PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Monitor oder Grafikkarte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Monitor oder Grafikkarte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Monitor oder Grafikkarte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf diesem Wege gleich mal ein hallo zusammen :o)

Ich hab da ein Problem mit mein Monitor.
Und zwar ist es so, wenn ich den PC boote geht ja automatisch der Bildschirm mit an (was ja vollkommen korrekt ist), doch das komische ist, wenn er Windows komplett hochgefahren hat, nutzt der Bildschirm nicht die volle Fläche aus.

Das heißt am linken, sowie am rechten Rand vom Monitor sind ca. 2-3mm ungenutzte Fläche.

Jetzt kommst: So bald der Monitor aber eine gewisse Zeit an ist (so ca. 20min) vergrößert sich das Bild auf die volle Bildschrimgröße.... also kein Freiraum mehr auf der linken & rechten Seite.

Ich weiß ja nicht, ob da bei den LG Monitoren normal ist aber ich find komisch.

Weiß vielleicht einer, woran das liegen könnte?
Kann es eventuell auch an der Grafikkarte liegen?
Oder habe ich den Monitor falsch eingestellt... denn bei diesem Model war es ganz komisch.

Normaler weise kenne ich es so, wenn man ein Monitor anschließt, das er sich automatisch skaliert und einstellt, aber bei diesem musste ich die komplette Einstellung selber vornehmen.

Hardware:

Monitor: LG Flatron F700P
Grafikkarte: GeForce FX 5900 (neuster Treiber)


Wäre sehr Dankbar für jede Hilfe :o)


Gruß
Wotan
10.02.2004 13:59 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wotan,

herzlich willkommen im Forum :))!

Ich habe auch einen LG Monitor, den Flatron 795 (etwa 2 Jahre alt) und eine Leadtek GF4 Ti 4400 und kann genau das gleiche Verhalten beobachten.

Es könnte sein, dass sich die Röhre erst ausreichend erwärmen muss um das Bild auf die volle Grösse zu bekommen. Es stört ja nicht wirklich, dass man einen schmalen schwarzen Rand an den Seiten hat, wenn der Bildschirm kalt war; es ist nur reichlich seltsam.

Hast du den Monitor ständig auf standby - auch wenn der Rechner aus ist, oder schaltest du ihn komplett aus? Meiner ist immer komplett abgeschaltet.

Ich würde sagen, dass das normal ist.
Sollte das doch am Monitortreiber liegen, wäre ich auch für Hilfe dankbar Augenzwinkern

cu
Heaven
10.02.2004 14:19 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Themenstarter Thema begonnen von WOTAN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven :o)

Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Monitor so gut wie immer auf Standby, da es sich für mich nicht lohnen würde die kiste komplett abzuschlaten *g*


Ich war nur etwas verdutzt, weil ich schon ein Austauschgerät vom Hersteller bekommen habe... und bei dem das gleiche Problem besteht.

Also scheint es ja ''normal'' bei den LG Monitoren zu sein!

Das es nicht weiter stört stimmt soweit, nur ich war ein bißchen überrascht da ich das so nicht kenne.
Die Bildschirme die ich vorher hatte haben dieses nehmlich nich aufgewiesen... auch die Skalierung haben meine anderen Monitore selbstständig vollzogen.

Naja aber so lernt man dazu *lächel*


Gruß
Wotan


Edit: Dieses Problem scheinen auch andere zu haben. In einem anderen Forum hat jemand auch das Problem, das sich das Bild nach innen verzerrt in der aufwärmzeit. Dieser hat allerdings einen AXION Monitor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WOTAN: 10.02.2004 14:31.

10.02.2004 14:28 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Themenstarter Thema begonnen von WOTAN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, eine frage hätte ich da noch Heaven *lächel*

Auf wieviel ''Hz'' läuft dein Monitor Standartgemäß?
Meiner läuft von der Grundeinstellung her auf 60Hz, ist das genügend oder sollte ich was umstellen?

Ich kenn mich damit nicht so gut aus Zunge raus
10.02.2004 14:38 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

60Hz? Uff *flimmer* *flimmer* :))

Versuche eine möglichst hohe Frequenz einzustellen die dein Monitor unterstützt. Ist schonender für deine Augen.
10.02.2004 14:52 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Themenstarter Thema begonnen von WOTAN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lächel* hallo LazyBonez,
also ich glaube bis jetzt habe ich immer mit 60Hz gearbeitet :applaus

Wie gesagt, mit Monitoren kenn ich mich überhaupt nicht aus... Hauptsache das Teil leuchtet Augenzwinkern

Mein Monitor unterstützt eine Frequenz bis 100Hz (sollte er zumindest).

Was ist denn der Vor und Nachteil bei einer höheren Hz Zahl?
Ich habe mal gehört das dadurch der Monitor schneller kaputt gehen soll... ist da was dran?
10.02.2004 15:04 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Monitor läuft standardmässig auf 85 Hz. Wenn deiner 100 Hz in den unterstützten Modi anzeigt, würde ich sie einstellen. Sollte der Bildschirm dann ein hohes Fiepen von sich geben, kann man die Frequenz immer noch um einen Punkt runterstellen.

Eine höhere Hz-Zahl bringt eigentlich nur Vorteile. Ist die Frequenz zu niedrig könntest du zb Kopfschmerzen bekommen, wenn du länger vor dem Bildschirm sitzt. 60 Hz ist auf jeden Fall zu wenig, das Bild flimmert.

Damit der Monitor keinen Schaden nehmen kann, sollte man das Häkchen was bewirkt dass nichtunterstützte Frequenzen ausgeblendet werden, nicht herausnehmen.

cu
Heaven
10.02.2004 15:41 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal abgesehen von der Aufwärmphase,
Monitortreiber habt ihr installiert oder?

