PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lautloser PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lautloser PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SiR KnuT SiR KnuT ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2004
Beiträge: 27
Herkunft: Brühl

Fragezeichen Lautloser PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir in den nächsten paar Monaten mal nen neuen PC gönnen und der sollte auf jeden Fall keinen Mucks von sich geben. Außerdem sollte er schön systemstabil und uU auch Overclock-Fähig sein. Wie kann ich das am besten anstellen? Wie laut ist so ne Wakü circa? Oder ist es vielleicht möglich auch die CPU passiv zu kühlen. Also ich scheue weder Mühen noch Kosten, ich will nur nen leisen, schnellen Rechner...
06.02.2004 16:18 SiR KnuT ist offline E-Mail an SiR KnuT senden Beiträge von SiR KnuT suchen Nehmen Sie SiR KnuT in Ihre Freundesliste auf
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen PC, der "keinen Mucks" von sich gibt, wird es kaum geben.

die Gehäuselüfter machen Lärm
das Netzteil
Festplatten
CD/DVD-Laufwerke
Lüfter für die Wasserkühlung

es ist deutlich leiser, wenn man einer Wasserkühlung nimmt!

bei so einem Rechner, wo der Preis eine sekundäre rolle spielt würde ich persönlich auf folgendes achten:

Leistungsstarkes Netzteil, dass nicht nur problemlos die CPU und Grafikkarte versorgen kann, sondern auch die Wasserkühlung.

Bei der Wasserkühlung würde ich mehr auf Qualität achten. Es gibt Wassserkühlungen, wo Ausgleichsbehälter und die Kühlung des Wassers in einem "Gehäuse" untergebracht sind inkl. einer Temperaturanzeige und Lüfterreglung!

Um ein potentes System aufzubauen, würde ich eine Grafikkarte kaufen, dessen Kühler leicht abzumontieren ist (Montage per Schrauben).
Bei der CPU ist muss man sich auf die Suche im Netz (oder auf Ratschläge aus diesem Forum) begeben.

z.B. bei der Barton-Reihe ist es der 2500+, der sowohl günstig ist, als auch sehr viel Overclocking-Potenzial hat. Unter den CPU's selbst (also "2500+ Barton"-Reihe gibt es besser und schlechter geeignete).

Per Wasserkühlung kannst du ausserdem den Chipsatz und Festplatten kühlen (gibt es eigentlich noch etwas?! :looking )

wie du siehst:

es gibt sehr viel zu bedenken. Also Schritt für Schritt!

Gehäuse
Netzteil
Mainboard
CPU
...

usw
usw
06.02.2004 18:04 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich würde beim Gehäuse anfangen das ist das A und O schlechtes Gehäuse schlechte Kühlung und wenig luft im Gehäuse.
Dann das Netzteil ist das wichtigste es muß sehr leise Lüfter haben und genügend Strom lieferen (Antec,BeQuit sind die besten).
Siehe Tom`s Hardware Guide.
Gruß
Guenni51 :D
06.02.2004 19:18 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
coronet14 coronet14 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2003
Beiträge: 28
Herkunft: Warendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde alle Komponenten, sprich Radiator (Wärmetauscher), Pumpe und Ausgleichsbehälter außerhalb des PC's installieren (so wie ich es habe). Sonst wirst du ohne Lüfter fast nicht auskommen.
Vorteil:
du benötigst keine Lüfter

Nachteil:
du bist nicht, oder eingeschränkt mobil

Das Netzteil kannst du auch noch bearbeiten. Ich habe ein beQuiet, aber das ist mit auch noch zu laut. Ich werde demnächst die Lüfter mit einer zDiode runteregeln. Das hatte ich beim alten NT gemacht und funzt einwandfrei. Und das NT ist nicht mehr zu hören.

Mein Sys:
XP 2800+
Asus Board
GF3 Ti 200
Chieftec Gehäuse

Temp bei 22° Zimmertemp:
ca. 45°

Das ist völlig OK; geht bestimmt noch niedriger, aber so habe ich ein nahezu lautloses System und das Arbeiten macht viel mehr Spaß.
06.02.2004 21:27 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry aber für mich ist das ein Widerspruch in sich, kein Rechner rechnet leise wenn mann ihn übertaktet, auch keiner mit Wassserkühlung

__________________
aktuelle Treiber

07.02.2004 00:32 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann durchaus ein kaum hörbares System mit einer Lüftkühlung bauen. Mit der richtigen Wahl des Gehäuses, Dämmatten, Lüftern, entkoppelten Festplatten etc. sollte es schon schön quiet werden.

Vorteile: Ist schnell montiert und braucht nicht viel Wartung.

Mit einer Wasserkühlung geht es noch einen Tick leiser, wenn man wirklich alles mit Wasser kühlt und auf jegliche Art von Lüftern verzichtet. Es werden bereits auch schon wassergekühlte Netzteile angeboten. Wenn der Radiator groß genug ist und die verbauten Komponenten nicht zuviel Abwärme liefern, kann der Wärmetauscher auch passiv betrieben werden.

Nachteil: Der Einbau einer Wasserkühlung ist komplizierter und sie braucht eine gewisse Wartung. Außerdem erlischt die Garantie der Komponenten, bei denen der Kühler ersetzt wird.

