PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattenimage kopieren unter XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplattenimage kopieren unter XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ypsilon ypsilon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

traurig Festplattenimage kopieren unter XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tach allerseits!
Die letzte Nacht ging dafür drauf meine Hauptpartition auf eine andere Festplatte vergebens zu übertragen

Nach dem Kopieren startet er Windows (von der neuen Festplatte) nur bis zum Begrüssungsscreen und da hängt er sich immer auf!

Ich habe Win XP Home. Die Festplatte ist eine Maxtor 80GB DiamondMax Plus9 und unterscheidet sich von der neuen nur in der Cachegrösse (2 zu 8mb). Die Partitionen habe ich exakt gleich eingerichtet. Kopiert habe ich einmal mit HDCopy und dann mit PowerQuest Drive Image. Beides mehrmals, immer mit dem gleichen Ergebnis: Begrüssungsbildschirm (nicht mal Anmeldeschirm), ich kann meine Maus bewegen, aber mehr auch nicht!

Ich hatte nur 1 mal (irgendwann beim 10-ten Versuch) eine Fehlermeldung unter DriveImage, da hat er irgendwas von wegen "redundante kopien der FAT stimmen nicht mit der aktiven Fat überein" erzählt.

Kann mir irgendjemand sagen was das soll, oder viel besser: wie mache ich es besser?
07.02.2004 13:24 ypsilon ist offline E-Mail an ypsilon senden Beiträge von ypsilon suchen Nehmen Sie ypsilon in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen auf PC-Experience, ypsilon,

In der Master Error List von PowerQuest findet man zu allen Fehlermeldungen einen Lösungsansatz.

Deine Fehlermeldung inkl. Problembeschreibung die sich in erster Linie auf einen eventuellen Virus bezieht. Weiters solltest du deine FAT Kopie mittels chkdsk /f auf Fehler überprüfen resp. reparieren.

Gruß, Trinity
07.02.2004 14:15 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

DriveImage oder Ghost liefern eigentlich gute Ergebnisse beim Clonen der HDD ab. Vielleicht liegt ja Dein Problem an der Vorgehensweise beim Clonen.

Deine Master-HDD, von der Du einen Clone auf die neue HDD erstellen möchtest, kann man mit beiden Programmen 1:1 spiegeln. Dazu muß die neue HDD noch nicht einmal "vorbehandelt", sprich partitioniert oder formatiert werden.

Ich verwende hauptsächlich Ghost für solche Arbeiten.

Ich mache es zumeist so, daß ich die neue HDD als Secondary Slave anschließe und von der Boot-Disk starte. Im Ghost-Menü wähle ich den Disk-to-Disk - Modus aus und stelle in den Optionen die Cluster- und Sektoren-Prüfung aus. Nun steht einer Direkt-Kopie der HDD nichts mehr im Wege. Der Prozess selber geht auch recht flott vonstatten.

Bei DriveImage sieht es wiederum anders aus. Dieses Programm verwende ich hauptsächlich, um mein HDD-Image in einer aktuellen Konfiguration direkt auf CDs zu brennen. Dies ermöglicht es mir, im Falle eines HDD-Crashes mein Image auf eine neue HDD zurückzuspielen. DriveImage nutze ich sozusagen eher als Backup- denn als Clone-Programm.

In Deinem Fall muß man jetzt davon ausgehen, daß sich die Partition-Table im MBR "verschluckt" hat. Ich würde Dir vorschlagen, mal checkdisk für NTFS auszuführen. Ich habe eine Diskette für solche Zwecke zuhause rumliegen. eMail an meine Adresse genügt und ich schicke Dir die Dateien gezippt als Anhang per Mail, damit du Dir solch eine Disk erstellen kannst.

Gruß,

Steini
07.02.2004 14:34 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
ypsilon ypsilon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von ypsilon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankie für die raschen antworten!

ich habe allerdings das problem mit acronis true image beheben können, und das auch noch mit der testversion, da fragt man sich wirklich wofür man geld und viel zeit investiert... :wand

ging problemlos beim ersten durchgang.

jetzt kann ich einfach nur schätzen dass es mit den partitionsgrössen bei powerquest nicht geklappt hat, denn nicht immer ist 80gb = 80gb. fixmbr hat bei der wh-console auch nix gebracht. ich habe die partitionen mit powerquest einzeln verschoben, wogegen acronis die festplatte als ganzes kopierte, samt partitionsdaten.


aber mal ne andere frage: kann man mit powerquest driveimage so eine art bootfähige backup-cd erstellen?
07.02.2004 15:06 ypsilon ist offline E-Mail an ypsilon senden Beiträge von ypsilon suchen Nehmen Sie ypsilon in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Version von Drive Image verwendest du?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.02.2004 19:46 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
ypsilon ypsilon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von ypsilon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine version ist 7.0

da gibts die möglichkeit mit der cd zu booten und dann auf ein image zuzugreifen. ich habe mich gefragt ob das geht, wenn ich powerquest und die image-datei auf ne dvd brenne und dann damit boote...

das programm von acronis bietet eine viel bequemere möglichkeit an, jedoch nicht in der testversion...
07.02.2004 21:01 ypsilon ist offline E-Mail an ypsilon senden Beiträge von ypsilon suchen Nehmen Sie ypsilon in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wogegen acronis die festplatte als ganzes kopierte, samt partitionsdaten


das kann Drive Image 7.0 auch, ich habe so eine 120 GB Platte kopiert.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
08.02.2004 00:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
ypsilon ypsilon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von ypsilon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war die festplatte partitioniert? ich hab bei drive image nur die möglichkeit gesehen logische laufwerke anzuwählen, nicht ganze festplatten...
08.02.2004 00:48 ypsilon ist offline E-Mail an ypsilon senden Beiträge von ypsilon suchen Nehmen Sie ypsilon in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sicher war die partitioniert, insgesamt 6 Stück (1 primäre und 5 logische Laufwerke)

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
08.02.2004 00:54 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattenimage kopieren unter XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de