V-Anschlüsse, keine sechs. Versteckt hat der sich auch nirgendwo, gibts da mehrere Versionen von dem Netzteil?

cu
Heaven
16.02.2004 21:37 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... Also ich habe fünf + einen externen. Der sitzt allerdings an der Rückseite des Netzteils.

Zudem kommen noch drei Anschlüsse für S-ATA Platten und zwei für Disketten-Laufwerke dazu. Und die beiden Fan-Only -Anschlüsse.

Habe das Antec TruePower 430W .

Gruß,

Steini
16.02.2004 21:58 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von Heaven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau die gleiche Konfiguration hat meines, nur eben mit 480 W. Der Anschluss an der Rückseite wundert mich dann doch etwas verwirrt

Ich will ja nicht motzen, das Netzteil ist klasse - und so schön leise *träum* - da könnte ich fast neben dem Rechner schlafen.

Aber ein paar mehr Anschlüsse hätte Antec spendieren können, das Enermax hat immerhin 8x 12 V, damit kam ich locker hin. Ein bisschen geschockt war ich dann deshalb schon, gerade weil das Netzteil sehr teuer ist. Mit den Y-Stücken sollte sich das aber beheben lassen, muss ich halt nochmal zum Shop dackeln.

Gruss,
Heaven
16.02.2004 22:11 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du das Handbuch zum Netzteil? Müßte im Karton beiliegen. Dort steht schön beschrieben, für welchen Einsatz der externe Anschluß zu gebrauchen ist.

Stimmt schon, zwei Anschlüsse mehr wären nicht verkehrt gewesen!

Gruß,

Steini
16.02.2004 22:16 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Neues Netzteil hat nicht genügend 12V-Anschlüsse


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de