PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » RealtekTreiber für Linux? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RealtekTreiber für Linux?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Fragezeichen RealtekTreiber für Linux? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ola compadres,

also hier mein (neues) Problem:

Ich habe SUSE9.0 auf meinem Zweitrecher installiert, was auch recht problemlos verlief - nur leider wurde die onboard netzwerkkarte meines Shuttle an35nu (nforce2 - mcp) nicht erkannt! (also funkt kein samba)

Die hat nen Realtek 8201BL Chipsatz und ich weiß einfach nicht wie ich linuxtreiber dafür bekomme, von der installation ganz zu schweigen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet oder wenigstens nen link kennt wo ich das paket herbekomme - oder hilft vielleicht der neue kernel 2.62?

Thanx

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

12.02.2004 16:22 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagt denn diese Seite zu Deinem Problem?

Auf der Realtek-Page habe ich auch nur herausgefunden, daß für den 8201BL kein Treiber benötigt wird, da er einen anderen Chip mit MAC-Adresse hat, der irgendwo auf dem Board angesprochen wird.

Ansonsten denke ich auch wie einige meiner Kollegen hier @work, daß man es mal mit dem neuen 2.6.2-Kernel probieren sollte.

Sorry, wenn Dir die Auskunft mager vorkommt, aber sonst habe ich vorerst nichts weiter in Erfahrung bringen können.

Gruß,

Steini @work
12.02.2004 16:46 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Coppercore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

trotzdem danke Steini!

hab mir mal den neuen kernel 2.6.2 down geladen (kernel.org) - weiß aber nicht so recht was ich damit anfangen soll - entpackt ist das nur programmierter text in C - vermute ich mal-

Wie kann ich den "patch" denn zum update benutzen?

Will beim Kernel nichts falsch machen...

...expecting...

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 12.02.2004 23:25.

12.02.2004 18:50 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wies beim 9.0er ist weiß ich nicht, aber ich hab einen Link vom Suse-Support vom 7.3 da kannst du wenigstens das Prinzip sehen: SUSE

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.02.2004 00:13 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass das mit dem patch mal lieber...

Wenn es dein erster Kernel ist, dann hole dir den kompletten Quelltext,
das ganze Archiv.
1. weil dein Distributor einen angepassten Kernel mitgegeben hat, der nicht der Standartdistribution des Kernels von kernel.org entspricht und
2. weil Du dann Deinen jetzigen Kernel nicht beschaedigen kannst. Wenn etwas schiefgeht, willst Du ja noch von irgendwas booten koennen.

Entpacke das Archiv nach /usr/src/linux-2.6.2

Früher war das durchmangeln, also das compillieren, aehm, das uebersetzen so:
make mrproper
make xconfig (unter X Augenzwinkern bzw. make menuconfig in der shell)
make dep
make bzImage
make modules
make modules_install

cp /usr/src/linux-2.6.2/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.2
grub.conf bzw. lilo.conf editieren
grub-install oder lilo aufrufen
neustarten und sich über eigene Nachlässigkeiten beim konfigurieren mit xconfig aergern.

Mit dem 2.6er sind irgendwelche Aufrufe anders, bzw. weggefallen. das Kommando make dep is z.B. nicht mehr nötig, aber ich hatte den 2.6er erst einmal kurz in der Mangel und es gab mit obigem Vorgehen lediglich einen Hinweis, wenn etwas nicht mehr notwendig ist.

Für einen eigens konfigurierten Kernel sind genaue Kenntnisse der eigenen Hardware, also Typ/Hersteller/Revision/Bios, wirklich sehr wichtig.


Aktuelles Lieblingswort:
Datenträgerkontingentverwaltung - das reglementierte Quotum in den Koepfen der Dokumentatoren eines wahnsinnigen KleinstSoft Chefs in Deutschland.

Wollen wir nicht lieber alle Englisch sprechen ?!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 21.02.2004 01:52.

21.02.2004 01:45 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal,

ich habe eine wirklich nett gemachte Anleitung zum upgraden des Kernels von der 2.4.x auf die 2.6.x gefunden.
Vielleicht hilfts ja Jemandem...

http://kerneltrap.org/node/view/799
24.02.2004 12:48 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » RealtekTreiber für Linux?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de