PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Tastaturaussetzer bei Mandrake 9.2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Tastaturaussetzer bei Mandrake 9.2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

Tastaturaussetzer bei Mandrake 9.2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leudde!

ich habe mandrake 9.2 auf meinem laptop Gericom Overdose 3 installiert!Soweit so gut aber wenn ich in den Testmodus wechsel und mit dem Midnight Commander arbeiten will dann dauert es nicht lange bis plötzlich meine tastatur streikt.

Nichts geht dann mehr ich muss reseten:

das soll ja wiederrum nicht so gut sein bei linux wenn man nicht ordentlich den PC beendet oder??

Wie kann ich wohl die Tastaturaussetzer beheben??

Besten dank im Voraus

böhme
16.02.2004 19:47 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Bullzee-Xor Bullzee-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi/Böhme!


In der+tat ein knifflioes Problem, da os selten auftrit. Ich habe kauo etwas dazu gefnden, das Einzioe was eventuell/helfen könnte, äre Linux mit dom Startparamete "noapic" zu booten.





Ich hoffe es hilft,

Oruß Bull
16.02.2004 23:35 Bullzee-Xor ist offline E-Mail an Bullzee-Xor senden Beiträge von Bullzee-Xor suchen Nehmen Sie Bullzee-Xor in Ihre Freundesliste auf
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

Themenstarter Thema begonnen von böhme
Tastatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leudde!

das Problem ich bin ziemlicher Linux(mandranke9.2) Neuling!

Also beim booten(Lilo) habe ich folgende Auswahl:

Linux
memtest
Failsafe
windows

No Apic oder No ACPI habe ich garnicht kommt man da noch irgendwie anders ran kann man noch aners booten vielleicht über CD


Gruss
böhme
17.02.2004 10:45 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin den Bootmanager Grub gewöhnt. Grub ermöglicht es beliebige Paramter beim booten per Hand einzugeben, oder die "vorgefertigten" Varianten wie auch bei Lilo zu verwenden.

Bei Lilo mußt du dich dann in die Datie "/etc/lilo.conf" begeben und einen entsprechenden neuen Eintrag erstellen.


Um ACPI auszuschalten ist der entscheidende Befehl "append="acpi=off"".


Mit den zahlreichen Dokumentationen & HowTo's die sich im Netz finden lassen solltest du zusammen mit diesen Infos klar kommen denke ich.




Viel Erfolg,
Gruß Bull
17.02.2004 22:53 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ACPI und vielleicht auch Powermanagement sind schonmal ein guter Tip, habe auch schon oefters mal gehoert, das ACPI Probleme machen kann.

Hat es denn geholfen ?

Passiert das unter X oder ohne X ?

Wenn es dann unter X klemmt, dann check doch mal, ob du den xfs, den X Font Server, updaten kannst vielleicht gibt es ja schon einen neueren, denn der zerbröselt sich hier im laufenden Betrieb auch gelegentlich , so alle paar Wochen mal.

Dann faellt mir noch /etc/sysconfig/i18n ein.... wie war das noch mit UTF vs. ISO ?
Da gab es doch auch irgendwelche Probleme, ich habe mein System auf ISO-Fonts eingestellt...

Hast Du Dein System up2date ? -> up2date, APT-Get oder Red-Carpet ?
Wie macht man das unter Mandrake ?

...tja und jetzt, wo Google eine Miliarde zusaetzliche Seiten durchsuchen darf,
wirst Du sicherlich Antworten auf die Fragen nach xfs, UTF und Ximian bekommen.

Es waere interessant, zu wissen, wo es denn geklemmt hat.
21.02.2004 01:19 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

Themenstarter Thema begonnen von böhme
Tastaturaussetzer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leudde!

Also der Fehler tritt besonders in dem Textorientierten Modus auf
wenn ich zb unter MC dateien bearbeite!!

Es kam aber auch schonmal unter der X-Oberfläche vor!!


Eine Lösung habe ich noch nit gefunden!!


Gruss
böhme
26.02.2004 11:37 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Tastaturaussetzer bei Mandrake 9.2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de