PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Spiele stürzen ab und gelange zurück zum Desktop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Spiele stürzen ab und gelange zurück zum Desktop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mitrax
neu im Forum


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 5

Spiele stürzen ab und gelange zurück zum Desktop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

seit ein paar Wochen (habe am System eigentlich nix verändert), stürzen alle Spiele bei mir ab. Ich starte ein Spiel, und wenn es in den 3D-Modus schaltet, dann dauert es 5-30 Minuten und ich gelange ohne Vorwarnung zurück auf den Desktop.
Ich habe schon verschiedene Detonator-Treiber ausprobiert, aber mit keiner Version verändert sich irgendetwas.
Auch Speicherriegel habe ich schon einzeln getestet und bringt nix.
Übertaktet ist am System nichts.

Mein System:

AMD Athlon XP 2400+ (T-Bred)
512 MB RAM (PC 266, Kingston VRAM)
MSI K7N2 Delta (nforce2)
Geforce 4 Ti 4200 (MSI)
Onboard-Sound (mit Sounblaster Live 5.1 das gleiche Problem)
353W Netzteil von Enermax mit 185W Combined Power
Win XP SP 1

Wäre sehr froh, wenn jemand einen Tipp hätte....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mitrax: 12.02.2004 18:21.

12.02.2004 18:20 mitrax ist offline E-Mail an mitrax senden Beiträge von mitrax suchen Nehmen Sie mitrax in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi mitrax.

Da du selbst ja schon diverse Fehlerquellen ausgeschlossen hast, würde ich jetzt mal so auf Anhieb ein Temperatur-Problem vermuten.
Poste mal die Temps der Grafikkarte (falls möglich) und des Prozessors.

Ist es bei ausnahmslos allen Spielen so?
Du hast 100%-ig nichts übertaktet?
Bekommst du eine Fehlermeldung?
Welchen Grafiktreiber verwendest du?

MfG, KayeM
12.02.2004 18:40
mitrax
neu im Forum


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von mitrax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, die cpu temp liegt so bei 48-51°C.
die temp der graka kann ich leider nicht messen....
es ist bei ausnahmslos allen spielen so....
das abstürzen ist auch unabhängig davon wie lang der pc vorher im normalen windows-betrieb lief. sind immer 5-30 minuten bis zum absturz.
übertaktet ist nix. hab sogar die speichertimings noch heruntergeregelt.
zur zeit benutze ich den det 52.16.
12.02.2004 19:21 mitrax ist offline E-Mail an mitrax senden Beiträge von mitrax suchen Nehmen Sie mitrax in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mitrax,

die CPU Temperatur liegt auf jeden Fall in einem vernünftigen Rahmen.
Die Abstürze können auch durch Reste von alten Detonatortreibern herrühren, hast du schon mal nach dieser Anleitung den Treiber entfernt?

cu
Heaven
12.02.2004 19:33 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
mitrax
neu im Forum


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von mitrax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mit dieser Anleitung hab ich noch nicht gearbeitet.
aber habe windows schon paar mal neuinstalliert mit verschiedenen treibern....
welcher treiber der detonator-serie wäre denn wohl am geeignetsten?
12.02.2004 19:39 mitrax ist offline E-Mail an mitrax senden Beiträge von mitrax suchen Nehmen Sie mitrax in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest dir mal Motherboard Monitor runterladen und deine Temps und vorallem auch die Spannungswerte des Netzteils prüfen und dann posten.
Zur Auslastung würde ich Prime 95 empfehlen und dann im Hintergrund MBM laufen lassen.


Prime95

MBM

__________________
mfg

Katsche
12.02.2004 19:44 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kann natürlich auch die Karte einen Schlag weg haben, muss nicht unbedingt der Treiber sein. Du solltest also an beiden Enden suchen.

Ich übernehm mal die Treiberseite Augenzwinkern : Also prinzipiell würde ich den neuesten Detonator nehmen, der WHQL-zertifiziert ist. Hast du denn mit einem "frischen" System genau die gleichen Probleme?
Ich würde jetzt nicht gleich das Sys platt machen, sondern erst mal den Treiber entfernen und den Neuesten installieren.

cu
Heaven
12.02.2004 19:47 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

du schreibst das du die speichertimings runtergeregelt hast!
bei einem 266 mhz speicher tippe ich dann mal auf zuwenig ressourcen.
was für riegel hast du denn schon getestet?
wenn du die möglichkeit hast, dann versuche es doch mal mit einem 333 mhz riegel.

und natürlich (wie heaven schon sagt) den aktuellen treiber nehmen.