Leider defeniert jeder das Wort "Leise" etwas anders. Aber wenn du Spaß am Basteln hast und ein leisen Rechner haben willst, ist die Wasserkühlung die richtige Wahl.

Bervor du aber deine Kühlung zusammenstellst, solltest du dich erstmal mit der Wahl der Komponenten (CPU, Garfikkarte etc.) auseinandersetzen.

Dobermann
07.02.2004 09:43 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
coronet14 coronet14 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2003
Beiträge: 28
Herkunft: Warendorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
sorry aber für mich ist das ein Widerspruch in sich, kein Rechner rechnet leise wenn mann ihn übertaktet, auch keiner mit Wassserkühlung


Das ist überhaupt kein Widerspruch.
Die Frage ist nur, wie kühl ich den PC haben will. Wenn ich übertakte und habe bei passiver Kühlung, sagen wir mal 50-55°, ist das bei einem AMD absolut im grünen Bereich.
Viele erwarten bei einer Wasserkühlung super niedrige Temps, aber die bekommt man nur hin, wenn man zusätzlich Lüfter einsetzt, was für mich ein Widerspruch ist.
Hatte, bevor ich die Wasserkühlung verbaut hatte, auch mit Lüftern, Dämmung usw. getestet, aber es geht niemals so leise (fast lautlos), wie bei der Wasserkühlung.
Wie Dobermann schon sagte, wichtig ist, dass die Komponenten entsprechend dimensioniert sind und entsprechend viel Wasser im Umlauf ist.
Und wenn du keine zwei linken Hände, Geduld und Lust am Basteln hast, tu es. Es macht Spaß und du wirst dich über das Ergebnis freuen ;-)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von coronet14: 07.02.2004 10:56.

07.02.2004 10:55 coronet14 ist offline E-Mail an coronet14 senden Beiträge von coronet14 suchen Nehmen Sie coronet14 in Ihre Freundesliste auf
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also 0db wirst du wohl nie schaffen. Dennoch dürftest du es schaffen dein PC nahezu lautlos zu bekommen.

HDD, NT, Chipsatz, CPU, GPU.... die Kühler dafür bekommt man ja schon fertig. Brauchst sie nur einbasteln (das Wort "einbasteln" wurde bewusst gewählt).

Geh ins extreme und mache es so wie Aaron von PC-Max. 0 (!) Lüfter im Rechner....

Laut seiner Aussage ist der Rechner absolut nicht hörbar.
09.02.2004 23:54 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein P1 als Router ist auch unhörbar (Null-Lüfter), das ist eine Frage der Hitzeentwicklung

__________________
aktuelle Treiber

10.02.2004 00:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Lautlos hin oder her. Aber Festplatten und Laufwerde geben doch auch Geräusche von sich...
11.02.2004 19:40
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kayem: Dafür baut man sich dann eine "HDD-Silentbox".
12.02.2004 16:21 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, sorry, noch nie von gehört...
Hm, die baut man dann in einen Laufwerkschacht ein, oder? So à la Entkopplung? Und wie wird die Platte dann gekühlt? Oder brauch man denn dafür eine WaKü?
12.02.2004 17:57
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man Festplatten entkoppeln will, macht man das entweder mit diesen Teilen oder mit diesen , wobei ich die Dinger von Innovatek besser finde, denn dann hat man gleich eine passive Kühlung dabei

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
12.02.2004 18:03 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, steht nur leider kein Preis dabei. Ist ja auch egal. Dachte nur, dass diese "Silent-Box" etwas anderes sei. So eine Art Gehäuse, komplett gedämmt, für Festplatten...

Ist aber auch egal. Da kaufe ich mir lieber gleich eine Platte, die leise ist...

MfG, KayeM
12.02.2004 18:11
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Overclockingcard kosten die Rahmen von Innovatek 28 Euronen

__________________
mfg

Katsche
12.02.2004 18:19 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oki, many thx! Freude
12.02.2004 18:34
LazyBonez LazyBonez ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 90
Herkunft: Berlin - Marieenfelde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kayem: Da hast du ja auch recht. Ich habe nie von irgendwelchen fertigentkopplungsteile gesprochen. Das ist halt ein Gehäuse was komplett gedämmt ist. Da das Gehäuse aber sogutwie geschlossen ist, geht dies nur mit einer Wakü. Ansonnsten wäre das der beste weg, seine HDD zum Himmel zu jagen.
12.02.2004 21:15 LazyBonez ist offline E-Mail an LazyBonez senden Beiträge von LazyBonez suchen Nehmen Sie LazyBonez in Ihre Freundesliste auf
Princeps
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme das jetzt wörtlich mit dem
Zitat:
Ich scheue weder Mühen noch Kosten
, vorallem mit den Kosten.
Von Deltatronic und von Zahlmann gibt es doch sogar kommplet pasive gekühlte Gehäuse! Sie sind nur leider sehr teuer:

Link
Link
Link
Link
Link

ansonsten schau mal hier:Link

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Princeps

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Princeps: 12.02.2004 22:01.

12.02.2004 21:27 Princeps ist offline E-Mail an Princeps senden Beiträge von Princeps suchen Nehmen Sie Princeps in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Lautloser PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de