PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Wo IBM/Hitachi GXP180 80 GB (8 MB Cache) Festplatte kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wo IBM/Hitachi GXP180 80 GB (8 MB Cache) Festplatte kaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Wo IBM/Hitachi GXP180 80 GB (8 MB Cache) Festplatte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Seit längerem suche ich eine neue Festplatte. Nach vielen gelesenen Testberichten habe ich mich für die GXP180er Serie entschieden. Allerdings soll es eine 80 GB Platte sein mit 8 MB Cache!

Bezeichnung : IC35L090AVV207-1

Die Standartvariante mit 2 MB Cache (IC35L090AVV207-0) gibt es wie Sand am Meer, aber die hat nur 8,8 ms und die 8 MB Variante hat 8,5 ms (soviel wie meine jetzige GXP120 41 GB)

Also es sollte schon die 8 MB Variante sein! Aber wo finde ich eine solche Festplatte? Ich habe schon in vielen Inet Shops und bei geizhalz.at bzw. Ebay gesucht - nix! :(

Hat jemand ne Ahnung wo man eine solche Platte käuflich erwerben kann? Und hat jemand so eine Platte und kann mir ein paar Erfahrungswerte vermitteln? (Performance/Lebensdauer)

Schon Danke im vorraus.

MfG

Hannes Grigull

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Tomcatciller: 15.02.2004 13:23.

15.02.2004 12:44 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tomcatciller

die Platten gibts es bei unserem Sponsor Mips-Computer


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.02.2004 12:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

?

Sorry, ich muss blind sein, aber dort gibt es doch nur die 2 MB Variante von der 80 GB GXP180 ?!?!? :looking :sick

So wird es in den meisten Shops sein, hab sie nirgendswo gefunden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tomcatciller: 15.02.2004 13:14.

15.02.2004 13:12 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Mips wie auch in den anderen Shops gibt es die 120 GB Variante in der gewünschten Version.
Die 80 GB ist bei IBM/Hitachi nicht mehr gelistet: Hitachi , ergo wirst du sie auch schwerlich irgendwo kaufen können.


cu

Cerberus
15.02.2004 13:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, das ist natürlich schlecht!

Weis jemand ob solche 80 GB Platten jemals ausgeliefert worden sind und ob man vielleicht gebraucht ne Chance hat? Ich werde es weiter versuchen!

Frage: Kann man davon ausgehen das die 120 GB Variante langsamer ist wie die 80 Gb Variante? (Laut IBM Spezifikationen nicht, aber praktisch kann ich mir das schwer vorstellen!)

TCC
15.02.2004 13:28 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man davon ausgehen das die 120 GB Variante langsamer ist wie die 80 Gb Variante?


warum sollte sie langsamer sein?


Cerberus
15.02.2004 13:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

K.A. vielleicht weil sie mehr Platten hat und es vielleicht länger dauert eine Datei auf einer 120 GB Platte zu finden als auf einer 80 GB ?? verwirrt
15.02.2004 13:49 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das so wäre, dann hätten wir heute noch alle 512MB Festplatten Augenzwinkern

Neben der mittleren Zugriffszeit (deren Bedeutung oft ueberschaetzt
wird), spielen Cachegrösse und Drehzahl der Festplatte eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit.
Je schneller eine Festplatte sich dreht, desto geringer wird die Latenzzeit, also die Zeit, bis nach korrekter Positionierung das gesuchte Datum unter dem Schreib-/Lesekopf herfliegt. Wenn der Festplattencontroller schnell genug ist, dann steigt mit der Drehzahl natürlich auch die Datenübertragungsrate.


Cerberus
15.02.2004 14:02 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha,na gut.

Aber kann ich davon ausgehen das ich die 120 GB Platte mit meinem Fat32 System zum laufen bekomme? Weil da brauche ich doch sicher eine neuere Version von Fdisk. Ich hab ja auf meinem Board einen UDMA100 Controler. Unterstützt dieser 120 GB? Und kann ich wirklich erwarten das die GXP180 mit 120 GB schneller ist wie meine jetzige ? (GXP120 mit 41 GB) Weil ich wollte noch ein bissl Performance für mein System durch den Einbau gutmachen.

TCC
15.02.2004 14:41 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Flaschenhalls in deinem System ist ganz sicher nicht die Festplatte, da wirken sich der langsame FSB und SD-RAM deutlicher aus.

Für Fdisk gibts einen entsprechenden Patch , darüber hinaus solltest du darauf achten, daß dein Bios aktuell ist.


Cerberus
15.02.2004 15:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hannes!

Ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben... :D
Das Update für FDisk brauchst du, damit deine Festplatte korrekt erkannt wird. Ohne Update erkennt es nur Festplatten mit 64GB.
Vergiss auch nicht den IDE-Miniport-Treiber zu installieren, da sich dadurch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöht.