EDIT: ach ja, und du schreibst
Zitat:
eigentlich nichts verändert
,
was HAST du denn geändert?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 13.02.2004 00:21.

13.02.2004 00:18 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
New Diablo New Diablo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 682

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde das so machen wie schon von Katsche vorgeschlagen, dann weißt du was Sache ist

__________________
PC-Experience.de it's not a Bug, it's a Feature
13.02.2004 00:25 New Diablo ist offline Beiträge von New Diablo suchen Nehmen Sie New Diablo in Ihre Freundesliste auf
Morbus Morbus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 48
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn sein System erst nach 5-30 Minten abschmiert scheint es doch auf die Graka hinzudeuten oder? Sobald die gefordert ist und "warmläuft" schmiert´s halt ab.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei jeder Graka die Temperatur auszulesen oder muss die dann etwas besonderes können?

Stichwort: Hardwaremonitoring oder wie das heißt?
13.02.2004 03:57 Morbus ist offline E-Mail an Morbus senden Beiträge von Morbus suchen Nehmen Sie Morbus in Ihre Freundesliste auf
Lord Necci
neu im Forum


Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten wird es sein, die Grafikkarte auszubauen und den Kühler mal zu reinigen. Die Karte hat ja schon ein gewisses Alter und da wird sich jede Menge Staub angesammelt haben, was zu einer Überhitzung führen kann.

Zitat:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei jeder Graka die Temperatur auszulesen oder muss die dann etwas besonderes können?

Das ist nicht bei jeder Grafikkarte möglich. Die kleinen Modelle verfügen nur sehr selten über eine Temperaturüberwachung, bzw. Hardware Monitoring.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Necci: 13.02.2004 10:49.

13.02.2004 10:48 Lord Necci ist offline E-Mail an Lord Necci senden Beiträge von Lord Necci suchen Nehmen Sie Lord Necci in Ihre Freundesliste auf
mitrax
neu im Forum


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von mitrax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,
ich habe nun prime95 und mbm über Stunden laufen lassen (3-4 Stunden) ohne Probleme oder grösse Spannungsschwankunen (im 0,02V Bereich).
Detonator hab ich inzwischen den aktuellsten direkt von nvidia drauf, sind die 53.03. Die sind WHQL zertifiziert.
Aber die Probleme sind immer noch die gleichen.

Zur Frage, was ich am System verändert habe, ich habe NHL2004 installiert, allerdings nix an der DirectX Version geändert. Die ist nach wie vor die gleiche DirectX9 Version.

Und ich hab mit einem frisch installierten System genau die gleichen Probleme.

Temperatur an Graka kann ich leider nicht auslesen.
13.02.2004 14:34 mitrax ist offline E-Mail an mitrax senden Beiträge von mitrax suchen Nehmen Sie mitrax in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das klingt nun wirklich immer mehr danach als wäre die Karte defekt. (Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, Desktopanwendungen funktionierten noch, bei Spielen kam nach kurzer Zeit ein Absturz - und es lag an der Karte.)
Hast du die Möglichkeit dir bei einem Bekannten eine Grafikkarte auszuleihen und mit dieser zu testen? Hat deine Karte noch Garantie?

cu
Heaven
13.02.2004 15:14 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die MSI GF4Ti 4200 ist bekannt dafür, daß der Lüfter sporadisch ausfällt oder auch "abraucht".

Kontrolliere mal die Lüftertätigkeit genauer. Am Besten, Du legst den Rechner quer und läßt die Seitenwand geöffnet. Wenn Du dann den Rechner wieder einschaltest siehst Du ja, ab wann der Lüfter läuft. Starte dann die Anwendungen, die Probleme machen und kontrolliere die Lüftertätigkeit dabei.

Gruß,

Steini @work
13.02.2004 15:31 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
mitrax
neu im Forum


Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von mitrax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hatte heute wieder mal nicht nur das Zurückfallen auf den Desktop, sondern das komplette Rebooten....
Ohne Fehlermeldung oder Vorwarnung bootetder PC (wieder nur im 3D-Modus) einfach neu. Aber das is eher selten, meistens falle ich zurück auf den Desktop.

Grafikkarte hab ich grad keine da zum Testen. Aber Garantie ist noch auf die Karte, da sie noch gar nicht so alt ist (etwa 1 Jahr).

Das mit dem Lüfter werd ich mal beobachten...
13.02.2004 18:46 mitrax ist offline E-Mail an mitrax senden Beiträge von mitrax suchen Nehmen Sie mitrax in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Spiele stürzen ab und gelange zurück zum Desktop


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de