PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welche Platten für SATA Raid 0 ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Platten für SATA Raid 0 ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Fragezeichen Welche Platten für SATA Raid 0 ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle zusammen!

Hab mich in der Suche zwar durch alle Themen gekämpft aber nicht exakt das gefunden was ich wissen wollte.

Ich möchte 2 SATA-Festplatten (ca 120GB) im Raid 0 Verbund mit einem externen Controller (Promise FastTrak S150 TX2plus) als Systemplatte laufen lassen.

Dazu folgende Fragen:
1) Muss das Mainboard(-BIOS) das unterstützen damit man von diesem externen Controller booten kann oder besitzt so ein Controller ein eigenes BIOS das diese Funktion unterstützt.
(Mainboard MSI65xx (weiß nicht genau, ist OEM Board aus 2,0 GHz ALDI-PC vor ca. 2-3 Jahren; Intel 845PE-Chipsatz)

2) Welche Festplatten sind am geeignetsten dafür?
Habe folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
- WD Caviar SE 1200JD
- Seagate Barracuda 7200.7 (ST3120026AS)
- Seagate Barracuda V (ST3120026AS)
Welche ist die beste Auswahl für Raid 0? Machen irgendwelche von diesen Probleme? Oder sind andere Platten viel besser geignet? (max. 7200rpm)

Würde mich uber schnelle Antwort über Erfahrungen und eure Empfehlungen freuen.

Roll
03.02.2004 16:33 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welche Festplatten sind am geeignetsten dafür?


streng genommen keine, denn den Performanceschub, denn du erreichen willst, wirst du mit den Platten kaum realisieren können.
Die einzige wirklich reinrassige S-ATA Festplatte, die das kann ist die Raptor von Western Digital: Link , die es auch mit 74 GByte gibt.
Ob man dafür aber soviel Geld ausgeben möchte (die 74GB-Variante kostet 250€) muß der User entscheiden, dafür erhält man aber die mit Abstand schnellste und auch von der Haltbarkeit beste S-ATA Festplatte mit einer 5-jährigen Garantie.

cu

Cerberus
03.02.2004 20:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Roll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Cerberus.

Aber falls ich eine von diesen 3 von mir genannten Festplatten nehmen sollte: Gibt es bei diesen eine Empfehlung? Sind bei einem Modell von diesen Probleme Bekannt? (Hab sowas von der WD1200JB gehört, ist das bei der WD1200JD auch so?)

Die Wichtigste meiner Fragen wäre die unter Punkt 1 genannte.
(Booten vom externen Controller)

Roll
04.02.2004 09:04 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Probleme kannst du mit jeder Festplatte haben, ich bin aber von Western Digital relativ überzeugt, weil ich sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht habe, als es mal eng wurde.

Wie jeder Promise Raid-Controller verfügt dieser auch über ein eigenes Bios, wo du deinen RAID-Array erstellst und konfigurierst.
Natürlich kannst du dann auch von dem Array booten.

cu

Cerberus
04.02.2004 10:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Roll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K. Danke! Hat mir sehr geholfen.

Wahrscheinlich werde ich sogar zu den Raptoren greifen.

ROLL
04.02.2004 11:13 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Wahl

wir werden im Laufe des Jahres unseren Redaktionsrechner auch entsprechend aufrüsten, denn gerade für den 24/7 Betrieb gibt es zur Zeit nichts besseres.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande, wir setzen schon seit geraumer Zeit die raptorVibe HD-Entkoppelung von Innovatek ein und sind sehr zufrieden mit den Resultaten, denn sie reduzieren nicht nur das Geräusch hervorragend, sie verschaffen den Platten auch zu einer ausgesprochen guten passiven Wärmeableitung ans Gehäuse und somit einer guten Kühlung.
Da die Raptoren mit 10000 U/min laufen, solltest du darüber nachdenken, denn sonderlich leise werden die Platten nicht sein.

cu

Cerberus
04.02.2004 11:38 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welche Platten für SATA Raid 0 ??


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de