Des weiteren kann ich dir die Hitachi-Tools "Hitachi Feature Tool 1.90" ans Herz legen, da du damit die Temperatur überwachen kannst, die Cache-Einstellungen und die Kapazität zum Teil ändern kannst. Mit dem Tool kannst du auch die Lautstärke-Entwicklung ändern ("Change Acoustic Level"). Dadurch kann man entweder die Performance der Platte senken, um sie leiser zu bekommen, oder die auch lauter machen und die Geschwindigkeit erhöhen. Das Tool "Hitachi Drive Fitness Test 3.50" prüft die Platten (auch Nicht-Hitachi-Platten, solange mind. 1 im System ist) zuverlässig auf fehlerhafte Sektoren und kann diese gegebenenfalls wiederherstellen. "Hitachi Smart Defender 1.03" ist ein Monitoring-Tool um Plattenfehlern vorzbeugen, also eine Art Schutzvorrichtung.

Die Tools kann ich dir auf Anfrage gern zukommen lassen. Augenzwinkern

MfG, KayeM juhu
15.02.2004 16:05
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kevin.

Zitat:
Vergiss auch nicht den IDE-Miniport-Treiber zu installieren


Der wird mir nix bringen, denn ich hab ja ein ganz anderes Mainboard (Chipsatz) wie du. Die restlichen Tools hab ich auch auf den PCGH Heft Cd´s Kev, alles kein Ding. Ich versuche hier lediglich rauszufinden welche Festplatte schneller ist. Und es muss ne IBM sein, weil ich mit den Dingern zufrieden bin. Also 120 GXP 80 GB vs. GXP 180 mit 80 oder 120 GB (aber mit 8 MB Cache). Wie du oben siehst ist die 80iger aber schwer zu bekommen, da sie net mehr vertrieben wird.

Mein Bios ist übrigens das aktuellste, die Chipsatztreiber und der IAA natürlich auch!

Mal sehn.

Hast du dich eigentlich schon entschieden was für eine Festplatte du dir hohlen willst?

Mfg

TCC

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tomcatciller: 15.02.2004 16:25.

15.02.2004 16:23 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich liebäugele mit der Excel Stor J680 (Ganymede). UDMA 100, 2MB Cache, 7200 Umdrehungen und ne mittlere Zugriffzeit von 13ms, die als gut eingestuft wurde... :looking

Drum kann ich nicht ganz verstehen, wenn du dir solche Gedanken darüber machst, ob eine Platte nun 8,5 bzw. 8,8 ms haben, denn den Unterschied wirst du so leicht bestimmt nicht merken... Augenzwinkern

Hast du nicht auch ein ASUS-Board?
Betreffs der Tools: Wusste nicht, ob du die Ausgabe hast... :D

Wieviel kostet das Ding eigentlich?

Such doch mal hier:
klick

Ist zwar nicht exakt die, die du suchst aber immerhin eine ähnliche...

MfG, KayeM
15.02.2004 17:01
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Link zur 120er wurde schon weiter oben gepostet Augenzwinkern

die Tools von Hitachi gibt es alle bei Hitachi ua.a auch einen Diskmanager zum Einrichten der Platte.

__________________
mfg

Katsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katsche: 15.02.2004 17:40.

15.02.2004 17:38 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Tomcatciller Tomcatciller ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 78
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Tomcatciller
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal.

Also nach längerem überlegen und hin und her habe ich mich jetzt umentschieden!? :sick Es soll jetzt entweder eine 120 GB GXP180 oder eine 80 GB GXP120 sein. Mein Problem ist bloß, das ich nicht weiß wie man bei der 80 GB Variante zwischen GXP120 und GXP180 unterscheidet, da auf den Platten selbst nix drauf steht. Auch bei den Spezifikationen herrscht großes wirrwar! Bei IBM/Hitachi steht zB. das die 120 GB (8 MB Cache) GXP180 8,5 ms hat, aber bei allen Shops und bei Ebay schreiben sie alle von 8,8 ms! ? Bei der 80Gig isses nich anders.

Langsam weiß ich überhaupt net mehr was ich machen soll, ich wollte doch eigentlich nur ne schnellere Festplatte mit 80 GB! Das kann ja nochwas werden. :looking

TCC
17.02.2004 09:56 Tomcatciller ist offline Beiträge von Tomcatciller suchen Nehmen Sie Tomcatciller in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zieh dir die Tests von Hitachi und IBM rein.
Übrigens wirst du den Unterschied von 8,8 auf 8,5 ms nicht spüren können, aber das wurde ja schon erwähnt.

__________________
mfg

Katsche
17.02.2004 11:11 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

vielleicht solltest du deinen Kaufwunsch nochmal überdenken: Artikel zur derzeitigen IBM/Hitachi-Qualität

Das muß nichts heißen, aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen Augenzwinkern


Wallace
19.02.2004 01:21 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Wo IBM/Hitachi GXP180 80 GB (8 MB Cache) Festplatte kaufen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de