Falls nicht gibt es sie hier , denn ohne die Treiber wirds Probleme mit der Einstellung der korrekten HZ geben.

__________________
mfg

Katsche
10.02.2004 16:22 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Treiber ist installiert.
Ich hab gerade eben die Hotline von LG angerufen, es war leider kein Techniker mehr im Haus, der Hotliner meinte allerdings dass das Verhalten nicht normal sei.
Ich werde mich morgen mit einem Techniker verbinden lassen und dann berichten.

cu
Heaven
10.02.2004 16:49 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Themenstarter Thema begonnen von WOTAN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, das meinten die von LG zu mir auch.
Nur was wirklich merkwürdig ist: Ich habe doch ein Austauschgerät von LG bekommen (gleiches Modell), und bei dem Gerät sind die gleichen Probleme, wie bei dem alten auch.

Also entweder stellt LG was die Flatrons betrifft nur Mist her, oder unsere Grafikkarten sind alle kaputt (was ja schon mal ausgeschlossen ist) Zahnlücke

Oder haben wir etwa den Montior falsch eingestellt? :-P



Würd mich wirklich interressieren was morgen der Techniker zu Dir sagt.
10.02.2004 20:36 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist bei meinem Samsung auch,aber was soll ich machen?
Nach 2 Minuten ändert sich das Ding von alleine um.
10.02.2004 21:18 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ganz sicher nicht normal,

frag den Techniker mal nach der Ursache Heaven

__________________
aktuelle Treiber

11.02.2004 00:32 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
DAN2k DAN2k ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Yakumo 15" TFT und der weisst keinerlei Probleme auf.
Also, das ist auf keinen fall normal, wär wohl ein wenig komisch.
Ich tendiere dazu das die Baureihe wahrscheinlich einen Fehler birgt.
Naja, die Grafkikkarte wird nicht sein, denk ich mir mal!
Wenn mehrer das Problem haben, würde ich LG mal eine Mail schreiben das diese Problem bei mehreren Leuten auftritt!
Vielleicht werden sie sich mal darum kümmern!
Oder Heaven du kannst es ja mal einem Techniker sagen, das sie sich damit mal auseinander setzen sollten!

CU

DANKE
11.02.2004 14:30 DAN2k ist offline Beiträge von DAN2k suchen Nehmen Sie DAN2k in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier mein Bericht:

Laut Techniker von LG ist dieses Monitorverhalten nicht normal und deutet auf einen Fehler in der Elektronik hin. Ich werde nun auf www.lge.de das Serviceformular ausfüllen, die Rechnung einscannen und daraufhin ein Austauschgerät bekommen.

@ Wotan: Bei dir hat das Austauschgerät den gleichen Fehler? Hast du deshalb nochmal mit LG Kontakt aufgenommen?

cu
Heaven
11.02.2004 14:40 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Themenstarter Thema begonnen von WOTAN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Austauschgerät am 09.02.04 erhalten, jedoch erst einen Tag später ausprobieren können.

Das Austauschgerät weißt dieselben (exakt dieselben) Fehler auf wie das angeblich defekte Gerät. Ich habe LG eine Mail geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

Ich finde das alles reichlich merkwürdig...


Gruß
Wotan
11.02.2004 14:51 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruf doch mal deren Hotline an, da kommst du auf jeden Fall durch (notfalls nach ein bisschen warten), die Nummer ist: +49-(0)1805-473784

cu
Heaven
11.02.2004 16:04 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Themenstarter Thema begonnen von WOTAN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also folgendes... Ich habe beide Montore (Austauschgerät & ''defekter Monitor'') an 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert.
Auf beiden Rechnern tritt der Fehler auf, also kann es nicht an den PCs liegen!

Es scheint als sei tatsächlich diese LG Monitor Baureihe nicht ganz fehlerfrei produziert worden zu sein. Ich werde Morgen bei LG anrufen und denn hier Berichten.
11.02.2004 17:02 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
WOTAN WOTAN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 8
Herkunft: [Nordland] Schleswig - Holstein

Themenstarter Thema begonnen von WOTAN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab also keine Antwort auf meine E-Mail die ich zu LG geschickt hatte bekommen. Musste dort also anrufen.

Der Service Typ meinte mal wieder zu mir das dieses Verhalten vom Monitor nicht normal sein (wie wir ja schon längst alle wissen).
Ich habe ihm erklärt das noch andere dieses Problem mit der Flatron Bauhreihe haben, und dieses kein einzellfall ist.

Nach längerem hin und her wollte er mir noch ein Austauschgerät schicken (neuere Produktion) Zahnlücke oki e
Das Austauschgerät (der 2te) sollte eigentlich heute eintreffen, ich bin mir sicher das dort wieder dieses problem vorhanden sein wird.

Sollte das der Fall sein, werde ich mein Geld zurück verlangen... für 219€ kann man ein einwandfrei funktionierendes Gerät erwarten.



@Heaven
Würde mich freuen wenn Du noch mal was zu deinem Austauschgerät sagen würdest... obs funktioniert etc. :o)




Gruß
Wotan
20.02.2004 11:35 WOTAN ist offline E-Mail an WOTAN senden Beiträge von WOTAN suchen Nehmen Sie WOTAN in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von WOTAN: WotanGraphic
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wotan,

ich konnte meinen Monitor noch nicht verschicken, da ich nächste Woche in Urlaub bin, nicht dass LG gerade dann liefert wenn niemand zuhause ist.
Nach dem Urlaub hol ich das nach und berichte :))

cu
Heaven
20.02.2004 13:48 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Monitor oder Grafikkarte?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de